Brutzeit Kanarien

Diskutiere Brutzeit Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bei mir sind die Kanarien irgendwie in Brutstimmung. Ein Päarchen brütet schon und die anderen Männchen sind in Balzstimmung. Eine weitere Henne...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Bei mir sind die Kanarien irgendwie in Brutstimmung. Ein Päarchen brütet schon und die anderen Männchen sind in Balzstimmung. Eine weitere Henne sitzt auch schon in einem Nest, ein anderes Baur sich grade ein Nest.

Ist das nicht ein bisschen zu früh?

Scheint wohl am warmen Wetter zu liegen.

Mein mex. Hausgimpelpäarchen sucht auch schon wo sie ein Nest bauen könnten.
 
Nö, liegt an der Fütterung und an der Beleuchtung, wissen doch alle.
Ivan
 
Ivan, wie man hier des öfteren nachlesen kann, wissen das längst nicht alle.
 
Da habe sich doch nur ein paar Leute Gedanken gemacht und das zusammengeschrieben.

Licht verkürzen und dannach Nistmaterial wegnehmen. Nicht vor April wieder anbieten. Wenigstens sollte das angestrebt werden :zwinker:
 
Schön gemacht (der Link), Erich.
Wenn's doch alle lesen würden....
Ivan
 
Da habe sich doch nur ein paar Leute Gedanken gemacht und das zusammengeschrieben.

Licht verkürzen und dannach Nistomaterial wegnehmen. Nicht vor April wieder anbieten. Wenigstens sollte das angestrebt werden :zwinker:

Bei mir geht es folgendermaßen.Meine Hähne sitzen jetzt nach der Ausstellung in den Zuchtboxen ohne Heizung und nur bei Tageslicht.Die Hennen sind in einer Außenvolgere von 3 Seiten zu.Ich züchte so ,das ich ca. Anfang April die ersten Jungvögel habe,da heist ich setze die Hähne 6 Wochen vor Zuchtbeginn auf etwas Licht,fange mit 10 Stundenan und gebe jede Woche morgens und abends eine Viertelstunde mehr Licht,bis ich ca 15 bis 16 Stunden licht habe.Das ist wichtig damit die Hähne richtig in Brutstimmung kommen.Erst danach setzte ich die Hennen alleine in ihren Brutkästen.In ca 8 bis 14 Tagen haben fast alle ihre Nester gebaut.Ich betreibe Wechselhecke(1 Hahn und 2 Hennen.) Meine1. Jungvögel sind dann im Mai wenn es nicht mehr ganz so kalt ist in der außenvolgere und bleiben dort bis die Mauser vorbei ist.Ich mache in der Regel 2 Bruten die dann Ende Juni vorbeiist
Gruß Hans
 
Hallo zusammen.
Bin ganz neu im Forum.
Ich habe acht Kanarien , 4 Männchen und 4 Weibchen. Es hat sich ein Pärchen gebildet und sich auch ein Nest gebaut.
Dann lagen aufeinmal drei Eier im Nest, sie hat fleißig gebrütet . Am 27.12 2012 ist mein erster eigener Nachwuchs geschlüpft:+party:.
Der zweite am 28.12 und heute der dritte . Man sehen die süß aus:trost:. Ich will hoffen das alles gut geht.

Gruß Sylt1973:freude:
 
Ich will hoffen das alles gut geht.

Hallo,
das wünsche ich Dir auch.
Es ist ein wenig früh für die Brut und Jungvogelaufzucht bei den Kanarien. Normalerweise sollte man die Vögel nicht vor Anfang März brüten lassen (auch wenn einige Züchter schon früher beginnen).
Das ganze lässt sich gut über Fütterung und Licht steuern, wenn auch bei Wohnungshaltung nicht immer so leicht umsetzbar. Das Problem bei so frühem Beginn ist, dass sich die Vögel verausgaben. Sobald die Tage länger werden, steigert sich der Bruttrieb noch und es wird schwer die Vögel dann von weiteren Bruten abzuhalten.
Bei Kanarien spricht man von der Haltung im Jahreskreislauf. Der Winter ist Ruhezeit. Erst im Frühjahr beginnt die Brutperiode und ab August gehen die Vögel in die Mauser.


Sitzen Deine Kanarien zusammen oder hältst Du die Paare getrennt? Die Jungvögel müssen, sobald sie futterfest sind, von den Altvögeln getrennt werden da diese dann die nächste Brut beginnen. Möchtest Du die JV behalten? Wenn ja musst Du die Vögel, vor allem die Hähne trennen. Das bedeutet, Du brauchst mehr Platz um diese unterzubringen.

Ich möchte Dir die Freude über Deinen Nachwuchs nicht nehmen, aber über die von mir beschriebenen Punkte solltest Du Dir (besser noch im Vorfeld) Gedanken machen.

Gruss
 
Thema: Brutzeit Kanarien
Zurück
Oben