Brutzeit vorbei - es klappert im Ei

Diskutiere Brutzeit vorbei - es klappert im Ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wieder einmal eine Frage von einem noch unerfahrenen Kanarienbesitzer. Unsere Niveo (1 Jahr alt) hat zwei Eier gelegt. Eines davon war...
R

Roswitha

Guest
Hallo!
Wieder einmal eine Frage von einem noch unerfahrenen Kanarienbesitzer.
Unsere Niveo (1 Jahr alt) hat zwei Eier gelegt. Eines davon war kaputt, weil es am Boden lag und das zweite hat sie ganz ganz brav bebrütet.
Nun sind es heute genau 15 Tage, dass sie das zweite Ei gelegt hat und da sich nix mit einem kleinen Vogerl abzeichnet, hab ich heute ganz vorsichtig das Ei gegen das Licht gehalten.

Das Ei ist eigentlich ganz klar, und man kann sogar erkennen, dass das Eiklar (?) im Ei "schwabbelt".
Man kann auch einen kleinen schwarzen Fleck erkennen und wenn man das Ei bewegt dann klappert dieser Fleck richtig laut.

Es hört sich genau so an, wie wenn etwas hartes anstößt.

Kann das sein, dass das ein Vogerl geworden wäre, dass aber nach einigen Tagen irgendetwas schief gegangen ist und der Embryo tot ist?:( :( :(
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein fix fertiges Kanariebaby kurz vor dem Schlüpfen nicht mal die hälfte des Eies ausmacht, oder?

Ich werde das Ei wohl heraus tun müssen, nehm ich an. Die Zeit ist ja eh schon überschritten.

Soll ich das Nest eigentlich lassen, wenn sie eh nochmal Eier legen, oder soll ich das Nest auch weg geben?

Viele Fragen und ich hoffe auf eure Antworten.
Danke
Roswitha:(
 
Ja, das war leider nur ein Versuch!

N`abend Roswitha

Wenn das alles richtig gelaufen wäre, dann hättest Du über etwaiges Geschwabbel nichts schreiben können ...

... dann wäre alles dunkelschwarz im Gegenlicht gewesen!

Neues Spiel - neues Glück!

PS:

Ich würde sie aber solange sitzen lassen auf dem "verlorenen Ei", bis sie das von selber merkt und dann erst erneut Nistmaterial zur Verfügung stellen.

Sehr lange dürfte die Selbsterkenntnis der Henne nicht mehr dauern und das dürfte Dir sicher auch entgegenkommen, denn drei Bruten mit jeweils 5 Kückis kannst Du vermutlich nur im ersten Jahr Deiner Hobbyzüchterkarriere ordentlich (!!!) unterbringen.
 
Thema: Brutzeit vorbei - es klappert im Ei
Zurück
Oben