Brutverhalten?

Diskutiere Brutverhalten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich bin ein absoluter neuling was meine zwei Kanarienvögel angeht, Mr. & Mrs. Tweety! Ich habe die zwei jetzt seit ca. 3...
Hallo!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum Du Dich durch Peters Posting "so beleidigt" fühlst. Ich habe mir das jetzt ein paar mal durchgelesen, kann da aber keine Beleidigungen feststellen, so wie Du es geschrieben hast. :nene:
Ich glaube Du deutest es viel zu sehr gegen Dich und so war es von Peter garantiert nicht gemeint.

Hier schreiben viele Leute (Halter und auch auch Züchter), die wirklich Ahnung von der Materie haben und auch das sollte man mal bedenken. ;)

Insofern hat Stef schon Recht mit dem was sie schreibt.
 
Hallo Moni,
das mag sein aber ich schrieb auch, dass es aus Unerfahrenheit geschehen ist. Das wird mir sicher nicht noch ein Mal passieren.
Genau aus diesem Grund habe ich mich in dem Forum angemeldet um zB: sowas zu erfahren! Und wenn man sofort zur Schnecke gemacht und beschimpft wird, nur weil man seine Erfahrungen Jemandem mitteilt, hat man schon keinen Bock mehr auf so ein Forum.....verständlich oder? Zum Alter von Nele, kann ich nur das sagen was der Züchter mir gesagt hat. Als ich Nele abholte hatte er ca. 8 Vögel in einem Käfig von ca. 40 x 40 x 60 cm. Er sagte mir aber dass er sie im Frühjahr in eine grosse Voliere setzen würde. Also sind sie nur zum überwintern in dem Käfig und auch das ganze Jahr draussen. Er deckt den Käfig im Winter ab. Hat er mir so gesagt.
Da ich nur Platz im Wohnzimmer habe. Eine grosse Voliere die VOR DEM FENSTER VOR DER FENSTERBANK steht. ( Für PETER )
Und ich nicht friehren möchte nur damit die Vögel denken es ist winter.....
Das war natürlich eine Umstellung für Nele und deshalb das Eierlegen-denke ich.

Ich komme aus 57080 Siegen. Kennst das? :-)

@Jörg
Wie ich schon schrieb, war es für Nele sicher eine Umstellung von draussen ins Haus-deshalb das Eier legen- denke ich. Der Züchter sagte mir, dass die Vögel Kälte vertragen können, aber keine Zugluft.
Wenn man sowas das Erste mal mit seinen Vögeln erlebt, denkt man über Rhytmen oder das die Jahreszeit nicht günstig ist nicht nach. Meine drei Kinder sind so begeistert. Für sie hätte ich die Babys umgebracht.
Ich halte meine Vögel bestimmt nicht falsch, es war nur der Falsche Zeitpunkt eine neue Henne zu holen. Aber Speedy ( Der Hahn ) hat nur noch gepfiffen und war wahnsinnig unruhig. Der erste Gedanke war, ich muss einen neuen dazu holen, damit er nicht an einsamkeit stirbt. Ist so ein Gedanke auch falsch??

Ich hätte das Nest raustun müssen, das weiss ich jetzt, aber dennoch ist da bis jetzt ein Junges, das liebevoll umsorgt wird. Es ist schön zuzusehen und KEINER gibt mir Ratschläge, sondern ALLE hacken auf mir rum, dass es falsch war. HALLO ?! Es ist zu spät, das erste Baby ist geschlüpft. Ich könnte ihr die Eier, das Nest oder das geschlüpfte Küken jetzt nicht wegnehmen.

ALLE reden über Jahreszeiten, Rhytmen und falsche Haltungsbedingungen.
Ich habs falsch gemacht und es ist zu spät, aber anstatt mir jetzt Tips zu geben, was ich machen kann, damit es den Vögeln inclusive Kücken TROTZ WINTER weiter gut geht, macht keiner.

@Stef
Ich habe nicht behauptet, dass ich mehr Ahnung von Kanarienvögeln habe als Peter. Meine Worte von Lebenserfahrung waren darauf bezogen, dass ich doppelt so alt bin und er kein Stück Respekt in seiner Ausdrucksweise mir gegenüber gezeigt hat, sondern sofort behauptet hat, ich hätte die Weisheit mit einem Löffel gefressen.
Man kann sich auch höflich ausdrücken und ein NEUES Mitglied nicht gleich so anfahren. Das hat mich verletzt. Und ich bin nicht zuerst auf ihn losgegangen. Ich zweifle keineswegs an seiner Erfahrung mit Kanarienvögeln.


