Brutzeit im November?

Diskutiere Brutzeit im November? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich musste vor 3 Tagen meiner Kanarienvogelhenne das Nest wegnehmen, da alle Eier unbefruchtet waren. Das hat sie auch gut verkraftet...
M

Minni

Guest
Hallo,
ich musste vor 3 Tagen meiner Kanarienvogelhenne das Nest wegnehmen, da alle Eier unbefruchtet waren. Das hat sie auch gut verkraftet. Nur jetzt fängt sie wieder an ein Nest zu bauen. Soll ich ihr das Nest lieber wegnehmen, weil weil keine Brutzeit ist? Oder soll ich sie es nochmal versuchen lassen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen, bin nämlich sehr ratlos!
 
Hallo,
ich musste vor 3 Tagen meiner Kanarienvogelhenne das Nest wegnehmen, da alle Eier unbefruchtet waren. Das hat sie auch gut verkraftet. Nur jetzt fängt sie wieder an ein Nest zu bauen. Soll ich ihr das Nest lieber wegnehmen, weil weil keine Brutzeit ist? Oder soll ich sie es nochmal versuchen lassen? Würde mich über eine Antwort sehr freuen, bin nämlich sehr ratlos!

Bitte sieh dir die FAQ genau an.

Wenn Kanarien zu dieser Zeit brüten, dann liegt es daran, dass die Halter die Haltungsbedingungen nicht an den Jahresrhythmus anpassen. Im Herbst/Winter muss es weniger reichhaltiges Futter geben, die Beleuchtung muss angepasst werden, auch eine leichte Temperaturabsenkung schadet nicht. Die Tiere müssen merken, dass es Herbst ist, sie können keinen Kalender lesen.
Nest und Nistmaterial (auch alles, was zweckentfremdet werden könnte) komplett entfernen.
 
:) Hallo Minni,

warum brütet Deine Henne denn jetzt noch? Hältst Du sie in der Wohnung? Wenn ja, dann versuche die Umgebungstemperatur abzusenken und passe die Tageslichtlänge der an die draussen herrscht. Wenn Du das Nest wegnimmst wird sie vielleicht versuchen im Futternapf zu bauen. Wenn Du den dann auf den Boden stellst hört das meiner Erfahrung nach auf.

Gruß Kori
 
Ich habe dasselbe Problem mit meiner Henne und bin kurz vorm Verzweifeln. Seit August hat sie kein Nest mehr, das Futter ist von der einfachsten Sorte, die Lichtdauer habe ich drastisch reduziert - ich komme mir bald schon völlig herzlos vor. Doch sie hört einfach nicht auf!

Die Umgebungstemperatur kann ich schlecht absenken, da ich in einem Ein-Zimmer-Appartment wohne und nicht gerade mit Schal und Mantel rumsitzen mag.

Es ist schlimm zu sehen, wie sich meine Henne abmüht. Hinzu kommt, daß beide noch nicht mal mit der Mauser angefangen haben!

Ich hänge sehr an meinen Kanaries und bin in allem sehr bedacht darauf, daß es Ihnen gut geht, doch hier weiß ich keinen Rat mehr.
 
Ich habe dasselbe Problem mit meiner Henne und bin kurz vorm Verzweifeln. Seit August hat sie kein Nest mehr, das Futter ist von der einfachsten Sorte, die Lichtdauer habe ich drastisch reduziert - ich komme mir bald schon völlig herzlos vor. Doch sie hört einfach nicht auf!

Die Umgebungstemperatur kann ich schlecht absenken, da ich in einem Ein-Zimmer-Appartment wohne und nicht gerade mit Schal und Mantel rumsitzen mag.

Es ist schlimm zu sehen, wie sich meine Henne abmüht. Hinzu kommt, daß beide noch nicht mal mit der Mauser angefangen haben!

Ich hänge sehr an meinen Kanaries und bin in allem sehr bedacht darauf, daß es Ihnen gut geht, doch hier weiß ich keinen Rat mehr.

Es geht nicht um die Sorte des Futters, sondern darum, wieviel davon angeboten wird. Ein üppig gedeckter Tisch bedeutet für die Vögel, dass eine gute Zeit zum Brüten ist. 1 TL pro Tag und Vogel reicht... keine "stets gefüllten" Näpfe anbieten. Die Vögel dürfen am nächsten Morgen hungrig sein.
Auch die Umgebungstemperatur kannst du etwas absenken. 20°C genügen auch dem Menschen... ein überheiztes Zimmer ist eher ungesund.

Wenn die Vögel wegen dem gleichbleibenden Nahrungsangebot, der gleichbleibenden Temperatur nicht merken, dass die Brutzeit vorbei ist, können sie auch nicht mausern...Herbst bedeutet: Temperaturabnahme, geringer werdendes Futterangebot und abnehmende Tageslichtlänge.

Wie warm ist es bei dir? Wieviel Futter bekommen die Tiere und was bekommen sie? Wie lange sind die Vögel wach (von wann bis wann?) Wie äußert es sich das "Abmühen" deiner Henne?
 
