Brutverhalten

Diskutiere Brutverhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, uns ist im Spätsommer ein Kanarienpaar (ja, sie kamen tatsächlich zu zweit) zugeflogen, welches sich nun kürzlich zu Balz...
A

Achim K.

Guest
Hallo allerseits,

uns ist im Spätsommer ein Kanarienpaar (ja, sie kamen tatsächlich zu zweit) zugeflogen, welches sich nun kürzlich zu Balz, Paarung und seit ein paar Tagen zur Brut entschlossen hat. Das Männchen hat damit gar nichts zu tun, außer das er das Weibchen ab und zu füttert. Das Weibchen selbst verlässt nun immer mal wieder, zeitweise für eine halbe Stunde oder eine Stunde, das Nest und vergnügt sich beim Freiflug, Baden, Nahrungsaufnahme. Ist das normal? Gehen die Eier da nicht kaputt? Was mache ich als Laie, der sich wenig auskennt, mit der Familie? Brauchen die Spezialfutter?

Grüße und danke im Voraus
Achim
 
Willkommen bei den Kanarienverrückten.
Erste Frage, wieviele Eier sind im Nest? Es gibt Henne, die erst ab dem 4-5 Ei "fest" auf den Eiern sitzen, wodurch rausnehmen und wiedereinbringen der Eier durch den Mensch entfällt. So auf den ersten Blick würde ich sagen, alles in Ordnung.
Aber bis die Küken da sind kannst du dich mal mit dem Orakel beschäftigen, übermorgen wird abgefragt:zwinker:
Gib' bitte noch so ein paar Informationen wie du die Vögel hältst(Futter, Freiflug, Käfig, alter der Tiere, usw.). Und wenn das dann sowieso "dein" Tread wird, Bilder wollen wir hier überhaupt nicht sehen:D :D :D (Ironiemodusaus).
erich
 
Hallo Erich,

ich habe natürlich keine Ahnung, wie alt die Vögel sind - sie sind mir ja zugeflogen. Ernähren tue ich sie mit dem üblichen Kanarienfutter + Grünzeug. Ich will ehrlich gesagt auch keine Wissenschaft draus machen ....
Freiflug soviel sie wollen in einem großen Zimmer, dass noch nicht voll von uns genutzt wird und deshalb ruhig "zugeschissen" werden kann.
Es sind drei Eier im Nest. Einige Tage zuvor hatte die Henne schon einmal eines gelegt, welches allerdings auf dem Boden gelandet war. Es bleib zwar heil, sie hat sich aber nicht mehr darum gekümmert. Wir haben es dann aus dem Käfig genommen.

Weshalb sollte man ab 4-5 Eiern diese herausnehmen und wieder hineinlegen (wegen der verschiedenen Schlüpfzeiten) ?

Da ich hier ganz neu bin: wie kann man das mit den Bildern verstehen ???

OK, ich werde mich noch ein bißchen mit dem Orakel beschäftigen....

Grüße
Achim
 
Hi Achim & Willkommen in den VF !!

Hier findest Du alles fürs erste. Weiß nicht ob Du Dich schon da ein bisschen eingelesen hast.
Da findest Du auch Antworten auf Deine Fragen.

Erich ( unser Komiker ;) ) meinte natürlich das Fotos immer gern gesehen sind. Zu interprätieren ist seine Aussage: der Wink mit dem Zaunpfahl. Deine Fotos bitte hier platzieren.

Dann noch viel Spaß mit dem Forum !!
 
Kanarien

Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich auch mehrmals Nachwuchs von meinen Kanarienvögeln. Das ist sehr spanned! Mein Weibchen blieb erst, nachdem das letzte Ei gelegt worden war, fest auf ihren Gelege sitzen. Damals habe ich noch zusätzlich Eifutter dazu gefüttert. Achte auf Vitamine und Mineralien, das ist wichtig. Gib außerdem frisches Obst, Gemüse und Grit zum fressen.
Das Männchen hat richtig viel zu tun, erst muss es ständig das brütende Weibchen füttern und dann, wenn die Jungen geschlüpft sind, wird die Brut versorgt.
Die Kleinen sind, nach dem sie geschlüpft sind, auch noch unterschiedlich groß. Das Kücken, welches zuletzt gelegt wurde, ist mit der Entwicklung immer noch ein bisschen zurück, aber das gibt sich! Auch das wird genauso groß wie die Geschwister!
Wenn die Kleinen alt genug sind (ca. 4 Wochen) wollen sie fliegen. Bitte aufpassen, damit sie nirgends vorfliegen oder reinfallen können. Die Jungen sind noch unerfahren. Bei mir ist damals der Hahn (Papa) als erster aus dem Käfig raus und hat so lange gerufen, bis auch der Kleinste nachgeflogen kam. Das dauert manchmal recht lange.
Man kann auch beobachten, das auch Kanarienvögel miteinander spielen, die Kleinen zwicken sich gegenseitig in die Füße.
ich wünsche deiner Vogelfamilie alles Gute und vielleicht gibt es ja mal ein paar Fotos.

LG
Angela
 
Hallo,

AchimK schrieb:
zeitweise für eine halbe Stunde oder eine Stunde, das Nest und vergnügt sich beim Freiflug, Baden, Nahrungsaufnahme. Ist das normal? Gehen die Eier da nicht kaputt?
Das wird die Henne während der Brut immer mal wieder machen. Sie verlässt auch das Nest um Kot abzusetzen ( vorsicht, dann am besten nicht unter dem Weibchen stehen, sonst kannst du duschen gehen so groß iss der Schiss dann).
Das ist normal und solange die Henne nicht allzulang vom Nest wegbleibt passier da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim K. schrieb:
Weshalb sollte man ab 4-5 Eiern diese herausnehmen und wieder hineinlegen (wegen der verschiedenen Schlüpfzeiten) ?

Genau. Die meisten machen das, wobei es auch Leute gibt, die sagen und es auch ausprobiert haben, das man das nicht machen muss. Ich gehe erstmal noch den sicheren Weg, morgens rausnehmen und ab dem 4. Ei wieder zusammenlegen.


Achim K. schrieb:
Da ich hier ganz neu bin: wie kann man das mit den Bildern verstehen ???
Branjo schrieb:
Erich ( unser Komiker ;) ) meinte natürlich das Fotos immer gern gesehen sind.
So war das gemeit. Kleine Vorstellung von dir und selbstverständlich deinen Vögel.
:+pfeif: Mein Status im Forum haben auch gleich geklärt:hammer: , aber das wird sich ja bald ändern:D
erich
 
Brutverhalten III

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für eure ausführlichen Hinweise, Tipps und Erfahrungsberichte. Ich werde mich also alsbald um Zusatzfutter kümmern, die einschlägigen Seiten studieren und mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten gibt.

Danke nochmals an alle und bis demnächst !

Achim
 
Brüten, brüten und kein Ende ....

Hallo,

vielleicht irre ich mich, aber meine liebe Henne sitzt nun bald vier Wochen auf ihren Eiern: das ist doch nicht normal? Oder kann eine Brutzeit auch mal so lange dauern? Sie müsste doch irgendwann ablassen, wenn sie merkt, dass nichts geht oder sollte man die Eier aus dem Nest nehmen ???

Bitte um hifreiche Auskünfte.

Es dankt im Voraus
Achim
 
Hallo Achim,

nein, das ist nicht normal. Nach 14 Tagen sollten die Jungen schlüpfen, bzw. bei nicht ausgetauschten Eiern das erste Junge. Wenn sie drei Wochen erfolglos brütet, würde ich das Nest und die Eier wegnehmen.

Ich sehe den Thread jetzt erst, deswegen noch eine Anmerkung zu Monsterbraut: es ist m.E. schon sicherer die Eier auszutauschen, denn es kann immer mal etwas Unerwartetes passieren, und bei z.B. fünf Küken wäre mir der Größenunterschied doch etwas zu extrem - und es kann auch passieren, dass ein Hahn mal nicht mitfüttert.
 
So lange solltest du sie nicht brüten lassen!
Nach 3 Wochen, wie moni schon schrieb sollte man nest plus Eier entfernen! Sollte sie den nächsten versuch starten wollen, dann wieder anbieten, die nistgelegenheit meine ich! ;)
 
Thema: Brutverhalten

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.202
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.803
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.738
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.275
P
Zurück
Oben