Ich meinte, dass ich nach DIESER Brut, also in drei Wochen keine weitere mehr zulassen werde, damit sie dann ab Frühjahr ihren Rhytmus, so wie es sein MUSS finden. Ist das jetzt auch falsch???

Bis jetzt habe ich keinen Ratschlag, mit dem ich im Moment was anfangen kann von Peter bekommen, was sollte ich mir dann bitte zu Herzen nehmen?!
Bis jetzt hat er sich nur über mich lustig gemacht und sonst nix.


Danke für eure Anmerkungen, aber leider habe ich nicht den ganzen Tag die Zeit zum antworten. Das wird mir doch etwas zu heftig und hilft mir im MOMENT nicht wirklich weiter, da das erste Kücken ja schon geschlüpft ist und mir anscheinend KEINER sagen möchte, was ich weiter tun kann, ohne die Eier oder das Nest zu klauen.

@Tina
Dann hast du die erste Anmerkung wohl übersehen.
Zitat:
Hui, so macht man sich Freunde!
Willst du uns vorhalten das wir unsere Tiere nicht lieben, oder was? Hast wohl auch die Weisheit mit dem Löffel gefressen,dass du hier in denem Ersten Beitrag geleich allen wiedersprichst, toll!
__________________
lg Peter

Also für mich ist das eine Beleidigung. Und in der anderen Anmerkung macht er sich über mich lustig.

Ich denke ich habe seine Anmerkung schon richtig verstanden. Er hat sich über mein Posting aufgeregt und es mir so mitgeteilt. In meinen Augen der falsche Weg8(
Wie ich schon sagte, es ist für mich zu spät, das erste Kücken ist geschlüpft.
Und Ratschläge-kann mich nur wiederholen-hat mir keiner gegeben.

Wenn ich nicht wüsste, dass viele Leute hier Ahnung haben, hätte ich mich nicht angemeldet. Wollte rausbekommen, was ich tun kann, ohne die Eier oder das Nest wegzunehmen.( bei diesem einen Mal )
Aber so weit bin ich garnicht gekommen, weil ich sofort nach meiner ersten Anmerkung bombadiert wurde.

Es gibt sicher viele, die keine Ahnung haben, denen sowas passiert. Das heisst aber doch nicht gleich, dass man die Tiere generell falsch hält oder sie zu Tode liebt. Und dann solche Kmmentare, wenn ich schreibe, dass Liebe wichtig ist, wie:wieso füttere ich meine Vögel denn noch, kann man sich echt sparen. Das hilft keinem.
Ich hab mich über keinen lustig gemacht sondern nur was mir jetzt passiert ist einem bestimmten User mitteilen wollen.

Wenn EUCH Erfahrenen das passiert, könnt ihr sicher ohne Probleme die Eier austauschen, das Nest wegnehmen, oder sogar die Eier kochen und wieder rein legen.
Ich hab keine Erfahrung und kann das nicht. Das hat für mich sehr wohl was mit Tierliebe zu tun. Ich habe nicht vor meine Tiere TOT zu lieben. Auch wenn das jetzt im DEZEMBER passiert ist, bin ich mir sicher, dass sie das überleben und auch wieder in ihren Rhytmus hineinfinden.

ALLE schreiben nur, sie dürfen im Moment nicht brüten weil...........
KEINER schreibt ( ich wiederhole mich schon wieder, aber egal ) was ich tun kann, MIT den kleinen, dass es ihnen und den Eltern gut geht.

Ist sowas UNMÖGLICH???? Glaube ich nicht und eure Überbewertung mir gegenüber finde ich echt schade.

Ihr schätzt mich falsch ein. Eigentlich bin ich ein netter umgänglicher Mensch, aber ich denke für dieses Forum nicht geeignet, weil es, so wie es aussieht mir nicht weiterhelfen kann-oder will?!

Hab halt falsch begonnen und denke ich verabschiede mich auch wieder.

Gerade ist das zweite Kücken geschlüpft.

Schade.......aber hab echt nicht den ganzen Tag Zeit ewig zu schreiben und mich zu rechtfertigen. Habe drei Kinder und einen Mann, der jetzt endlich mal was zu Essen haben möchte.

lg
Kiggi

PS: wollte keinen aufregen oder verärgern. Bin halt ne unwissende die lernen muss, aber so wird das nix.
 
dieKiggi schrieb:
Bin halt ne unwissende die lernen muss, aber so wird das nix.


