Brutvorbereitung von Schmetterlingsastrilde.

Diskutiere Brutvorbereitung von Schmetterlingsastrilde. im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Lieben ;) Seit eine Tage bin ich dabei ein Paar meiner Schmetterlinksastrilde auf eine Brut vor zu bereiten. Ich setzte dieses Paar...
Freizeitzüchter

Freizeitzüchter

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo ihr Lieben ;)

Seit eine Tage bin ich dabei ein Paar meiner Schmetterlinksastrilde auf eine Brut vor zu bereiten.
Ich setzte dieses Paar in eine Zuchtbox die ich zum teil mit Kunstpflanzen verzierte.
Als Futter bekommen sie nun Keimfutter, 5 kleine Würmer, seit heute auch Gurke.
Morgen bekommen sie etwas grünfutter (Löwenzahn).

Nun zur Frage: giebt es etwas das ich beachten sollte, und kann jemand etwas schreiben über Brutvorbereitungen mit denen schon erfolge erzielt wurden?
Oder anders aus getrückt: wie mache ich es am besten und was sollte ich beachten?

:0- :zwinker: :0-
 
Freizeitzüchter schrieb:
Hallo ihr Lieben ;)

Seit eine Tage bin ich dabei ein Paar meiner Schmetterlinksastrilde auf eine Brut vor zu bereiten.


Hallo

Vielleicht verräts du noch um welche Uraeginthus-Art (Unterart) es sich bei deinen Vögel handelt.

Gruss Amarant
 
Hallo Armin!

Ich weiß soweit, daß Mathias gewöhnliche Schmetterlingsastrilde, also Unterart bengalus, hat.
 
Hallo Freizeitzüchter

Ich mache es etwa so wie du, nur dass ich noch mit der Tageslänge arbeite. In der Ruhephase (bei mir im Herbst/Winter) reduziere ich die Beleuchtungsdauer und zu Beginn der Brutzeit "verlängere" ich die Tage wieder.
 
Hallo Armin!

Ich vergesse manchmal das ihr keine Hellseher seit (ist nur spass). :bier:

DannyK schrieb:
Ich weiß soweit, daß Mathias gewöhnliche Schmetterlingsastrilde, also Unterart bengalus, hat.

Danke Daniel, genau so ist es. ;)

Nachdem ich voriges Jahr kein Erfolg mit der Nachzucht hatte, da möchte ich es wieder versuchen und habe ebend erneut Hoffnung das alles gut klappen könnte. ;)
Probleme die ich hier gelesen habe sind bei mir nicht so aufgetreden. ;)
Es waren Probleme die ich mir selbst zu schrieb, ich denke das wir (die Altvögel und ich) es diesmal schaffen. :D

moti schrieb:
Ich mache es etwa so wie du, nur dass ich noch mit der Tageslänge arbeite. In der Ruhephase (bei mir im Herbst/Winter) reduziere ich die Beleuchtungsdauer und zu Beginn der Brutzeit "verlängere" ich die Tage wieder.


Ja dies mache ich auch, in der Ruhezeit haben sie einen weniger langen Tag wie es jetzt ist.

:0- :zwinker: :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Bengalus-Schmetterlingsfinken bzw. Astrilden haben 3 Jahre hintereinander nicht in einer Zuchtbox gebrütet. Im 4. Jahr habe ich sie mit noch einem Paar in einer geschlossenen Voliere ca. 18 m2 zur Brut gesetzt. Sie haben sofort Junge gezogen. Sie haben auch nicht in den angebotenen Zuchtboxen gebrütet, sondern zwischen Kunstzweigen sich ein Nest gebaut. Wichtig zu wissen wäre, ob es sich um Wildfänge oder Nachzuchten handelt. Denke, dass sich Wildfänge nicht gleich mit einer Zuchtbox abfinden können. Auch habe ich festgestellt, dass das Futterangebot genauso wichtig wie das Licht und die Temperatur ist. In der Winterzeit bekommen sie so gut wie kein Lebendfutter bzw. sehr selten und in kleinen Mengen und stelle es dann für 2-3 Monate ganz ein. Zum Einstimmen auf die Brutzeit mit längeren Lichtzeiten und höheren Temperaturen wird auch das Angebot von Lebendfutter und getrockneten Insekten langsam erhöht bis zur täglichen (ausreichenden) Gabe.
Drücke dir die Daumen, dass es diesmal klappt.
 
Hallo Psittacus07 :zwinker:

Meine Bengalus-Schmetterlingsastrilden sind vermutlich nachzuchten, anderseits kann ich dies nicht nachvollziehen und ich bin mit der aussage unsicher.
Unsicher bin ich weil ich sie in einen Geschäft gekauft habe, und sie nicht beringt sind.
Da sie sich allerdings für Schmetterlinksastrilde zimlich gut, schnell und problemlos einlebten, könnte man auch von nachzuchten ausgehen.

