Brutzeit der Wachteln

Diskutiere Brutzeit der Wachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hätte da mal eine Frage, wie ihr ja wißt, haben wir auch ein pärchen Chinesische Zwergwachtel. Sind beide herzallerliebst. Ich habe...
M

mondosi

Guest
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, wie ihr ja wißt, haben wir auch ein pärchen Chinesische Zwergwachtel. Sind beide herzallerliebst.
Ich habe in letzter Zeit eine Beobachtung gemacht, welche darin bestand, das Minne und Willi mehrere Nester angelegt haben. Sie sind mit im Schutzraum der Nymphen. (Draußen) In einem Nest liegen 6 braune Eier. Immer wenn ich darein gehe, sitzt sie auf dem Nest mit den Eiern. Befürchte fast, das sie am Brüten ist.

Wie lange dauert es bis die Küken schlüpfen? und was für Futter benötige ich dann zusätzlich ? Weis einer von Euch einen Rat oder kann mir helfen?

Wie lange die Eier dort liegen, kann ich nicht genau sagen. Vorige Woche war die kleine Vogelwelt noch ok. Die Aktivität hat erst diese Woche begonnen.


Danke im voraus


herzlich:0-
 
hallo mondosi!

lass die kleine einfach machen die weiss was sie tut!

die ist mit zimlicher sicherheit am brüten.........ist allerdings noch etwas früh und kühl .....wie warm ist denn das schutzhaus??ungeheitzt??
wachteln brüten 17-18 tage zur aufzucht brauchen die kleien ein eiweisreiches futter da gibts die unterschidlichsten möglichklkeiten.wenn du an kleine mengen legemehl oder kückenfutter(für hühner)rann kommst super ein kg reicht aber kommplet aus ansonsten einfach eifutter und etwas claus rot/das wos in kleinen beutel gibt ) mischen,ab und zu etwas salat und das wars ganz wichtig keine waseergefässe auf dem boden stehen aben die kleinen können da drinn ertrinken.ich persönlich nehm zur wachtel aufzucht einen kücken tränke und füll den rand mit usgekochten kiselsteinen aufdamit die kleinen zwar ans wasser kommen aber nicht da drinn ertrinken können du kannst aber auch ton blumenuntersetzer nehmen und diese mit kies auffüllen.die must dann allerdings 2-3 mal am tag auffüllen.
in der ersten woche würde ich nur das eifuttergemisch füttern oder wenn bekommst hühnerfutter dann langsam nach und nach immer mehr wellensittichfutter (oder exoten bzw kanariefutter)untermischen mit 4 wochen sollte es etwa 20% ei oder hühnerfutter und 80% körner sein.mit 6-8 wochen fressen sie das selne wie die eltern

gruss steffen
 
Danke Steffen,

die Temperatur im Schutzraum beträgt 5° - 8°, oder wenns draußen warm ist , wie die letzten Tage 10°c.

Da wir bei den Nymphen Stroh bzw Heu einstreuen ist das Nest gut gepolstert.(Stroh)

Ich werde jetzt gut aufpassen. Kann was passieren, mit den Küken bei den Nymphen? Etruschi sitzt auch schon wieder hinter der Baumscheibe auf drei Verhüterli. Sie sass ja vor kurzem schon mal auf 5 Verhüterli. Eigentlich tuts mir leid, das man sie nicht so brüten lassen kann wie die Tierchen es gerne möchten. :k

vielen Dank

herzlich:0-
 
na dann passt alles!

also meine nyphen aneb nie was gemacht bei den kleinen wachteln und nymphen sind ja auch sonst total lieb und friedlich da würd ich mir keine gedanken machen würde höchstens für die kleinen wachteln ein meerschweichen häuschen o die offbung bis auf den boden geht rein stellen.

gruss steffen
 
sag mal steffen,

wo bekomme ich besagtes Hühnerfutter? Bekomme ich es in jedem Tierhandelladen?



herzlich:0-
 
meist nict bekommst meist in landwirtschaftshandlungen,selten in zoohanldungen und meist nur in grossen mengen (z.b.25kg) deshalb habe ich ja von der alternative mit eifutter geschrieben.

gruss steffen
 
Hallo Steffen,

frage: ist es normal das die Wachteln die Eier aus dem Nest kullern? Sie liegen jetzt nicht mehr im Nest.
Manchmal sass auch Willi auf den Eiern.
Sie rennt wie ein aufgescheuchtes Huhn z.Z. umher. Wird sie die Eier weiter bebrüten? oder nicht?

Bitte hilf
:? :? :?


herzlich :0-
 
Schade

Hallo
es wird wohl keine jungen Wachtel geben.:?
Das Gelege wurde zerstreut. Man hat ein neues Nest gebaut und es liegen schon wieder 4 kleine Eier drin, aber brüten habe ich sie nicht wieder gesehen.
:k
Eigentlich schade, hatte mich auf kleine Wachtelbabys gefreut.
Soll wohl nicht sein.



herzlich :0-
 
Thema: Brutzeit der Wachteln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben