Brutverhalten normal?

Diskutiere Brutverhalten normal? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! ich bin seit Herbst 2007 Kanarie besitzer und total begeister.Mein Kararienpärchen (Giesela ist ein Haubenkanarie und Horst ein...
G

Giesi&Hotte

Guest


Hallo!
ich bin seit Herbst 2007 Kanarie besitzer und total begeister.Mein Kararienpärchen (Giesela ist ein Haubenkanarie und Horst ein Gesangskanarie)
haben jetzt zum 3.mal Eier gelegt. Die letzten beiden male waren die Eier nicht befruchtet!(Hatte den Taschenlampentest gemacht). Giesela hat dann das nest verlassen und alles war gut.
Jetzt hat sie wie gesagt zum 3.mal Eier gelegt (3 Stück) 1 hat sie rausgeworfen und die anderen 2 werden bebrütet. So und nun komm ich endlich zu meiner eigentlichen Frage.
Das eine Ei ist wahrscheinlich nicht befruchtet,aber das andere! Ich hab auch dieses Mal den Test mit der Taschenlampe gemacht und einen schwarzen Schatten gesehen.
Laut Kalender soll das Küken gestern,heute oder morgen schlüpfen. Aber Giesela sitzt jetzt nur noch slten und kurz drauf.Aus Angst das Ei könnte auskühlen habe ich eine Wärmelampe angebracht, die ich ausschalte,wenn sie drauf sitzt.Ist das ok mit der Lampe? Ist das normal,dass das Weibchen kurz vor schluß selten und kurz auf dem Nest sitzt:??
 
Nicht gut

Hallo,bitte in Ruhe abwarten es kann auch mal 15 Tage dauern.Sind die Eier zusammenuntergelegt ? oder hast Du sie nach dem legen drin gelassen? wenn es dann das letzte Ei ist welches befruchtet sein soll kann es wenn die Henne sich nach dem letzten Ei gesetzt hat auch 17 Tage dauern.Also Geduld und nimm bitte die Wärmelampe weg.Die Henne weiß schon wann sie sich wieder setzen muß.Außerdem können die Eier austrocknen. In welcher Entferung hast Du denn die Wärmelampe angebracht ? Viel Erfolg Heinrich
 
Hallo Heinrich!
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also die Wärmelampe ist schon weg! Und sie stand in einem abstand von ca.80 cm vom Nest,war aber auch nicht direkt angestrahlt worden.Ich hoffe ich hab jetzt nicht all zu schlimmes angerichtet.:traurig:
Laut Kalender ist Montag der 17. Tag!!! Wann weiß ich denn das nichts mehr passiert im Nest? Sie sitzt ja wie gesagt jetzt schon nur noch wenig drauf.

Gruß
Giesi&Hotte
 
Etwas warten

Hallo,bis Dienstag / Mittwoch würde ich warten,Dann wird die Henne sich aber auch wahrscheinlich garnicht mehr setzen. War das Ei beim durchleuchten gleichmäßig dunkel oder nur ein Punkt.? Wie lange war das Ei bebrütet beim durchleuchten ?.Gruß Heinrich
 

Guten Morgen,
also der Punkt war von innen etwas kleiner als Erbsengröße Schwarz und ich meine auch sowas wie eine Ader erkannt zu haben,während das andere "durchsichtig" und klar war.Giesela hat im prinzip vom 1.Ei (gelegt am 13.6) an ständig drauf gesessen.Ausnahme natürlich für`s Trinken.Horst hat sich rührend um sie gekümmert.Selbst beim Freiflug ist sie sitzen geblieben.Freitag hat sie dann angefangen weniger zu sitzen und gestern eben noch weniger. Heute Morgen wiederum hat sie wieder drauf gesessen.Es wäre so schön,wenn das Küken noch schlüpfen würde.Naja schau`n wir mal. Ich werde geduldig abwarten. Vielen Dank nochmal.:)
 
Hast du das Ei noch mal durchleuchtet? Wenn es befruchtet ist, ist das Ei kurz vor dem Schlupf absolut undurchsichtig. Und es ist klar die Luftblase im Ei zu erkennen. Kannst du das bei dem Ei so sehen?
 
Ich habe grade eben noch einmal beide Eier durchleuchtet.Das unbefruchtete Ei hat sich weiterhin als unbefruchtet gezeigt und das andere ist tatsächlich komplett undurchsitig bis auf die Luftblase! Allerdings ist mir dabei aufgefallen,dass das Ei etwas beschädigt ist,aber natürlich nicht von mir.Sieht aus wie ein pieks von einem Schnabel!?! Oh man hätte nie gedacht das es so aufregend sein kann.Würde mich so freuen wenn es noch klappt.
Lg
Giesi&Hotte
(Bianca)
 
Uuuuund??? :trippel: Ist das Küken noch geschlüpft???
 
Bis jetzt noch nicht :( Vorhin als ich nach Hause kam sahs sie drauf und jetzt.....
...*schau nach*nicht mehr. Tja muss wohl noch abwarten,aber wenn ich ehrlich bin glaub ich nicht mehr dran.Ich sitz zwar nicht ständig daneben,aber nach meinem empfinden sitzt sie zu wenig drauf.Müsste sie nicht eigentlich drauf sitzen bis das Küken geschlüpft ist?
Lg
Giesi&Hotte
:?
 
Thema: Brutverhalten normal?

Ähnliche Themen

S
Antworten
63
Aufrufe
6.384
Jak&Pupsi
J
B
Antworten
2
Aufrufe
1.204
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.804
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.742
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben