brutverhinderung

Diskutiere brutverhinderung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallöchen, meine henne hatte schon 2 bruten dieses jahr und ich möchte sie nicht nochmal brüten lassen. Nun habe ich das nest und alle...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallöchen,
meine henne hatte schon 2 bruten dieses jahr und ich möchte sie nicht nochmal brüten lassen. Nun habe ich das nest und alle materialien zum nestbau herausgenommen. die jungen können schon einigermaßen fliegen. der hahn hat die henne allerding schon mehrmals seitdem das nest entfernt ist, bestiegen. nun finde ich von tag zu tag mehr federn auf dem boden. sie lässt sich auch seit einigen stunden von den hahn füttern.
ist das schon die mauser(kann ich mir eigendlich nicht vorstellen) oder versucht das weibchen nun ein nest aus federn zu bauen? Brütet sie nochmal?

hab ich eigendlich bei der brutverhinderung was falsch gemacht?
(ich habe alle nistmaterialien und das nest selber rausgenommen)

danke schonmal!

zugeflogen
 
Hallo Zugeflogen,
wenn Deine Henne Eier legen will,dann tut Sie das auch.Die Federn sind entweder von Ihr selbst oder von den Jungvögeln,die Sie jetzt rupft.Ich würde die Henne brüten lassen,kannst ja die Eier gegen Kunsteier austauschen.
Gruss
alukanz
 
Hallo Zugeflogen!

Die Kanarien darf noch 3. und letzten Brut machen, sonst wie Alukanz vorhin geschrieben hat.

Wenn Kanarien 4. Brut machen wollen, dann müssen die beide Geschlechts getrennt werden, ohne daß sie sehen und hören können und Nest und Nistmaterieal komplett entfernt werden. Sonst die Weibchen schwächer würden.

Wenn sie schon Mauserbeginn haben, können sie wieder zusammen gehalten werden.
 
Thema: brutverhinderung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben