Brutverhalten ?

Diskutiere Brutverhalten ? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Liebe Mitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben seit Dezember ein Päärchen Rosenköpfe. Diese fangen nun an in einen...

  1. #1 Astrastephan21, 1. Juni 2016
    Astrastephan21

    Astrastephan21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Mitglieder,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen.

    Wir haben seit Dezember ein Päärchen Rosenköpfe. Diese fangen nun an in einen Nistkasten zu gehen, jedoch ist das Verhalten etwas seltsam:

    -Zunächst einmal tragen beide Ästchen im Gefieder in den Nistkasten. Tut das nicht nur das weibchen ???

    -Beide sitzen 90% des Tages in diesem Nistkasten, obwohl ich nach Kontrolle feststelle, dass bis auf wenige wahllos herumliegende Ästchen rein gar nichts dort drin ist... Warum machen sie das, und zwar schon seit ca 4 Wochen ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Astrastephan21,

    ja, normal tragen eher die Hennen Nistmaterial in ihr Häuschen, aber es gibt auch Ausnahmen, 2 meiner Hähne z.B. machen das auch. Wenn beide so lange darin hocken, könnte es sein, dass es 2 Hennen oder auch 2 Hähne sind. Wurden die beiden denn auf ihr Geschlecht per DNA getestet?

    Wie alt sind die beiden denn? Und möchtest du überhaupt mit ihnen züchten? Wen nicht,, dann würde ich dir raten, diesen Nistkasten zu entfernen, weil der ja nun mal zur Brut anregt. Erst recht, falls es noch sehr junge Tiere sein sollten. Du könntest statt dessen offene Schlafhäuschen oder Schlafbretter anbieten, diese animieren nicht so zur Brut und außerdem hast du so wenigstens auch ,mal was von deinen Vögeln und kannst sie sehen. :zwinker:

    Das hier ist z.B. so ein offenes Schlafhaus und das hier wäre ein Beispiel für ein Brett.
     
  4. #3 watzmann279, 5. Juni 2016
    watzmann279

    watzmann279 Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. November 2004
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    84.....
    Das wollte ich auch gerade vorschlagen:)

    ich habe seit Jahren Sitzbrettchen, nachdem ich mal versehendlich
    ganz am Anfang einen Kasten reingehängt hatte, u. dann die Eier ausgetauscht habe
    das wollte ich Ihnen u. mir ersparen
    und mit den Brettchen klappt das gut
    bei mir hängen auch noch Naturäste mit drin u. die werden auch sehr gerne als Sitzplatz angenommen
    beste Grüße
     
Thema:

Brutverhalten ?

Die Seite wird geladen...

Brutverhalten ? - Ähnliche Themen

  1. Was ist mit meinen Zebrafinken

    Was ist mit meinen Zebrafinken: Meine Zebrafinken haben ein Nest zwischen Vorhangstange und Vorhang gebaut ein Ei gelegt und sind aber nur Nachts im Nest. Soll ich das Nest...
  2. kohlmeisenpaar-komisches brutverhalten

    kohlmeisenpaar-komisches brutverhalten: hallo an alle vogelfreunde! ich hab einen nistkasten seit jahren an der hauswand. jedes jahr wird er bebrütet, leider aufgrund des ständig...
  3. Brutverhalten Jendayasittich

    Brutverhalten Jendayasittich: Hallo zusammen, kann mir jemand etwas zum Brutverhalten der Jendayasittiche sagen? Mir ist heute aufgefallen das meine Henne Töne von sich gab...
  4. Brutverhalten Pommerngans

    Brutverhalten Pommerngans: Hallo , ich habe 1.2 Pommerngänse, die Gänsinen legen Eier aber beginnen nicht zu brüten. Jede hat schon ca 30 Eier gelegt. Kann ich das...
  5. Rosellapaar ist jetzt zwei Jahre alt und zeigt kein Brutverhalten.

    Rosellapaar ist jetzt zwei Jahre alt und zeigt kein Brutverhalten.: Hallo zusammen. Ich bin bereits im letzten Jahr mehr zufällig an eine Rosella-Dame in Opalin gekommen. Da sie mir sehr gut gefallen hat, habe...