Hast Du Dir denn die Links mal angesehen, die Stef Dir aufgezeigt hat?

In den Vogel-FAQ findest Du so einiges an interessanten Infos. Und auch über die Suchfunktion findest Du hier jede Menge Infos zur Kükenaufzucht, denn darüber wurde schon viel berichtet und geschrieben.

Und vielleicht holst Du Dir beizeiten auch geeignete Fachliteratur, unter anderem hier zu finden.

Hier will Dich niemand niedermachen oder Dir nicht helfen, aber Dein Eingangsposting las sich auch nicht gerade "einladend". ;)
 
dieKiggi schrieb:
Ich halte meine Vögel bestimmt nicht falsch, es war nur der Falsche Zeitpunkt eine neue Henne zu holen.

Sorry, wenn ich Dich verbessere, aber 16 Stunden Lichtdauer im Winter und ein kuscheliges Plätzchen sind leider nicht die optimalen Haltungsbedingen.

Okay, aber Du hast es ja schon bemerkt, es wäre am besten künftig die Lichtdauer auf die momentane Tageslichtlänge zu reduzieren, die Temperatur vielleicht ein bisschen zu drosseln und nicht zu reichhaltig zu füttern. Sonst will die Henne nach dieser Brut bestimmt noch ein Gelege nachlegen.

Aber wie gesagt: Schau auch mal in die FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polo schrieb:
Sorry, wenn ich Dich verbessere, aber 16 Stunden Lichtdauer im Winter und ein kuscheliges Plätzchen sind leider nicht die optimalen Haltungsbedingen.

Okay, aber Du hast es ja schon bemerkt, es wäre am besten künftig die Lichtdauer auf die momentane Tageslichtlänge zu reduzieren, die Temperatur vielleicht ein bisschen zu drosseln und nicht zu reichhaltig zu füttern. Sonst will die Henne nach dieser Brut bestimmt noch ein Gelege nachlegen.

Aber wie gesagt: Schau auch mal in den FAQ.

Sie stehen in meinem Wohnzimmer, hab woanders keinen Platz für die Volliere. Da kommt es vor, dass sie länger Licht haben als in der freien Natur.
Gut, dann muss ich sie in Zukunft abends abdecken. Aber weniger Heizen? Das wird nicht gehen:+sad:
Danke
 
In diesem Forum sind ein paar Deppen die dir helfen wollen!
Man sollte die Vögel langsam in den "normalen" Jahresrhythmus bringen und den auch für nächstes Jahr beherzigen.
Was du als "Erfahrungen" beschreibst ist eine Ahäufung von Haltungsfehlern.
Zumal du Peter's Aussage falsch verstanden hast! Er meinte mit Scherheit "Schaumlöffel"!
Und wer älter ist hat nicht Grundsätzlich mit Respekt zu behandelt werden, aus meinem bischen Lebenserfahrung betrachtet!
PS: wollte keinen aufregen oder verärgern. Bin halt ne unwissende die lernen muss, aber so wird das nix.
Dat stimmt wohl!!!
erich
 
Hallo!?

Wer ist denn jetzt hier in nem falschen Film!?
Wann hast Du denn hier um Tipps gebeten!!!?
Du hast einem geantwortet der Tipps haben wollte und Deine Haltungsbedingungen aufgeführt, die laut Deiner Aussage ja nicht so falsch sein können, also solle er sich keine Sorgen machen!
Der von dem Du die Vögel hast scheint auch keine Ahnung zu haben! Und ich bezweifle das es ein Züchter ist! Wenn ich eine Henne von draussen reinhole fängt die bestimmt nicht sofort an zu brüten, auch wenn Du 20 Stunden das Licht bei Dir an hättest! Und schon gar nicht wenn sie 7 Monate alt ist!
 
dieKiggi schrieb:
Sie stehen in meinem Wohnzimmer, hab woanders keinen Platz für die Volliere. Da kommt es vor, dass sie länger Licht haben als in der freien Natur.
Gut, dann muss ich sie in Zukunft abends abdecken. Aber weniger Heizen? Das wird nicht gehen:+sad:
Danke


Abdecken ist doch schon mal eine gute Sache!
Unsere stehen auch im Wohnzimmer und stehen morgens mit der Sonne auf und gehen abends wenn es draußen dunkel wird schlafen.
Und wir heizen auch, die Temperatur liegt um die 20 Grad. Ich weiß nicht, wie warm Ihr es bei Euch in der Stube habt?!
 
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen die Tiere jetzt brüten zu lassen , es ist doch gängige Praxis das Züchter ihre Tiere ab Januar unter künstlichen Bedingungen brüten lassen . Und Trotz allem legen die Tiere ihre Ruhephase im Sommer ein .Wichtig ist das die Vögel eine einiegermaßen Konstante Temperatur haben , damit die Henne nicht unter Legenot leiden kann .
Es ist durchaus möglich das die Henne 7 - 8 Monate alt ist , ich selber habe auch schon Vögel gehabt die mit 7 - 8 Monaten versucht haben zu bauen und auch gelegt haben . Ein bekannter hat von mir 0,2 Henne bekommen die ca. im April geboren waren ,und bereits Anfang November Junge aufgezogen haben .Die Tiere gehen schon in das dritte Jahr .
Nimm nach Beendigung der Brut alle Nistgelegenheiten raus. Am besten wäre es auch wenn du für den Hahn eine 2 Käfig besorgst , so kannst du die Jungen beim Weibchen lassen und den Hahn 1 Woche nach dem ausfliegen der Jungen extra setzen . So könnte der Bruttrieb eher nachlassen und der Hahn wird die Jungtiere nicht rupfen können.
 
Hallo Swen!

Ersteinmal ist jetzt noch Dezember,
zweitens, welcher Züchter hat im Januar schon Junge, da gehen höchstens die Vorbereitungen los, das ist ja noch ein Unterschied!
Drittens, Du kannst einen Züchter ja nicht mit nem Hobbyhalter vergleichen! Ein Züchter hat ganz andere Bedingungen, in der Regel!
 
joeflai schrieb:
Wann hast Du denn hier um Tipps gebeten!!!?
Du hast einem geantwortet der Tipps haben wollte und Deine Haltungsbedingungen aufgeführt, die laut Deiner Aussage ja nicht so falsch sein können, also solle er sich keine Sorgen machen!
Der von dem Du die Vögel hast scheint auch keine Ahnung zu haben! Und ich bezweifle das es ein Züchter ist! Wenn ich eine Henne von draussen reinhole fängt die bestimmt nicht sofort an zu brüten, auch wenn Du 20 Stunden das Licht bei Dir an hättest! Und schon gar nicht wenn sie 7 Monate alt ist!


Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich geschrieben habe, dass ich so weit garnicht mehr gekommen bin!

Hat Kunzi geschrieben, dass sie nix dagegen hat, dass ihre Henne Eier legt, also denkt sie genau so unerfahren wie ich, aber dennoch mit Freude an die kleinen. Egal welche jehreszeit. Auch wenn es FALSCH ist.
Das ist beim ersten Mal nun mal so und ich denke, das geht allen menschen so, weil sie das was da geschieht fassziniert.

Ich habe nicht behauptet, dass der Züchter gesagt hat, dass sie Eier gelegt und gebrütet hat, weil ich sie von draussen reingeholt habe. Das war meine Vermutung. Hab ich aber auch geschrieben!
Er ist ein Züchter der einem Verband angeschlossen ist und ich denke schon, dass er Ahnung hat.
Er sagte zu mir, dass es sicher dazu beigtragen hat, da ich abends im Wohnzimmer das Licht an habe und es eben für die Vögel länger hell ( künstlich ) ist und sie denken es sei Sommer. Das ist plausiebel.

@Sven
Da bin ich aber jetzt froh, dass du mir das schreibst.:freude:
Danke dir von Herzen.
Einen zweiten Käfig habe ich. Ich hatte die Vögel erst in einem Käfig, schaffte mir aber dann die Villiere an. Also, hab ich da schon mal Glück und ich werde deinen Rat gerne befolgen.

Und das Alter von Nele glaube ich dem Züchter auch. Wie gesagt, sie müsste jetzt ca.8 Monate alt sein. Kann man das an der Beringung sehen?
Kinder sind doch auch oft frühreif :-))) gibt es keine Ausnahmen?? Wenn nicht, dann hat der Züchter sich vertan.........

