Brutzeit gleich Federnrupfen???

Diskutiere Brutzeit gleich Federnrupfen??? im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hi ... habe da was bemekt was mir überhaupt nicht gefällt und zwar hat die henne die die eier gelegt hat ne richtig Kale stelle an der Brust...

  1. TRILLA

    TRILLA Guest

    Hi ...

    habe da was bemekt was mir überhaupt nicht gefällt und zwar hat die henne die die eier gelegt hat ne richtig Kale stelle an der Brust und ich sehe sie immer öfters dabei wie sie ihre federn zupft.

    Sie hat ausreichend nistmaterial und deshalb denke ich das es ein anderes problem sein muss....

    Könnt ihr mir weiterhelfen???? Ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll-.....

    ich danke euch schonmal vorab
    gruss TrillA
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Hallo Trilla

    Federrupfen während der Brut kann schon mal vorkommen. Du musst nur darauf achten, das der Vogel nicht zu schwach wird, dann solltest du die Brut abbrechen. Bei einem befreundeten Züchter habe ich auch Hennen mit einer kahlen Brust gesehen, ich denke sie rupfen sich selbst, um das Nest zu polstern oder zu wärmen. Einige Federn gehen aber auch durch das Brüten an sich verloren.
     
  4. Aga

    Aga Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2000
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74731 Walldürn im Odenwald
    Hallo Trilla,

    bekommt deine Henne auch genügend frische Zweige während der Brut und eine Badegelegenheit!?

    Denn Agas benötigen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit bei der Brut und Aufzucht im Nistkasten. Sollte dies nicht gegebensein, fangen die meisten Hennen mit dem rupfen an.

    Meistens rupfen sie dann auch die Jungen, wenn diese Federn bekommen und das kann dann bei jeder Brut vorkommen.

    Natürlich kann es auch eine Mangelerscheinung an Vitaminen, Kalk und Mineralien sein. Meine Schwarzköpfchen benötigen während der Brut und Aufzucht sehr viele Sepiaschalen, Grit, Vitamine, usw. und die Luftfeuchtigkeit regeln sie mit viel frischen Zweigen oder Baden ausgiebig.
     
  5. #4 Martin Unger, 20. Januar 2003
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo Trilla,

    bei mir tun das eigentlich nur die Rußköpfchen, dies machen sie auch wenn sie frische Zweige erhalten. Warum weiß ich nicht, es einfach so das es 2 Weibchen tun. Es sind dann richtig kahle Stellen, diese wachsen allerdings normalerweise wieder zu. Alternativ kanst du dir vielleicht auch mal die Vögel noch genauer anschauen, vielleicht entdeckst du auch was anderes. Ansonsten würde ich auch zusätzliche Zweige probieren.

    Viele Grüsse

    Martin
     
  6. Die Mietz

    Die Mietz Schnatter-Mietz

    Dabei seit:
    14. März 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limbach-Oberfrohna
    Hallo Martin

    Ich habe das Rupfen bisher auch nur bei Rußköpfchen beobachten können, komisch...
     
Thema: Brutzeit gleich Federnrupfen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agaponiden brutzeit rupfen

Die Seite wird geladen...

Brutzeit gleich Federnrupfen??? - Ähnliche Themen

  1. Gleich noch eine Frage

    Gleich noch eine Frage: Ein Freund von mir fotografierte heute an einem See hier in Oberösterreich diesen gefiederten Genossen. Was ist das für Einer?
  2. Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig

    Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig: "Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig" Ich habe zwei gouldamadine und zwei zebrafinken im gleiche käfig ist...
  3. Brutzeit Fasane

    Brutzeit Fasane: Hallo allesamt, Ich habe mir vor kurzem Silberfasane zugelegt, mit dem Ziel ein bisschen zu züchten. Kurzerhand ist eine geräumige Voliere...
  4. Welches Nest???

    Welches Nest???: Hallo, ich habe für 4 Wochen ein Pärchen Lauf/Springsittich zur Pflege. Nun habe ich den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass sie bald Eier...
  5. Und gleich noch einmal...

    Und gleich noch einmal...: Ebenfalls auf der Jümme, bei ablaufendem Wasser - wer steht sich hier ein Bein in den Bauch? Vorab schon einmal: Danke für eure Hilfe, die ich...