Brutzeit immer früher?

Diskutiere Brutzeit immer früher? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, bei meinen Goldstirns scheint die Brutzeit immer früher anzufangen... Heute ist bereits das erste Ei da; beim letzten Mal war es...
brazza

brazza

Stammmitglied
Beiträge
450
Hallo,

bei meinen Goldstirns scheint die Brutzeit immer früher anzufangen... Heute ist bereits das erste Ei da; beim letzten Mal war es Februar, und davor März. Ist es bei anderen auch so? Wenn es so weiter geht habe ich bald "Nymphensittichzustände" hier...

Ich habe übrigens nichts geändert - Futter ist das gleiche, Volieren & Schlafkasten auch...
 
Nymphen? Ich hab bislang schwerpunktmäßig von Südamis gehört, die im November losgelegt haben.

Innenvoliere? Beleuchtungsdauer?
 
Hi Christian,

die Nymphen meiner Schwester sind pausenlos in Brutstimmung...

Wie oben geschrieben, meine Goldstirns haben in den letzten 2 Jahren in Februar/März losgelegt, und nun starten sie bereits fast 3 Monate davor. Und ja, sie sind in Innenvolieren, Beleuchtung gibt's derzeit ca. 10.5 Stunden am Tag, im Vogelzimmer sind es aktuell ca. 18-19°C.

Vielleicht war das jetzt nur ein Ausnahmefall - das andere Paar hat noch keine Anzeichen von Brutstimmung gezeigt.
 
Warum sie nun bei unveränderten Haltungsbedingungen früher brüten, ist schwer zu sagen. Fakt ist aber, dass bei der Lichtdauer und Temperatur halt kein "Winter-Feeling" aufkommen kann.

Haben sie die Möglichkeit aus einem Fenster zu sehen, z.B. laubfreie Bäume? Oder allein, dass es draußen früh dunkel wird?

Vielleicht melden sich ja auch mal die Züchter zu Wort ... denn Du steht mit dieser Erfahrung ja nicht alleine da. Sowas wurde zuvor schon mal berichtet.
 
hi,
ist doch ein zeichen dafür das du ein wirklich gutes zuchtpaar hast.

bei vögeln die in beheiztenvolieren oder in der wohnung leben kann es vorkommen das sich ihr brutzykus verkürzt oder verschiebt auch mehrfaches brüten im jahr ist möglich.
ich kenne auch züchter die ihre vögel ganzjährig in künstlich gesteuerter umgebung halten um ihr brutverhalten zu optimieren.
 
Hi,,

Warum sie nun bei unveränderten Haltungsbedingungen früher brüten, ist schwer zu sagen. Fakt ist aber, dass bei der Lichtdauer und Temperatur halt kein "Winter-Feeling" aufkommen kann.

Haben sie die Möglichkeit aus einem Fenster zu sehen, z.B. laubfreie Bäume? Oder allein, dass es draußen früh dunkel wird?

Ja, das Vogelzimmer hat eine Glastür, durch die sie die Bäume des Nachbargrundstücks sehen. Und sie merken auch, dass draußen früh dunkel wird - sie gehen freiwillig gegen 17.15-17.30 Uhr schlafen.
 
Hi sittichmac,

hi,
ist doch ein zeichen dafür das du ein wirklich gutes zuchtpaar hast.

ja, das sehe ich inzwischen auch so. Allerdings wäre es mir recht, wenn sie nicht zu häufig brüten würden.

bei vögeln die in beheiztenvolieren oder in der wohnung leben kann es vorkommen das sich ihr brutzykus verkürzt oder verschiebt auch mehrfaches brüten im jahr ist möglich.
ich kenne auch züchter die ihre vögel ganzjährig in künstlich gesteuerter umgebung halten um ihr brutverhalten zu optimieren.

Das ist nachvollziehbar, ich wundere mich nur über die beschleunigte Verkürzung des Brutzyklus.
 
ja, das sehe ich inzwischen auch so. Allerdings wäre es mir recht, wenn sie nicht zu häufig brüten würden.
haben sie denn zugang zum nest das ganze jahr durch?
meine freundin die sittiche zuchtet vershliesst oder nimmt die nester ab...so funktionniert es seit 2 jahrzehnten...
Celine
 
haben sie denn zugang zum nest das ganze jahr durch?

