Brutverlauf.. SK

Diskutiere Brutverlauf.. SK im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Paar 1, Henne Wildfarben, Hahn Blau 1 Nuance Violette Paar 2, Henne Blau 2 Nuancen violtte, Hahn blau Paar 3, Henne pastel blau, Hahn...
F

Fabian75

Guest
Paar 1, Henne Wildfarben, Hahn Blau 1 Nuance Violette

Paar 2, Henne Blau 2 Nuancen violtte, Hahn blau

Paar 3, Henne pastel blau, Hahn Wildfarben

Paar 1: Ei 1 8.7.05
Ei 2 10.7.05
Ei 3 12.7.05
Ei 4 14.7.05

Paar 2: Ei 1 9.7.05
Ei 2 11.7.05
Ei 3 13.7.05

Paar 3: ist noch am Nest bereit stellen..
 
Hoi Fabian

Wunderbar, dass Deine Vögel brüten. Wie machst Du das mit den Eiern? Hocken Deine Vögel schon auf den ersten Ei oder brauchst Du einen Brutkasten, bis das letzte Ei gelegt ist? Komische Frage, ich weiss. Habe bei den Papageien einfach keine Ahnung. Bei mir pfeift es anders.

Gruss aus der Schweiz
Helen
 
saluet Helen

ne ich lassen der Natur den freien lauf! Sprich die Eier werden drin gelassen! Die Hennen brüten meisten erst ab dem 3ten Ei richtig. Wobei meine 2 Hennen schon fast ununterbrochen auf den Eieren sitzen..

Wenn man die Eier nicht raus nimmt, ist dan der alterunterschied recht gross beim schlupf, so das "meistens" das jüngste stirbt..

aber wie gesagt ich greiffe in das Brutgeschehen nur wenig ein, einmal im Tag Kontrolle! Sollte ein Ei kaputt sein wird es endfernt, das gleich beim Schlupf wird ein Kücken zu schwach sein werde ich es nicht raus nehmen z.B für eine Handaufzucht....

viele Liebe Grüsse aus dem Freiburgischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paar 1 im Kasten an der Seite wo der Hahn rausschaut..
 

Anhänge

  • voli.jpg
    voli.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 359
und das letzte Paar 2 im Katsen links hinten.., das dritte Paar ist im Kasten rechts im Bild..
 

Anhänge

  • voli1.jpg
    voli1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 354
Mein Gott, Du hast ja eine Riesenvolière. Dies ist ja ein Paradies für Deine Vögel. So etwas hätte keinen Platz auf meinem Balkon. So wird eben in der Stube, hoch oben in der Luft, manchmal gestritten. Aber eben es sind keine Papageien. Deshalb kann ich nur aus Gwunder und Intesse fragen.

Gruss aus dem Zürichseegebiet
Helen

P.S. Hast Du kein grösseres Zoom an Deinem Fotoapparat? Ich denke für Deine guten Aufnahmen würde es sich lohnen. Ganz nah heran kann man ja nicht bei Vögeln.
 
Hallo Fabian,

bist Du ein Züchter oder "nur" ein Hobbyhalter, wie die meisten hier?
Also ganz ehrlich, solltest Du Letzteres ein, wäre mir Deine Voliere von der Inneneinrichtung her viel zu kahl, da fehlen Seile, Spiel-, Kletter- und andere Schaukelmöglichkeiten. Bitte nicht übel nehmen......aber deshalb frag ich ja. ;)
 
Gabi kein Problem

du siehst ja nur den oberen Teil der Voli!! Und der soll zum fliegen sein ;-) Nicht immer alles überfüllen mir Quatsch das es nicht braucht!