Dieses Jahr sind meine Schmetterlinksastrilde das erste mal in einer Zuchtbox, sie sind sehr lebhaft und agil.
Ein Umstellungsproblem ist für mich nicht ersichtlich, könnte daran lieben das es keins giebt. :D
Der Hahn balzte auch schon hin und wieder, ich kann allerdings noch kein richtige Balz, oder Nestbau beobachten können.
Das Futter beschrieb ich ja schon. ;)
Ich denke das jetzt bei mir Zeit geben und gedult haben sind angesag;)

1) Wildfänge weiß ich nicht, könnte sein.

2) Lichtbenndauer wurde verlängert und beträgt nun 10 Stunden am Tag.

3) Sie bekahmen vor der Brutvorbereitung lange kein tierisches Futter erhalten.
Bis jetzt haben sie Melwürmer (Binkis) bekommen und andere Würmer (da stürtzen sie sich regelrecht trauf. :D
Heute biede ich mal rote Mückenlarfen an (sind gefrohren).
Das mit den getrockneten Inseckten muss ich nochmal versuchen, haben sie vor ein Jahr nicht angenommen.

Was macht ihr damit die Mückenlaren usw. nicht so schnell eintrocknen wenn sie im Futternapf sind?

Danke für die bisherigen und weiteren Tips.

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo,

ich will ja nicht "klugscheissen" kann aber einiges beitragen.

Die Tagesdauer in den Tropen beträgt min. 12 Stunden...ich würde sie mit 14 -16 Stunden Licht pro Tag bestrahlen. Die 10 Stunden sind m.E. zu wenig.(Wer sieht das auch so?)

Tipp von mir als Aquarianer :zwinker: :
Aufgetaute Mückenlarven verderben sobald du sie auftaust..ob sie dabei trocken oder feucht sind spielt keine Rolle, die Bakterien zersetzten die Larven sehr schnell! Wenn du schon MüLa verfüttern willst besorge dir lebende aus nem Zoogeschäft...allerdings sollten die auch wirklich frisch sein!
Dennoch halte ich die MüLa für kein gutes Vogelfutter!

Warum keine Buffalos, Heimchen, Grillen oder Drosophila? Auch Mehlwürmer sind nicht schlecht, wenn du sie sinnvoll fütterst!Klick
Pinkies sind die Maden von Aasfliegen die in Fleischabfällen gezüchtet werden...evtl. fehlen da die Vitamine im Darmtrakt...:idee:

gruß tobi
 
Hallo Wagtail :zwinker:

wagtail schrieb:
Ich will ja nicht "klugscheissen" kann aber einiges beitragen.

Die Tagesdauer in den Tropen beträgt min. 12 Stunden...ich würde sie mit 14 -16 Stunden Licht pro Tag bestrahlen. Die 10 Stunden sind m.E. zu wenig.(Wer sieht das auch so?)

Danke für das "klugscheissen", so kann man doch auch etwas erfahren. :zustimm:
Verbesserungstips geben ist nicht klugscheissen. :+klugsche

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo Zusammen,

stimmt, das Licht beträgt bei mir auch ca. 14-15 Stunden. Beim Lebendfutter füttere ich auch Buffalos, hatte es nur in der Eile vergessen zu schreiben.
Viele Grüße
 
Brutvorbereitung bei Schmetterlingastrilde

Hallo zusammen

zu dem Thema könnte ich auch noch was beitragen.Meinen Vögeln gebe ich seit zirka drei Jahren in der Brutzeit alle zwei Tage 1-2 Teelöffel Multisanostol ins Wasser ( Mischverhätnis 1 L).Bekommt man in jeder Apotheke meine Vögel vertragen das prima.
Und nun zum Lebendfutter meine vögel bekommen bis zum ersten Ei 1mal tägl.Mehlwürmer und Pinkys.Beim schlupf vom ersten Jungen bekommen sie dann alle zwei bis drei Stunden 5 Pinkys klein geschnitten und 1 Teel.voll roter Mückenlarven so kann erst gar nichts verderben.
handhabe das auch so bei meinen Amaranten und Goldbrüstchen mit sehr gutem Erfolg.
Hoffe konnte dir ein bischen weiter helfen.

Michelle 2
 
Thema: Brutvorbereitung von Schmetterlingsastrilde.

Ähnliche Themen

claudia k.
Antworten
5
Aufrufe
2.750
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
38
Aufrufe
5.104
nessy88
N
C
Antworten
4
Aufrufe
3.518
Nonnenzüchter
Nonnenzüchter
Zurück
Oben