Brutwütige Henne

Diskutiere Brutwütige Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leutz, ich bins mal nach langer Zeit wieder. :cheesy: Meine Mützenhenne scheint ihren Bruttrieb nicht loswerden zu können. Sie hat zweimal...
C

cwilli

Guest
Hallo Leutz, ich bins mal nach langer Zeit wieder. :cheesy:
Meine Mützenhenne scheint ihren Bruttrieb nicht loswerden zu können. Sie hat zweimal gebrütete, jedoch beides mal auf Plastikeiern weil ich dieses Jahr absolut keine Zeit für Küken hatte und es wahrlich genug gibt.....
Sie schleppt ständig Sachen durch die Gegend, rupft Hirsekolben auseinander und sich sammelt Federn auf von den Kollegen die schon so langsam anfangen zu mausern.
Ich habe die Näpfe schon ganz nach unten gehängt und trotzdem setzt sie sich rein. Die Fütterung ist der Jahreszeit angepasst und eher karg, NULL in Richtung Eifutter oder sonstwas. Nur Körner inklusive Hirsekolben (kanns etwa daran liegen???) und ab und an mal was frisches (Gurke, Salat z.B.)
Als ich dann mal die Näpfe ganz rausgenommen habe und nur gestreut habe, setzte sie sich mit ihrem dicken Hintern eben in den Sand 8o
Zwischendurch animiert sie ihre Herren mit eindeutigen Gesten und Geräuschen zu gewissen Aktivitäten :p die interessieren sich aber nicht wirklich dafür und lassen die links liegen.
Alle anderen sind schon wirklich so langsam am Mausern und werden auch merklich stiller.
Was kann ich tun? Die Lichtverhältnisse sind normal, es wird in dem Zimmer dunkel wenns draussen dunkel wird und hell wenns eben hell wird, ich habe keine Gardinen oder so die das Sonnenlicht und die nächtliche Dunkelheit beeinflussen. Bin ratlos!
 
SPITZsamen?? :D Da ist der Name wohl Programm. Nee aber im Ernst, nie gehört. Henne also separat setzen? Und woher kriege ich das Antispitzzeugs?
 
Hallo,

eine solche Kandidatin hatte ich dieses Jahr auch. Das nervige: Sie wollte an einer recht ungünstigen Stelle bauen und alle Federn die sie aufgesammelt hat sind durch das Gitter vor die Voliere gefallen. Es sah aus wie im Federkernfachgeschäft *g*

Was habe ich gemacht: Garnichts.
Die Henne hat das einige Tage so gemacht und nun mausert sie auch.

Alternativen:
a)
Siehe Sigg - das habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert und scheue mich ein bisschen davor da ich bedenken habe was die versorgung der henne angeht wenn sie nur spitzsaat frisst.

b)
hier im forum wurde schon beschrieben der henne einige (ich weis nicht welche und wieviele) schwanzfedern zu ziehen. sie würde dann auch mit der mauser beginnen. auch das habe ich noch nicht ausprobiert und kann nichts zu dem möglichen erfolg, gefahren und dem sinn dieser methode sagen.


p.s. habe am sonntag noch mit hilli über dich gespürochen -> stichwort: in walsrode waren bisher so wenig kanarienhalter :D
 
Stimmt..
Wir haben festgestellt,das Kanarienhalter die Minderheit sind ,die sich mal zu Forentreffen aufraffen.....
wieso eigentlich?Hoffentlich werden es mal mehr :zwinker:

Und zu deiner Henne.. ich hatte auch meine Kikki.. sie war auch nach der 4. Brut noch nicht bereit aufzuhören.Hab sie dann in ein anderes Zimmer versetzt .. da war dann Schluß mit brüten.

es grüßt Hilli
 
Siehe Sigg - das habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert und scheue mich ein bisschen davor da ich bedenken habe was die versorgung der henne angeht wenn sie nur spitzsaat frisst.

Habe sigg's Methode ausprobiert, ohne Probleme funzioniert bestens. Ein Monat Spitzsaat (hier, Seite 12), dann sollte das Futter für die Mauser bereitstehen.
erich
 
Huhu und danke für die Tipps :)

Das mit den Schwanzfedern finde ich allerdings leicht brutal, aber vielleicht gehts nicht anders :D Aber so sehr wie sie im Brüten drin steckt.... neulich konnte ich sie sogar per Hand aus ihrem Sandnest am Boden aufsammeln, sie hat zwar gezetert wie ne ganz große aber ist nicht weggeflogen. Keine Sorge, sie ist nicht krank.
Das mit den Futternäpfen habe ich jetzt anders gelöst, ich habe gestern zwei große Voli-Futterspender gekauft. Und was macht sie??? Setzt sich auf einen oben (!) drauf und glitscht natürlich voll ab. :+schimpf Dumm gelaufen. War der erste und letzte Versuch ihrerseits.
Find ich ja lieb dass Ihr an mich gedacht habe Sebastian :trost: Ich dachte schon man hat emich hier eh vergessen. Ich hatte eine ordentlich turbulente Zeit, war heftigst krank und so langsam berappel ich mich wieder.
Mal ne andere Frage: Ich stelle meine Pieze bei dem dann doch noch teilweise schönem Wetter gern mal raus auf den Balkon. Schadet das dem Biorhytmus bzgl. der Mauser?
 
Zum Einleiten der Mauser sollten sie jetzt eher dunkel gehalten werden. Ist bei dem Wetter derzeit wohl etwas schwierig, muß aber gehen. Sonst läuft die Mausern nicht vernünftig ab.
erich
 
Eine meiner Hennen hatte dieses Jahr auch die Brutwut.

Ortswechsel (kleinerer Käfig) + alleine sein (anderer Raum) + Tagesverkürzung (8h) + nur Körnerfutter (1 Teelöffel) und Grit (kein Obst/Gemüse, Hirse, Vitamine)

Sie hat zwar zuerst schrecklich nach ihrem Partner gerufen, aber nach ein paar Tagen hat es so geklappt.

Viele Grüsse
Verena
 
Thema: Brutwütige Henne

Ähnliche Themen

Lady Galaxia140
Antworten
5
Aufrufe
803
Nancy
Nancy
F
Antworten
10
Aufrufe
998
Firenze
F
P
Antworten
22
Aufrufe
1.628
Pameka
P
P
Antworten
12
Aufrufe
1.519
pelican_green
P
Zurück
Oben