Brutzeit im November?

Diskutiere Brutzeit im November? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich musste vor 3 Tagen meiner Kanarienvogelhenne das Nest wegnehmen, da alle Eier unbefruchtet waren. Das hat sie auch gut verkraftet...
hm,dann dürfte man aja uch keinen pc anmachen,da da sja auch hell ist udn so.
aber bislse lciht amcht man doch iemrm an ob wohnzimemr lampe doer nciht, das wäre ja dann auch licht oder?
ich meine,man möchte ja auhc nciht im dunkeln essen oder fernsehen oder ist das wieder was anderes?
 
Sie sitz jetzt ständig im Futternapf und schmeißt das Futter hinaus. Wenn sie Freiflug hat, sucht sie wie verrückt nach Nistmaterial und rupft den Teppich. Wäre es falsch, wenn ich ihr das Nest geben würde? Ich ziehe danach auch von meiner 2 Zimmer Wohnung in eine 3 Zimmer Wohnung. Dort wird es nicht so viel Licht geben wie in meiner jetzigen Wohnung. Sollte ich die beiden nicht einfach ihren Trieben nachgehen lassen oder wäre das falsch?
 
Hallo!

Hast du die FAQ mal gelesen? Du solltest jetzt kein nest mehr anbieten. Tausche den Futternapf am besten mit einer flachen Schale, zB Blumentopfuntersetzer aus oder nimm sowas wie einen Spender wo sie nicht drin sitzen kann. Sie darf an nichts kommen, was wie Nistmaterial aussieht. Decke sie abends, wenn es draußen schon dunkel ist und du noch Licht an hast, mit einem Tuch ab. Du kannst sie früh aufdecken, wenn es hell ist und abends sobald es dunkel wird abdecken. Am besten jetzt nur noch Körner (1 Teelöffel pro Vogel) geben und Wasser, kein Grünzeug, keine Knabberstangen. Wenn eine Henne jetzt brüten will, ist das nicht normal, doch wenn du das alles machst, kommt sie von dem Trieb runter.
 
Hallo Lisa,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe wschon mehrmals hier im Forum gelesen, dass einige Vogelbesitzer im Winter Nachwuchs bekommen haben. Ist so etwas geberell möglich?
 
Möglich ist das schon, wenn es für den Vogel so aussieht als wärs Frühling/Sommer. Aber man macht das nicht, die Tiere haben einen bestimmten Rhytmus, den sie einhalten müssen. Im Herbst käme danach die Mauser, wo sie ihr abgenutztes Gefieder wechseln und sich somit auf die kalte Jahreszeit vorbereiten.
Möchtest wohl mal nachwuchs haben ;) ?
Dann musst du aber wirklich noch bis nächstes Jahr warten.
 
Keine Ursache :p !
Kannst in der Zeit ja noch ihre Umgebung verschönern, ich denke da so an Vogelbaum etc...damit dir nicht langweilig wird ;)
 
hm,dann dürfte man aja uch keinen pc anmachen,da da sja auch hell ist udn so.
aber bislse lciht amcht man doch iemrm an ob wohnzimemr lampe doer nciht, das wäre ja dann auch licht oder?
ich meine,man möchte ja auhc nciht im dunkeln essen oder fernsehen oder ist das wieder was anderes?

Tschuldigung... das ist Quatsch. Ich hab auch meinen PC an und höre auch manchmal noch Musik oder habe eine kleine Lampe an. Solange die Vögel dabei schlafen können und es auch tun, ist das in Ordnung. Wenn die Vögel aber auf ihrem Schlafplatz sitzen und dich mit großen Knopfaugen angucken, obwohl schon seit zwei Stunden "Schlafenszeit" ist, dann ist es zu hell im Zimmer. Punkt.
 
Andererseits ist meine Lampe schon fast ein Jahr alt und dürfte in der Wirkung schon ziemlich nachgelassen haben (man soll sie ja alle Jahre austauschen). So werde ich sie erst mal drinlassen.

Die Hanfstreu habe ich schon raus. Das Futter wird jetzt genau dosiert. Nun heißt es abwarten. Und im nächsten Frühjahr bekommen sie dann eine "frische" UV-Lampe.

Die Lampe kannst du ruhig hängen lassen, wenn die eh schon so "alt" ist. Ansonsten einfach gucken, obs nun besser wird. Ich drück die Daumen.
 
Tschuldigung... das ist Quatsch. Ich hab auch meinen PC an und höre auch manchmal noch Musik oder habe eine kleine Lampe an. Solange die Vögel dabei schlafen können und es auch tun, ist das in Ordnung. Wenn die Vögel aber auf ihrem Schlafplatz sitzen und dich mit großen Knopfaugen angucken, obwohl schon seit zwei Stunden "Schlafenszeit" ist, dann ist es zu hell im Zimmer. Punkt.

ok danke, ne war nru so ne frage,da ja von rede war müsste ich sehen, wenn ich sie habe.merke ja ob sie ncoh fidel sind oder nicht.freue mich shcona uf die kleinen doch amlw as anderes mti den kleinen dpünnen beinchen und so.

schönen abend noch
 
Thema: Brutzeit im November?
Zurück
Oben