Brutverhalten ?

Diskutiere Brutverhalten ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Liebe Mitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben seit Dezember ein Päärchen Rosenköpfe. Diese fangen nun an in einen...
A

Astrastephan21

Mitglied
Beiträge
31
Liebe Mitglieder,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wir haben seit Dezember ein Päärchen Rosenköpfe. Diese fangen nun an in einen Nistkasten zu gehen, jedoch ist das Verhalten etwas seltsam:

-Zunächst einmal tragen beide Ästchen im Gefieder in den Nistkasten. Tut das nicht nur das weibchen ???

-Beide sitzen 90% des Tages in diesem Nistkasten, obwohl ich nach Kontrolle feststelle, dass bis auf wenige wahllos herumliegende Ästchen rein gar nichts dort drin ist... Warum machen sie das, und zwar schon seit ca 4 Wochen ???
 
Hallo Astrastephan21,

ja, normal tragen eher die Hennen Nistmaterial in ihr Häuschen, aber es gibt auch Ausnahmen, 2 meiner Hähne z.B. machen das auch. Wenn beide so lange darin hocken, könnte es sein, dass es 2 Hennen oder auch 2 Hähne sind. Wurden die beiden denn auf ihr Geschlecht per DNA getestet?

Wie alt sind die beiden denn? Und möchtest du überhaupt mit ihnen züchten? Wen nicht,, dann würde ich dir raten, diesen Nistkasten zu entfernen, weil der ja nun mal zur Brut anregt. Erst recht, falls es noch sehr junge Tiere sein sollten. Du könntest statt dessen offene Schlafhäuschen oder Schlafbretter anbieten, diese animieren nicht so zur Brut und außerdem hast du so wenigstens auch ,mal was von deinen Vögeln und kannst sie sehen. :zwinker:

Das hier ist z.B. so ein offenes Schlafhaus und das hier wäre ein Beispiel für ein Brett.
 
Das wollte ich auch gerade vorschlagen:)

ich habe seit Jahren Sitzbrettchen, nachdem ich mal versehendlich
ganz am Anfang einen Kasten reingehängt hatte, u. dann die Eier ausgetauscht habe
das wollte ich Ihnen u. mir ersparen
und mit den Brettchen klappt das gut
bei mir hängen auch noch Naturäste mit drin u. die werden auch sehr gerne als Sitzplatz angenommen
beste Grüße
 
Thema: Brutverhalten ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.192
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.801
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.727
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.272
P
Zurück
Oben