Brutvorbereitung & Streit

Diskutiere Brutvorbereitung & Streit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, falls ich einen Beitrag übersehen habe, der mit helfen kann, verlinkt mich ruhig. Ansonsten kommt hier mein Anliegen: Nachdem ich meine...
TPFE

TPFE

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,

falls ich einen Beitrag übersehen habe, der mit helfen kann, verlinkt mich ruhig. Ansonsten kommt hier mein Anliegen:

Nachdem ich meine Konstellation, wie aus 'einsamer Hahn' geändert hatte, habe ich nun ja 2 Hennen und einen Hahn in der Voliere. Jetzt in der Brutzeit habe ich auch für Nester (4) und Nistmaterial gesorgt.

Erst hat meine ältere Henne den Nistbau begonnen, wo auch noch alle friedlich waren, irgendwann hat sie abgebrochen und alles wieder aus dem Nest geworfen, scheint nicht ihre Wahl gewesen zu sein. unbedenklich.

Heute allerdings gibt es wieder echten Trouble - die junge Henne sammelt jetzt fleißig Nistmaterial und räumt auch alles in ein Nest, welches immer ml wieder von der älteren Zwischenbesetzt wird, sie wird dann verscheucht und die kleine Henne baut. - Hab gelesen, dass es gut gehen kann wenn beide zusammen brüten, aber das wird die kleine wohl nicht zulassen.
Das geht ja noch. Allerdings droht die Kleine auch so bei vielen Gelegenheiten jetzt dem Hahn und der Henne, besonders wenn sie Nistmaterial ins Nest bringt.

Sollte ich Trennen? Das würde langsam echt schwierig. Und wenn ja, wen sollte ich Raus nehmen?
oder Sollte ich eines der anderen Nester umhängen, das sich die ältere Henne da vielleicht ihren Platz sucht?

Vielen Dank schon mal,
TePeFiEl
 
Abstände zwischen den Nestern sollten schon sein . Ich würde die ältere Henne zunächst rausnehmen bis die junge Henne gelegt hat . Es ist nicht
immer so das sich Hennen in der Brutzeit vertragen.
 
Also rausnehmen möchte ich sie eigentlich ungern, wenn es sich halt vermeiden lässt. Okay. Nester mit Abstand, ich habe sie jetzt halt auch nicht genau auf der gleichen Höhe, wäre das Sinnvoll?

und nur Rausnehmen, bis die Kurze gelegt hat? Habe ich dann nicht das Problem, dass sie beide die Eier brüten wollen, weil jetzt sitzt die ältere ja auch immer in dem von der kleinen gebauten Nest
 
Zusatz Frage, es ist doch richtig, dass die Henne erst dann mit dem Nestbau beginnt, wenn sie befruchtet wurde oder?

Also Gracie, die kleine Nestbauerin, hat ihr Nest ja schon gebaut bzw. ist noch dabei. Findus, die ältere Henne, sitzt ja immer wieder in eben diesem Nest. Ich konnte gerade die Paarung zwischen ihr und Elvis beobachten. Besteht jetzt die Chance dass sie ihr eigenes Nest baut, oder wird vorraussichtlich weiter das von Gracie benutzen?

Wenn letzteres der Fall ist, sollte ich dann nicht Gracie extra setzen, da sie ja auch den Hahn immer wieder verscheucht und streitet? Und würde sie in einem extrakäfig dann einfach neu mit dem Nestbau beginnen? Oder ist das eine ganz ganz dumme Idee?

Nochmals Danke
 
ich würde Grace extra setzen ,ihr ein Nest geben und bauen lassen. Wenn das Nest fertig ist kannst Du ja den Hahn rüben setzen und die Henne befliegen lassen. Danach den Hahn wieder zur älteren Henne setzen . das nennt man Wechselhecke
 
Okay, dann setze ich die kleine rüber...
Mit dem begonnenen Nest oder ganz neu bauen lassen?

Danke schon mal.
 
Edit:

Mir fällt gerade noch ein, dass die Tiere alle friedlicher scheinen, wenn ich nicht im Zimmer bin, dann ist der streitlärm deutlich reduziert.
 
Merkwürdig, meine meckern wenn ich das Zimmer verlasse und freuen sich wie Bolle, wenn ich nach Hause komme.
Nee jetzt mal wieder ernsthaft, evt. empfinden sie dich als Störfaktor.
 
