Brutzeit hat begonnen

Diskutiere Brutzeit hat begonnen im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi Mein Paar Grünhelmturakos - Tauraco persa buffoni - hat mit der Brut begonnen. Heute lag das zweite Ei im Nest. Jetzt sind gut drei Wochen...
gritters † 2015

gritters † 2015

† 9. Juni 2015
Beiträge
1.387
Hi

Mein Paar Grünhelmturakos - Tauraco persa buffoni - hat mit der Brut begonnen. Heute lag das zweite Ei im Nest. Jetzt sind gut drei Wochen Daumendrücken angesagt. Hoffe das sie bis zum Schluss durchbrüten. Beim Vorbesitzer gingen sie immer drei bis vier Tage vorm Schlupf der Jungen vom Nest. Werde am Wochenende auf alle Fälle die Brutmaschine fertig machen, um Notfalls eingreifen zu können.
 
Viel Erfolg!

Hallo Gerhard,

ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Brut und Aufzucht deiner Turakos!

Sind ja echt wunderschöne Tiere!

Halte uns bitte auf dem Laufenden, vielen Dank.

Beste Grüße,

Sunshine
 
Es hat zwar lange gedauert

aber ein kleiner Erfolgt hat sich doch noch eingestellt.

Das Paar Buffonsturako von dem ich berichtete hat sich als zwei Henne herausgestellt. Tiere waren zwar DNA getestet aber es passieren ja doch immer wieder Fehler bei der Bestimmung.
Nach vier Gelegen in diesen Jahr (2 Eier, 4 Eier, vier Eier und zuletz drei Eier), war klar das es sich um Hennen handeln mußte. Sie brüteten zwar immer fest, aber natürlich auf unbefruchteten Eiern.
Zur gleichen Zeit hatten auch die Weißohrturako ein Gelege ( 2 Eier), da der Hahn aber nach 7 - 10 Tagen wieder zu Treiben anfing, und so das Brüten dadurch gefährdet war, habe ich die Eier un die Brutmaschine gelegt. Beide Eier waren befruchtet. Als die Eier von den Jungen angepikt waren habe ich sie den Buffons untergelegt. Die Jungen schlüpften, aber eins war wohl zu schwach. Das andere Junge ist gesund und kräftig und wird auch gut gefüttert. Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • Turako, jung.JPG
    Turako, jung.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 164
  • Buffon.JPG
    Buffon.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 154
  • Buffons, 01.JPG
    Buffons, 01.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 161
Weißohrturakos

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen Weißohrturakos! Ich drücke Dir die Daumen, dass das Jungtier auch erfolgreich das Nest verlässt. Vielleicht kannst Du uns darüber ja auch am Laufenden halten?
 
Na denn mal meinen Glückwunsch, obwohl es ja noch etwas früh ist.
Das der JV gefüttert wird, ist ja schon die halbe Miete.
Gruß
Siggi
 
Turako persa buffonie

Hallo Gerhard
Alles gute mit deinem jungen Turako.
Mein Paar hat im Frühjahr das erste mal ein Eier gelegt.
Nach 22 Tagen schlüpfte ein Junger den sie aber nach 3 Tagen aus dem Nest geworfen haben, da es in der Nacht nur 8 Grad hatte.
2 Wochen später machten sie wieder ein Gelege mit wieder nur einem Ei,aus dem ein wunderschöner jetzt schon ausgefärbter Jungvogel entstand.
Vor ungefähr 10 Tagen fütterten sie sich wieder zu und machten anstalten wieder zu brüten.
Die Henne saß drei Tage im Nest,hörte aber dann auf weil es wieder zu kalt wurde.
Mein Weiswangenpärchen fütterte sich zwar einige zeit zu aber es kam zu keiner Brut. Gestern in der Nacht hat ein Marder dem Weibchen einen Fuß ausgerissen.
Ich werde meine vögel in der nächsten Woche in der Keller übersiedeln,da es in der Nacht schon recht kühl wird.
Ich hoffe im nächsten jahr haben wir mehr glück.
schöne grüße aus Wien Zoufal
Ich werde
 
Hi

A
an alle,

erst einmal danke für die Glückwünsche und Daumen drücken. Im Moment ist noch alles in Ordnung. Das Junge wird weiterhin gut gefüttert und hat schon tüchtig zugenommen.
Hoffentlich bleibt das Wetter noch etwas mild. Zur Zeit wird das Junge zwar noch gehudert, aber die Pausen werden immer länger.

Werde weiter berichten wie es weiter geht.

Engelbert,
das mit Deiner Henne tut mir leid. Aber gegen Marder hilft am besten ein elektrischer Weidezaun. Habe meine Volieren auch damit gesichert und habe keine Last mit Katzen und Mardern, obwohl defenitiv ein Marder in der Nähe ist. Hat bei mir am Auto die Zündkabel durchgefressen. (2x) Habe jetzt einen elektrischen Marderschutz einbauen lassen und habe seitdem keine Schäden mehr gehabt.
 
Hallo zusammen...

Entschuldigt bitte,das ich mich in eure Unterhaltung einmische.
Ich habe mir heute abend im AZ-Vogellexikon einige Turako-arten angesehen.

Nun meine Frage: Es steht dort geschrieben,das man auf denn Schutzanhang B achten soll.
Brauche ich eine besondere genehmigung um Sie zu halten und zu Züchten??

Über eure Antworten freue ich mich und bedanke mich im vorraus.

Liebe Grüße Florian
 
Hi

Florian

eine besondere Genehmigung zur Haltung von Turakos ist nicht nötig - wie für alle Anhang B Vögel. Sie müssen aber gemeldet werden.
 
Hallo Gerhard....

Danke für Deine antwort.

Eine frage habe ich noch,bevor ich herum telefoniere.

Muß ich das beim Veterinäramt melden?

Gruß Florian
 
Hallo
Florian,

da Du in Niedersachsen wohnst sind die Vögel hier zu melden.
 
Hallo Gerhard....

Prima....vielen Dank für Deine Info´s.
Sie haben mir sehr geholfen.

Gruß Florian
 
Thema: Brutzeit hat begonnen
Zurück
Oben