Danke Dir.

lg
Kiggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
............

joeflai schrieb:
Ersteinmal ist jetzt noch Dezember,
zweitens, welcher Züchter hat im Januar schon Junge, da gehen höchstens die Vorbereitungen los, das ist ja noch ein Unterschied!
Drittens, Du kannst einen Züchter ja nicht mit nem Hobbyhalter vergleichen! Ein Züchter hat ganz andere Bedingungen, in der Regel!

Welche?? Kann man das nicht auch als Hobbyhalter schaffen?
Züchter haben auch mal klein und unwissend angefangen.........

Was jetzt nicht heissen soll, dass ich Züchter werden will.:nene:
 
Z.B. Aussenvoliere und extra Zuchtraum, manche haben auch Aussenvolieren und Zuchträume
 
Ich denke wenn die Tiere im Wohnzimmer stehen , und in Brutstimmung sind dann werden die Tiere schon für sich entschieden haben das der richtige Zeitpunkt ist . Und ich rede nicht von Vorbereitung in Januar sondern von Juntieren im Nest . Die Tiere die auf der Deutschen stehen werden natürlich erst später angesetzt.Ich habe meine Farbvögel früher immer zwischen Weihnachten und Neujahr angesetzt.Halt recht früh um eine optimale Ausfärbung und ein optimales Volumen zu erziehlen. Jetzt wo ich nur noch Raza halte mach ich es anders.

Lg Swen



Das Forum ist zum fragen da , aber du solltest dich trotzdem um entsprechende Literatur bemühen .
Lg Swen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, wir labern die die Leute mit falschen Tip's voll und fahren alle durch die Vogelzucht Ferarrie's! Ich vergas'?!
Und wenn einer was falsch macht loben wir ihn nicht, wir bösen Onkel!!!
Pardon, ich habe auch Fehler gemacht:
-auf den falschen Züchter gehört,
-eine Henne wegen Legenot verloren
-ein Paar in Januar brüten lassen, dabei drei Jungvögel verloren
Aber ich habe die Fehler auf 10 Jahren und 6 Vögel "verteilt". Zu dieser Zeit gab es kein Internet und ich kenne inzwischen gute Vogelhalter und die "richtigen" Züchter.
erich
 
Hallo Swen!

Schön das Du es so gemacht hast, heist aber lange noch nicht das es alle Züchter so machen! :zwinker: Um eine vernünftige Ausfärbung zu erreichen brauchst Du nicht im Dezember oder Januar die ersten Jungvögel zu haben, das ist Quatsch!
 
Und schon gar nichts hat es überhaupt mit der Rasse zu tun! Das ist ja wohl noch größerer Quatsch!
 
:-)

Swen schrieb:
Ich denke wenn die Tiere im Wohnzimmer stehen , und in Brutstimmung sind dann werden die Tiere schon für sich entschieden haben das der richtige Zeitpunkt ist . Und ich rede nicht von Vorbereitung in Januar sondern von Juntieren im Nest . Die Tiere die auf der Deutschen stehen werden natürlich erst später angesetzt.Ich habe meine Farbvögel früher immer zwischen Weihnachten und Neujahr angesetzt.Halt recht früh um eine optimale Ausfärbung und ein optimales Volumen zu erziehlen. Jetzt wo ich nur noch Raza halte mach ich es anders.

Lg Swen

Oweia, ich glaub das löst eine weitere Diskussion aus :-)


@Erich
na wie gut, dass es jetzt Internet gibt:prima:
Danke dir.........

Ob Quatsch oder nicht. ich danke für die doch noch tolle Hilfe.
Muss jetzt mal noch einkaufen fahren8o ist schon so spät. Wow, wie schnell die Zeit vergeht.

Euch noch einen schönen Abend und BITTE nich mehr über mich aufregen :nene:
Ich lerne noch, wie man so vieles im Leben lernen muss.

lg
Kiggi
 
Wenn du Az Mitglied bist und auch die Juntiere der letzten Brut ausstellen willst , dann auf jeden Fall . Da die Landeschau in Niedersachsen bereits mitte Oktober ist , und die Bundesschau ende November , da haben deine Tiere einen ganzen Monat länger Zeit . Obwohl ich ehrlich sagen muss da ich auf der Bundesschau schon einiege Jahre nicht mehr war .Seit dem ich keine Schwarzroten mehr ziehe , und wenn ich von diesen mindestens an die 1000 Tiere grob überschlagen gezogen habe , dann muss ich mir wohl kaum anhören das das Quatsch ist .
 
Thema: Brutverhalten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.192
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.801
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.726
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.272
P
Zurück
Oben