Es zwei Ringe vorhanden in der Mitte sind div. Seile wo auch das Grünzeug hängt usw, also weit aus genug Sachen zum spielen!! Ausserdem sind sie am brüten da reichen frische Aeste usw, das gibt genügend abwechslung.. :-)

Nein ich bin kein Züchter, HobbyZüchter
 
Morgen

Paar 1 6 Eier, abgeschlossen mit legen
Paar 2 5 Eier

meine Frage zu Paar zwei, die hatten von 3ten Ei ab immer einen 3Tage Rytmus für die Eier 4 und 5 hat das jemand auch schonmal erlebt?

Konnte nichts ausergewöhnliches feststellen wie z.B Legenot, auch macht die Henne keinen kranken Eindruck. Befeuchte auch jeden Tag einwenig die Kästen mit einer Blumenspritze so das die Luftfeuchtigkeit gewährleistet ist..

jemand schon mal ähnliches Erlebt?
 
Hi Fabian,

das mit dem 3-Tage-Rythmus ist auch im normalen Rahmen. Kein Grund zur Sorge.

LG
Jens
 
danke jens..

habe Gestern nochmal die Eier durchleuchtet.

Paar 1 alle sechs Eier befruchtet

Paar 2, momentan 5 Eier 3 sicher befruchtet

Paar 3 sollte nächstens legen!

Wäre es möglich die Eier/Kücken die mit zu grossem Abstsand schlüpfen werden dem 3ten Paar hinzulegen? Wenn es vom Rytmus her passen würde und falls die eltern die kleinsten zuwenig füttern würden...
 
Hi Fabian75,

Fabian75 schrieb:
niemand ein Tipp?

Das Gelege bei Agaporniden besteht in der Regel aus 5-6 Eiern, selten sind es 7-8 Eier.

Paare welche das erstemal zur ZUcht eingesetzt werden, haben einen sehr unterschiedlichen Rhytmus bei der Brut und Eiablage.

So konnte ich feststellen das manche schon nach dem ersten Ei fest brüteten, andere erst nach dem dritten ei, was normal ist, es gibt aber auch Paare die erst brüten wenn das Gelege voll ist.

Der Legerhytmus von 3 Tagen kommt vor, wenn die Henne schon auf dem ersten Ei bzw. 2 Ei sitzen bleibt und ist deshalb nicht weiters schlimm.
 
Hoi Aga

Fabian fragt, ob die später gelegten Eier oder Kücken auch einer anderen Henne unterlegt werden kann. Sind die Kücken etwa gleich alt, werden auch alle gefüttert. Ist das Kleinste ein paar Tage jünger, besteht doch die Gefahr, dass es nicht genug gefüttert wird, weil die Grösseren schon intensiver nach Futter schreien. Die Sache mit der Eiablage hat Fabian schon begriffen.

Bitte gib Fabian eine genaue Antwort. Es geht hier darum, ob Kücker oder Eier ausgetauscht werden. Fabian wäre wirklich sehr dankbar, wenn die Sache gelingen würde.

Gruss Helen
 
Hi Fabian,

da hab ich vielleicht was überlesen!

Also Eier einer anderen Henne unterlegen geht in den meisten Fällen nicht so einfach. Denn die Henne weis genau wie viel Eier sie schon gelegt hat und ist da dann plötzlich eine Ei mehr, wird dies meistens zur SEite gerollt und nicht weiter bebrütet.

Jungvögel einem Paar unter zulegen ist da auch nicht ganz ohne Problem, denn auch da muß sicher gestellt sein das die Henne und der Hahn das "Neue" akzeptiert und auch füttert. Hierzu ist eine häufige Nestkontrolle nötig und der Jungvogel muß aus dem Nest genommen werden, damit man prüfen/sehen kann ober dieser gut gefüttert wird.

Je nach Alter des Jungen sollte diese Kontrolle stündlich, alle 2 Std. usw. durchgeführt werden.
 
Hallo Fabian,
nimm doch die 2 unbefruchteten Eier raus und lege 2 befruchtete unter.
 
Thema: Brutverlauf.. SK

Ähnliche Themen

Zurück
Oben