brutverhalten

Diskutiere brutverhalten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - guten abend ich hab mal eine frage und zwar, wenn zebras eier legen, wie lange dauert es bis sie anfangen zu brüten ( habe 2 eier die ich sehen...
P

prinzessin

Guest
guten abend

ich hab mal eine frage und zwar, wenn zebras eier legen, wie lange dauert es bis sie anfangen zu brüten ( habe 2 eier die ich sehen konne in jetzt 4 tg)
und wie lange sitzen sie im schnitt auf dem gelege ???

ich glaube leider das beide letzte nacht auf der stange geschlafen haben :(

hat vllt. auch jemand eine ahnung wie warm das gelege gehalten werden muß ???
meine zebras stehen nämlich über der heizung .

vielen dank
 
Wo haben sie die Eier abgelegt? Nistkasten? Nestbau?
Wie alt sind sie?
Das ist wohl der schlechteste Platz.. über der Heizung!
Auch für dich wäre ein Fachbuch auch von Nutzen.
 
ich suche noch immer nach einer gescheiten fachliteratur, aber irgendwie habe ich für mich noch nicht das passende buch gefunden.

ja die eier liegen in einem gekaufen nest welches sie sich aber selber gebaut haben.

das männchen ist 2 3/4 jahre jung und das weibchen ca. 5 -> 6 mon.l genau wissen wir es aber nicht.

sie bauen auch immernoch viel in dem nest rum und schmeißen auch einiges immer wieder raus und machen es neu.

der käfig hängt in einer ecke und leider ist das ende der heizung ein stück drunter, das ist aber leider der einzige platz hier, da ich eine große fenster bezw. türenfront in der stube habe und es in der ecke auch zu kalt und zugig sein würde.
und ich möchte sie nicht aus der stube verbannen da hier das leben tobt und ich nicht weiß ob meine kinder ohne aufsicht da nicht bei gehen würden.
 
Sie sollten nicht vor 8 Monaten zur Zucht angesetzt werden, vielleicht erklärt sich auch dadurch die geringe Eizahl.. 5 sind normal!
Vorher sollten sich auch kein Nest oder Nistmaterial zur Verfügung haben, da sie das zur zu frühen Eiablage animiert.
Ist das etwa ein halboffenes Körbchen?
Total ungeeignet, geschlossene vorn halboffene Nistkästen nehmen.
Als Nistmaterial nur Kokosfasern, damit sie ein geschlossenes Nest mit Einschlupfloch bauen können.
 
also als zucht würd ich das nicht nennen

ich habe nicht die absicht


na ein körbchen mit loch in der mitte eben so rund
 

Anhänge

  • k-Bild 003.jpg
    k-Bild 003.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 34
klappe die 2 te
 

Anhänge

  • k-k-k-jan07 (12).jpg
    k-k-k-jan07 (12).jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 40
  • k-k-k-jan07 (15).jpg
    k-k-k-jan07 (15).jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 34
Hallo!

Ich habe öfter gelesen, man soll keine runden Käfige nehmen, deiner ist rund oder? Sitzt da noch ein großer Vogel drin oder täuscht das Bild?
 
Sicher hast du mit dem Einhängen von Nistgelegenheiten zur Zucht animiert.
Runde Käfige passen zwar schön in die Wohnung, sind aber zur Vogelhaltung ungeeignet. Bei einem Paar ZF rechnet man mit 80cm Länge, als Daueraufenthalt.
Leider hast du die Fotos zu klein gemacht, ergo lassen sie sich nicht vergrößern.
Nicht 120x 120 sondern 460x400 und 34KB und nicht 14oder 17KB.
Laß dir das mal von jemand erklären, wenn du nicht drauf kommst! (Runder Käfig)
 
das täuscht, die beiden sind da alleine drin.

warum keinen runden wenn ich fragen darf ?

jetzt grade sitzt das männchen mal wieder im käfig und brütet.
 
naja ich lassen sie täglich fliegen ( bin auch froh das ich mitnerweile weiß wie ich sie wieder in den käfig bekomme)
aber so 3 bis 4 std. tägl. sind sie wenigstens draußen
 
Der Käfig ist völlig ungeeignet. Der ist wohl nur für Dekozwecke geeignet. Zebrafinken sind keine Senkrechtstarter. Damit sie sich richtig bewegen können sollte ein Käfig immer länger als hoch sein! Auch wenn du sie täglich frei fliegen lässt, reicht der Platz nicht. Was willst du denn machen, wenn die Jungen wirklich schlüpfen ? Der Platz reicht auf keinen Fall! Besorg dir lieber einen großen Käfig!
 
Hi, kleine Liste:
- größerer Käfig in eckiger Form.
- bitte bitte kein Spielzeug reinhängen. Zebrafinken sind keine Wellensittiche. Vor allem Spiegel gehören in keinen Käfig und das auf dem einen Foto sieht aus wie so ein "Ampelspiegel". Damit können die kleinen Piepser rein garnichts anfangen.
Inhalt des Käfigs.....so ists zumindest bei unseren:
- Sisalseil
- Ecksitzbrett
- Naturäste

Wenn draußen die Bäumchen sprießen kommen bei uns auch wieder frische Äste rein.

Nester entweder garnicht oder mit "Verhütungsmittelchen" einsetzen. Dazu sollte eine Henne nicht mehr wie 3 Mal im Jahr legen dürfen.

(Falls ich was vergessen oder falsch geschrieben hab, berichtigt mich. Bin ja auch noch nicht solange Zebrafinkenhalterin. Hab auch keine Literatur, sondern entnehme Infos aus Foren und Homepages:+klugsche )
 
danke monik

für den spiegel kann ich irgendwie nichts, der hing da schon drin.

ich habe oben noch einen käfig, da war meine welli drin und nachher ja auch der kanare.

klar kommt ein neuer käfig, ich weiß auch in etwa was ich möchte, aber der ton macht die musik.

3 x im jahr is viel, eigendlich würd ich das gerne bei 1 x insgesammt belassen
 
So dann entschuldige ich mich auch hier, wenn mein Ton zu harsch war. Habe ich echt nicht böse gemeint und wollte dich auch nicht angreifen oder zusammen falten. Aber man muss sich auch nicht gleich angegriffen fühlen. Ich habe kein einziges böses Wort zu dir gesagt. :nene:
 
Infos

Hallo,

du hast ja Internet, und ich möchte dir eine Seite empfehlen, die echt super ist und auf der man echt lange verweilen kann.

www.zebrafinken.de

Wenn du sagst, du möchtest nicht züchten, dann nimm die Nester heraus, es ist nicht erforderlich, meine schlafen seit ewigen Zeiten nicht in Nestern. Das regt nur das Brutverhalten an.

Und zu deinem sorry "Vogelgefängnis", für Dich ist es einfach viel, viel schöner, die Finken zu beobachten, wenn sie ihr Finkenleben auch richtig ausleben können. Du könntest auch gebraucht etwas Größeres beschaffen, und es gemütlich und interessant einrichten.
Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
Sause
 
Ich habe hier nichts vom Zusammenfalten gelesen, lediglich das der Käfig ungeeignet ist und auch begründet, warum.
Dazu auch eine Reihe von Vorschlägen, wie man es besser/anders machen kann.
Wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, sollte man keine Gespräche und Diskussionen führen!
 
Thema: brutverhalten

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.160
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.780
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.706
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.267
P
Zurück
Oben