Gute Frage ... bei meinen Aymaras reicht es ins Schlafkastendach am Kopfende ein 3-4 cm großes Loch per Topfbohrer zu bohren, um eine Brut zu verhindern, da sich dadurch keine passende Bruttemperatur aufbauen kann, es aber dennoch warm genug zum Schlafen ist.

Vielleicht klappt das bei größeren Südamis ja auch?
 
Hi Celine,

haben sie denn zugang zum nest das ganze jahr durch?
meine freundin die sittiche zuchtet vershliesst oder nimmt die nester ab...so funktionniert es seit 2 jahrzehnten...
Celine

ja, der Schlafkasten hängt das ganze Jahr in der Voliere. Das war aber in den letzten 2 Jahren kein Problem - außerhalb der "bisherigen" Brutzeit wurde der Schlafkasten fast komplett ignoriert (aber wehe, ich versuche ihn zu entfernen :+schimpf).
 
Hi Christian,

Gute Frage ... bei meinen Aymaras reicht es ins Schlafkastendach am Kopfende ein 3-4 cm großes Loch per Topfbohrer zu bohren, um eine Brut zu verhindern, da sich dadurch keine passende Bruttemperatur aufbauen kann, es aber dennoch warm genug zum Schlafen ist.

Vielleicht klappt das bei größeren Südamis ja auch?

oder ich baue einen offenen Schlafkasten als Alternative (dann habe ich den richtigen Schlafkasten noch parat, falls ich sie mal wieder brüten lassen sollte).
 
Einen offenen Kasten haben meine Aymaras immer ignoriert oder bestenfalls als Spielplatz genutzt.
 
Andre,
mit papas ist nix in "beton " gegossen .
sachen, benehmen andern sich immer fruher oder spater...sie haben sich eben an ihre umwelt sehr gut gewohnt und lernen sie zu interpretieren...nestplatz, futter, licht...alles past...warum sollten sie nicht wenns spass macht???
in der natur kontrolliert die natur, in gefangenshaft bist du der kontrolleur
wenn man die nester nur schliesst, werden sie wahrscheinlich noch verruckt spielen...die mussten irgendwie versteckt sein hinter einem brett o.a.

dann ein wenig die ausstattung im kafig andern, die ernahrung anpassen...ich glaube dei photoperiode spielt nicht so eine grosse rolle...

Ich wurde das alles ziemlich schnell machen um die moglichkeiten zu vermeiden das sie gewohnheiten bekommen...
Celine
 
Hallo Celine,

Andre,
mit papas ist nix in "beton " gegossen .
sachen, benehmen andern sich immer fruher oder spater...sie haben sich eben an ihre umwelt sehr gut gewohnt und lernen sie zu interpretieren...nestplatz, futter, licht...alles past...warum sollten sie nicht wenns spass macht???
in der natur kontrolliert die natur, in gefangenshaft bist du der kontrolleur
wenn man die nester nur schliesst, werden sie wahrscheinlich noch verruckt spielen...die mussten irgendwie versteckt sein hinter einem brett o.a.

dann ein wenig die ausstattung im kafig andern, die ernahrung anpassen...ich glaube dei photoperiode spielt nicht so eine grosse rolle...

Ich wurde das alles ziemlich schnell machen um die moglichkeiten zu vermeiden das sie gewohnheiten bekommen...
Celine

klar, Nest verschließen bringt nichts, ich müsste es außerhalb ihrer Sichtweite verstecken.

Ich könnte versuchen, die Voliere etwas umzugestalten, vielleicht hilft das auch ein wenig. Am Futter kann ich kaum noch was drehen, und ich habe ihnen nichts gegeben (Hanf, Ei- oder Keimfutter), was die Brutstimmung fördern könnte.

Ich glaube, ich werde die Eier durch Plastikeier ersetzen und hoffen, dass mit der Neudekoration der Voliere dann etwas Ruhe einkehrt.
 
Südamerikaner sind in der Brut unberechenbar . Ein Paar steinsittiche haben bei uns auch gerade gelegt das haben die noch nie gemacht .
Bisher immer von märz bis august .
Gruß
 
Ja, das sehe ich auch so... Das Schlimme ist, dass sich mein 2. Paar von den "Aktivitäten" des 1. Paars hat inspirieren lassen und ebenfalls mit der Brut begonnen.
 
Thema: Brutzeit immer früher?
Zurück
Oben