Brutzeit gleich Federnrupfen???

Diskutiere Brutzeit gleich Federnrupfen??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi ... habe da was bemekt was mir überhaupt nicht gefällt und zwar hat die henne die die eier gelegt hat ne richtig Kale stelle an der Brust...
T

TRILLA

Guest
Hi ...

habe da was bemekt was mir überhaupt nicht gefällt und zwar hat die henne die die eier gelegt hat ne richtig Kale stelle an der Brust und ich sehe sie immer öfters dabei wie sie ihre federn zupft.

Sie hat ausreichend nistmaterial und deshalb denke ich das es ein anderes problem sein muss....

Könnt ihr mir weiterhelfen???? Ich weiss schon nicht mehr was ich machen soll-.....

ich danke euch schonmal vorab
gruss TrillA
 
Hallo Trilla

Federrupfen während der Brut kann schon mal vorkommen. Du musst nur darauf achten, das der Vogel nicht zu schwach wird, dann solltest du die Brut abbrechen. Bei einem befreundeten Züchter habe ich auch Hennen mit einer kahlen Brust gesehen, ich denke sie rupfen sich selbst, um das Nest zu polstern oder zu wärmen. Einige Federn gehen aber auch durch das Brüten an sich verloren.
 
Hallo Trilla,

bekommt deine Henne auch genügend frische Zweige während der Brut und eine Badegelegenheit!?

Denn Agas benötigen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit bei der Brut und Aufzucht im Nistkasten. Sollte dies nicht gegebensein, fangen die meisten Hennen mit dem rupfen an.

Meistens rupfen sie dann auch die Jungen, wenn diese Federn bekommen und das kann dann bei jeder Brut vorkommen.

Natürlich kann es auch eine Mangelerscheinung an Vitaminen, Kalk und Mineralien sein. Meine Schwarzköpfchen benötigen während der Brut und Aufzucht sehr viele Sepiaschalen, Grit, Vitamine, usw. und die Luftfeuchtigkeit regeln sie mit viel frischen Zweigen oder Baden ausgiebig.
 
Hallo Trilla,

bei mir tun das eigentlich nur die Rußköpfchen, dies machen sie auch wenn sie frische Zweige erhalten. Warum weiß ich nicht, es einfach so das es 2 Weibchen tun. Es sind dann richtig kahle Stellen, diese wachsen allerdings normalerweise wieder zu. Alternativ kanst du dir vielleicht auch mal die Vögel noch genauer anschauen, vielleicht entdeckst du auch was anderes. Ansonsten würde ich auch zusätzliche Zweige probieren.

Viele Grüsse

Martin
 
Hallo Martin

Ich habe das Rupfen bisher auch nur bei Rußköpfchen beobachten können, komisch...
 
Thema: Brutzeit gleich Federnrupfen???
Zurück
Oben