Ich habe so um die 20-21° in meiner kleinen Wohnung. Ich sitze viel am Schreibtisch - halte ich's kühler, wird mir im Sitzen schnell zu kalt.

Ich kaufe in meiner Zoohandlung eine Futtermischung, die recht viel Kanariensaat enthält. Davon bekommen Sie ohnehin nicht allzu viel - aber ich sollte wohl wirklich mal mit dem Meßlöffel abmessen.

Meine beiden wohnen in einer 1,60 x 1,80 x 0,5 m Voliere mit Freiflug. Es gibt eine extra Vogel-UV-Lampe, die ich mit Zeitschaltuhr auf eine Beleuchtungszeit von 9-15 Uhr eingestellt habe. Sowie ich gegen Abend die Lampe einschalte, wird mit einem großen dunkelblauen Laken verdunkelt. Erst wenn's am Morgen draußen hell ist, nehme ich die wieder ab.

Aber wahrscheinlich mache ich doch noch irgendwo etwas falsch und danke Euch sehr für Euren Rat!
 
Ach ja - und wie sich meine Henne verhält: Sie hüpft ständig zwischen zwei Ästen hin und her und versucht, aus dem eingespannten Handseil kleine Fasern zu zupfen. Dabei komme ich selbst auf eine Animationsquelle für ihre Brut"wut". iIch habe Hugro eingestreut - das trägt sie auch beständig zusammen. Womöglich sollte ich auf eine andere Einstreu zurückgreifen - wobei ich das nicht so gern täte, denn die Hanfstreu ist schon sehr praktisch.
 
Ach ja - und wie sich meine Henne verhält: Sie hüpft ständig zwischen zwei Ästen hin und her und versucht, aus dem eingespannten Handseil kleine Fasern zu zupfen. Dabei komme ich selbst auf eine Animationsquelle für ihre Brut"wut". iIch habe Hugro eingestreut - das trägt sie auch beständig zusammen. Womöglich sollte ich auf eine andere Einstreu zurückgreifen - wobei ich das nicht so gern täte, denn die Hanfstreu ist schon sehr praktisch.

Was du über die Haltungsbedingungen erzählst, klingt schon nicht schlecht. Futter einfach mal abmessen und alles, was als Nistmaterial zweckentfremdet werden könnte, entfernen (also am besten auch das Seil).

Liebe Grüße
 
Hallo
Ganz so einfach wie ihr das so sagt ist es ja nicht. Meine Vögel sind draußen, haben nur das normale Tageslicht, kein Grün oder Eifutter, kein Nest oder Nistmaterial und trotzdem hat eine Eier gelegt. Sie hat einen kleinen Gritnapf mit Federn (wo immer sie die auch her hat) ausgepolstert. :+schimpf
Gruß Pogge
 
Hallo
Ganz so einfach wie ihr das so sagt ist es ja nicht. Meine Vögel sind draußen, haben nur das normale Tageslicht, kein Grün oder Eifutter, kein Nest oder Nistmaterial und trotzdem hat eine Eier gelegt. Sie hat einen kleinen Gritnapf mit Federn (wo immer sie die auch her hat) ausgepolstert. :+schimpf
Gruß Pogge

Nicht umsonst heißt es "Nest und Nistmaterial und alles was zweckentfremdet werden kann" Offene Näpfe können als Nester zweckentfremdet werden, wie man bei dir sieht...
Also würde ich auf oben geschlossene Näpfe ausweichen. So einen, in den die Vögel nur den Kopf hinein kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt eine extra Vogel-UV-Lampe, die ich mit Zeitschaltuhr auf eine Beleuchtungszeit von 9-15 Uhr eingestellt habe. Sowie ich gegen Abend die Lampe einschalte, wird mit einem großen dunkelblauen Laken verdunkelt. Erst wenn's am Morgen draußen hell ist, nehme ich die wieder ab.

Das hört sich schon ganz gut an von der Beleuchtungszeit her. Die UV-Lampe würde ich aber auch weglassen. Vögel reagieren nämlich auch auf die Lichtintensität! Jetzt im Winter ist die Sonneneinstrahlung draußen ja auch viel geringer als zB im Sommer.

Wegen den Näpfen: Eine flache Schale (zB Blumenuntersetzer) auf dem Boden, an einer Stelle wo sie nicht zuges*** werden kann ist auch ok.
 
Hallo
Futter bekommen sie ja in Schalen da ist ja auch immer betrieb, (14 Vögel) glaube nicht das da drinne eine brüten würde. Die sitzt in einem kleinen Grittöpfchen was ich extra gekauft habe.:~ Na ja da sie auch mal längere ausflüge macht wird das nichts werden. Ich wollte damit nur sagen das einige Damen da auch ihren eigenen Kopp haben was manchmal zum Haareraufen ist. Denn eigentlich sollte die draußen im November egal was für Näpfe da sind nicht Brüten.
Gruß Pogge
 
@Christinche: Ja - ich habe auch schon überlegt, die Lampe wegzulassen. Aber dann haben sie keinerlei UV-Strahlung. Sie leben dann beinahe im Dunkeln bei dem fast sprichwörtlichen "Wasser und Brot". Es ist wirklich fast zum Verzweifeln. Ich komme mir richtig schlecht dabei vor. Und fühle mich immer mehr bestätigt, daß Kanarien in der Haltung sehr viel anspruchsvoller sind, als man das gemeinhin annimmt, da sie eben sehr sensibel auf die Umweltreize reagieren.


Ich werde wohl als nächstes die Hanfstreu rausnehmen.

Grad im Augenblick (kurz vor halb sieben Uhr abends) singt mein Hahn, was das Zeug hält. Die Voliere ist zugehängt und im Raum runterrum herrscht starkt gedimmte Beleuchtung. Seufz!
 
Aber dann haben sie keinerlei UV-Strahlung. Sie leben dann beinahe im Dunkeln bei dem fast sprichwörtlichen "Wasser und Brot".

Genau das ist der Sinn der Sache! :zwinker:

Es ist wirklich fast zum Verzweifeln. Ich komme mir richtig schlecht dabei vor. Und fühle mich immer mehr bestätigt, daß Kanarien in der Haltung sehr viel anspruchsvoller sind, als man das gemeinhin annimmt, da sie eben sehr sensibel auf die Umweltreize reagieren.

Nee, da brauchst Du wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben. Im Jahresrythmus zu leben ist für den Vogel natürlich, normal und gesund.
Hm, anspruchsvoller würde ich nicht sagen... Ich denke eher, dass die Vorstellungen der Halter oft "zu anspruchsvoll" sind. Das meine ich nicht böse oder so, sondern ich will damit sagen, dass die Halter häufig meinen "je mehr desto besser", wenn "je weniger desto besser" eigentlich eher zutrifft bzw wenig auch reichen würde. :zwinker:
 
Jolandus, wie lange hast du die UV-Lampe schon in Betireb?

Ich glaube nicht, dass der Trieb deiner Kanarien durch die UV-Lampe so sehr beeinträchtigt wird. Die UV-Lampe ist ja keine Solarium-Lampe. Auch in der freien Natur sind die Vögel im Winter der UV-Strahlung ausgesetzt und hausen im Winter nicht im Dunkeln. Da durch Fensterglas zwar Licht, aber keine UV-Strahlung dringt, ist so eine Lampe schon sinnvoll. ABER...
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Lampe am besten im Frühjahr anbringt und auch im Frühjahr immer auswechselt. Dann deckt sich das mehr an UV-Strahlung mit den länger werdenden Tagen und die Kanarien kommen weniger aus dem Rhythmus, als wenn man die Lampe im Herbst aufhängt...

Dir wird nichts weiter übrig bleiben, als auszuprobieren.
 
Hallo zusammen,

bei mir fängt Mona auch gerade an aus allem möglichem ein Nest zu zaubern :nene:
Habe aber dank der bereits geschriebenen Tip`s das Hanfseil und die Näpfchen entfernt, Futter werde ich jetzt auch reduzieren.
Zum Abdecken der Voiliere werd ich wohl auch noch was finden. :D
Da eins der anderen Weibchen ( Lisa ca 8jahre alt und war mein erster Kanarien ) noch nie Irgendwelche anstalten gemacht hatte Eier zu legen, geschweige denn ein Nest zu Bauen war das jetzt alles neu für mich.
Ich hatte eigentlich gedacht ich tu der Bande was gutes mit dem ganzen Futter.:(
Wie sieht es denn mit der Zusätzlichen Fütterung ( sprich leckerlie)von Kolbenhirse, Obst & Gemüse aus???
Sollte man dies ebenfalls unterlassen??:?

LG
Bianka
 
Ja. In der Natur finden sie im Winter ja auch kein übermäßig reichhaltiges Nahrungsangebot. Das fängt erst wieder im Frühjahr an. Das Nahrungsangebot ist einer der Auslöser für den Bruttrieb.
 
Danke für die schnelle antwort.
Werde das dann jetzt auch sein lassen und direkt entfernen. :)
 
Zunächst muß ich mich entschuldigen, daß ich solange nicht gemeldet habe - manchmal kommt vor Terminen nicht an den PC.

Vielen Dank für Euren Rat!

Mit der UV-Lampe ist es so eine Sache - ich denke eben auch, daß die Vögel das UV-Licht brauchen, da sie es durch die Fensterscheibe ja nicht direkt erhalten. Andererseits ist meine Lampe schon fast ein Jahr alt und dürfte in der Wirkung schon ziemlich nachgelassen haben (man soll sie ja alle Jahre austauschen). So werde ich sie erst mal drinlassen.

Die Hanfstreu habe ich schon raus. Das Futter wird jetzt genau dosiert. Nun heißt es abwarten. Und im nächsten Frühjahr bekommen sie dann eine "frische" UV-Lampe.
 
Thema: Brutzeit im November?
Zurück
Oben