Brutverhalten

Diskutiere Brutverhalten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe die ein und andere Frage zu dem Brutverhalten meines Gänsepaares. Als ich heute morgen in den Stall kam, sitzt der Gustav auf...
H

Hermine

Guest
Hallo,

ich habe die ein und andere Frage zu dem Brutverhalten meines Gänsepaares.
Als ich heute morgen in den Stall kam, sitzt der Gustav auf dem Nest, was mich dann doch irritierte,erstens haben Sie kein Nest gebaut,sondern sich mit einer Mulde im Stroh begnügt und zum anderen steht in keinem meiner Bücher etwas von Gantern die brüten.
Es bestünde natürlich die Möglichkeit :idee: das der Gute Gustav dann doch eine Gans ist und die andere nur " so " tritt - ganz so, wie es Hünndinin auch tun?????
Kommt das vor bei Gänsen?
Und sollte Gustav zu recht so heißen,treten Ganter auch vor Ihrer Geschlechtsreife,so an Spaß an der Freude? Eigentlich ist er noch ein wenig lütt mit knapp 12 Monaten, laut schlauer Bücher ...

Gruss Hermine
 
Hallo Hermine,
als ich letztes Jahr meine beiden Gänse bekam, wusste ich nicht welches Geschlecht die beiden hatten. Ich ging immer davon aus, das der Große ein Ganter war. Im Frühjahr erwischte ich die beiden und der Große wurde von dem Kleinen gerade am Hals gepackt und besprungen. Naja damit war für mich die Sache klar. Die Zeit des Eierlegens fing an und die Große legte ebenfalls ihre Eier einfach in eine Mulde im Stroh. Dann beobachtete ich die Kleine wie sie sich aufs Nest setzte und die Eier rollte. Wenig später fing auch sie an zu legen. Somit hatte ich zwei Damen, die Kleine übernimmt aber immernoch die Rolle des Jungen.

Leg doch deinem Ganter mal ein Ei vor die Nase und prüfe ob er es unter den Bauch rollen will. Wenn das passiert, hast du zwei Mädels und du musst einen neuen Namen suchen.
 
Hallo Anja K

ER brauch einen neuen Namen!!!!!!Schade auch, ich hatte mich schon soo
gefreut....
Danke für Deinen Bericht
Gruss Hermine
 
hallo hermine,

aus meinem gustav wurde auch ein gustine....

bei uns ist die gans runder und "tiefer" - sie ist auch diejenige die auf dem nest sitzt - wobei er wachsam vor dem stall schreitet.

viel spass mit deinen beiden

gruß
gama
 
hab´was vergessen.

hermine, wolltest du brüten lassen und kücken/gössel?

ich traue mich nicht meine gustine brüten zu lassen, weil ich nicht weiß wohin mit den kleinen.

wohne im schwäbischen.
 
Hallo Hermine,
hattest du es mit dem Eierrollen ausprobiert ??? Oder wie bist du dahinter gekommen ???
 
Hallo AnjaK

Jo, das hatte ich schon am morgen gesehen,und als ich Deinen Tip las,war es klar.
Sind oft die kleinen Feinheiten

Gruss Hermine
 
Hallo Gama,
eigentlich hatte ich vor Gössel zu ziehen,aber dieses Jahr wird es nun nichts.
Ich würd nicht alle Eier ausbrüten lassen,halt so zwei Stück aus Spass an der Freud..,
Du könntest die Gössel doch abgeben,ich werd des öfteren danach gefragt.

Gruss Hermine
 
hallo hermine,

ich habe schon so "werbung" gemacht -aber bisher will keiner was wissen.... unsere beiden sind ja ein recht lautes beispiel, das kann nicht jeder so wie wir am haus halten.

mal sehen was ich machen werde.

bis denn
 
Thema: Brutverhalten

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.202
Charlette
Charlette
A
Antworten
1
Aufrufe
1.803
krummschnabel †
krummschnabel †
S
Antworten
10
Aufrufe
1.738
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
4
Aufrufe
1.275
P
Zurück
Oben