brutwütige henne

Diskutiere brutwütige henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich habe ja einer meine hennen brüten lassen und es sind 3 süße kleine küken rausgeschlüpft die inzwischen schon 2,5 wochen alt sind. seit dem...
Lady Galaxia140

Lady Galaxia140

Stammmitglied
Beiträge
224
ich habe ja einer meine hennen brüten lassen und es sind 3 süße kleine küken rausgeschlüpft die inzwischen schon 2,5 wochen alt sind. seit dem wochenende schläft die henne nicht mehr bei den kleinen und interessiert sich nun mehr für das nistmaterial als für die kleinen. sie zieht es ihnen schon unterm hintern weg und trägt es in den futternapf aus dem es aber rausfällt und dann ziemlich verschmutz am boden liegt. deswegen stopfe ich fast täglich das nest damit die kleinen nicht auf dem bloßen nest liegen müssen. ich denke für ein weiteres nest ist es doch noch etwas zu früh oder? die kleinen sind noch nicht mal draussen und sie will schon wieder weiter brüten :-/
was kann ich tun damit sie nicht gleich die nächste brut anfängt? wenn die kleinen schon flüge wären könnte ich ja nest und nistmaterial weg nehmen aber jetzt geht das ja noch nicht :-(
 
Iss nich zu früh, iss normal!
Lange kanns mit dem flügge werden ja nich mehr dauern, also sobald sie raus sind Nest wech, aber vorsicht wenn Du Pech hast und kein neues Nest anbietest sind die Jungen aufeinmal nackig!!!!
Und deswegen, alles vorige vergessen und lass das alte Nest drin! ;)
 
Ja, das ist absolut die "normale" Zeit für das zweite Gelege. Mit 2.5 Wochen sollten die Kleinen auch schon langsam aus dem Nest kommen...
 
nunja die kleinen sind heute alle 3 am nestrand gesessen und haben wild mit den flügeln geflattert, abre so richtig raus getraut hat sich nur eine und die ist gleich wieder zurück als es fütterung gab.
ich finds zwar blöd dass die henne jetzt wirklich schon eine zweite brut beginnen will, aber okay, die eier tausch ich diesmal sowieso so aus, ich hoff nur dass sie diesmal nicht so lange für die "nestvorbereitung" braucht (für das aktuelle nest brauchte sie ca 2 monate!)
ab wann kann ich denn die family wieder mit den anderen zusammen tun? (der rote hahn kuckt schon so sehnsüchtig rüber und antwortet auf das gepipe der kleinen *s*) oder wäre das ein problem wenn die henne brütet?
 
Es kann passieren, dass der Hahn auf die Jungen losgeht (ist er der Vater?), deswegen wäre ich da ein bißchen vorsichtig, solange sie noch nicht richtig fliegen können.
 
Hallo Lady Galaxia 140,

da ich meine Kanarien in Schwarmhaltung das ganze Jahr über zusammen halte, habe ich in dieser Hinsicht eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht.

In den meisten Fällen stellt die 2.Brut kein Problem dar, die Henne baut ihr neues Nest, welches ich ihr bereit stelle, legt Eier und bebrütet diese, währenddessen füttert der Hahn die Jungen zuverlässig weiter.

Allerdings hatte ich auch schon einmal "Rabenväter" in meiner Truppe, die die Jungen im Stich gelassen haben...ist bei meiner Schar aber nicht weiter schlimm, denn irgendeiner meiner Hähne adoptierte die Kücken und fütterte, (obwohl nicht der leibliche Vater), munter weiter.

Das ist m.E. der Vorteil im Schwarm, die Herren können sich gegenseitig unter "die Arme greifen". ;)

Im letzten Brutjahr war Clyde, mein nun bald 9-jähriger Hahn, ungewöhnlich sozial und verantwortungsbewußt.
Er fütterte im Stich gelassene Kücken, verschmähte, nicht beachtete Weibchen und war einfach überall zur Stelle, wenn es irgendwo "brannte".

P.S. Stelle also deiner Henne 2-3 weitere Nistmöglichkeiten zur Verfügung, damit sie ihre 2. Brut ausleben kann.
Es ist völlig natürlich, dass sie sich jetzt weniger für die Jungen interessiert.
In dieser Phase ist es die Aufgabe des Hahns, die Fütterung zu übernehmen.


_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: brutwütige henne

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
910
papplöffel
P
F
Antworten
10
Aufrufe
996
Firenze
F
P
Antworten
22
Aufrufe
1.602
Pameka
P
P
Antworten
12
Aufrufe
1.515
pelican_green
P
Zurück
Oben