Ja das habe ich halt auch überlegt mit dem Störfaktor.
Also wenn ich nicht da bin, weniger Streit, deutlich weniger. Aber trotzdem trennen oder nochmal abwarten und weniger im Zimmer sein?
 
Normalerweise müssen sie Dich doch kennen,Du hantierst und fütterst doch auch,ich finde,die müssen uns schon erlauben,auch im Zimmer
zu sein. Meine tolerieren mittlerweile sogar unseren Langhaarschäferhund im Zimmer und singen dann auch weiter.
Aber beim Freiflug darf Basko natürlich nicht ins Zimmer !
 
Hm also meinen macht das auch nichts, die rufen mich sogar in der Früh wenn ich nicht rechtzeitig aufstehe. Ich würde die Henne in einen extra Käfig setzen. Grit zufüttern nicht vergessen und bauen lassen.
 
Hm also meinen macht das auch nichts, die rufen mich sogar in der Früh wenn ich nicht rechtzeitig aufstehe. Ich würde die Henne in einen extra Käfig setzen. Grit zufüttern nicht vergessen und bauen lassen.
Ja meine sind auch Frühaufsteher. Bitte auch an Calcium denken.:)
 
Stimmt das ist bei mir ein Extrapräparat, kann ich das auch geben wenn Kücken im Käfig sind?
 
Naja, ich denke mal dass man Eierschale ruhig immer anbieten kann, meine knuspern gern daran herum.
Mir ging es bei dem Beitrag eben um die Henne. welche ja evt neu bauen soll. Oder war ich da etwas verpeilt?
Sag nur du hast Küken ??? Ist ja toll.
Aber ich will diesen Thread nicht unterbrechen.
:)
 
Naja, ich denke mal dass man Eierschale ruhig immer anbieten kann, meine knuspern gern daran herum.
Mir ging es bei dem Beitrag eben um die Henne. welche ja evt neu bauen soll. Oder war ich da etwas verpeilt?
Sag nur du hast Küken ??? Ist ja toll.
Aber ich will diesen Thread nicht unterbrechen.
:)
Ganz kurz ja habe ich zwei Stück gedeihen prächtig möchte den Thread auch nicht unterbrechen
 
Hallo, erst mal Entschuldigung dass ich erst jetzt reagiere.
Also ich habe das mit den Störfaktor nochmal überdacht. Halte mich also etwas weniger in meinem Zimmer auf. Die Hennen streiten nur noch ganz selten. Morgens kann ich die 4Tierchen auch entspannt beobachten, aber wenn ich dann irgendwas mit Musik oder TV mache, wird es unruhiger.
Meine Kanaris haben nie einen engen Bezug zu mir bekommen (und ich habe lange versucht das zu ändern), wenn ich fütter oder sauber mache, verschwinden sie ganz weit weg von mir. Aber das finde ich auch nicht schlimm.

Ich glaube Findus hat heute mit der Brut begonnen. 20190402_132453.jpg Denn sie hat sich heute mal nicht stören lassen als ich am Futterlager war.

Ich weiß nicht wer noch Nistmaterial zusammen gepackt hat, aber Gracie lässt Findus heute nun dort in Ruhe und begutachtet immer mal wieder das zweite Nest, baut etwas, geht dann aber auch wieder. 20190402_083846.jpg

Zusatzfutter biete ich an (Calcium, Grit usw)

Ich habe also doch nicht getrennt und denke jetzt auch zunehmend dass das funktionieren kann
 
Danke für die schönen Fotos.:freude:
Das hört sich ja alles ganz entspannt an. Ich wünsche dir weiterhin Glück.
 
Ich wollte nur schnell mal die neusten Erkenntnisse erzählen. Mittlerweile befinden sich im Nest 3 Eier. Und die Hennen brüten abwechselnd. Streit kann ich zur Zeit gar keinen mehr beobachten.

20190402_132453.jpg 20190331_173755.jpg Liebe Grüße
 
Thema: Brutvorbereitung & Streit

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
5
Aufrufe
2.750
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
38
Aufrufe
5.107
nessy88
N
C
Antworten
4
Aufrufe
3.518
Nonnenzüchter
Nonnenzüchter
M
Antworten
0
Aufrufe
769
moorweger
M
Zurück
Oben