brutzeit

Diskutiere brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo liebe kanarienliebhaber :) mein kanarienweibchen hat auf meinem schrank ein nest gebaut, hab sie es dort bauen lassn weil sie partou...
G

gstarhh

Guest
hallo liebe kanarienliebhaber :)

mein kanarienweibchen hat auf meinem schrank ein nest gebaut, hab sie es dort bauen lassn weil sie partou woanders keins bauen wollte. nun weiss ich das sie gestern vormittag 1 ei hineingelegt hat, bis jetzt ist aber kein 2tes dazu gekommen. und richtig drauf sitzen tut sie auch nicht. sie sass zwar heute nacht die ganze zeit drauf, aber sie sitzt nich kontinuierlich drauf. ich sag ma so, gestern saß sie immer so 20-40 min drauf ist dann für 10 min in den käfig gefogen und dann wieder aufs nest. heute allerdings bin ich zur abendschule gefahrn und als ich nach hause kam war das zimmer natürlich dunkel und sie saß im käfig. bedeutet sie saß bestimmt 6-7 std nicht im nest (jetzt is sie wieder sofort drauf geflogen und lässt imemr so ein leises fiepsen hören) eigentlich dachte ich das kanarien 1 ei pro tag legen was hier nicht der fall war. find das irgendwie ein wenig komisch. hatte eben gelesen das es auch sein kann das die weibchen erst nach dem letzten gelegten ei richtig drauf sitzen, nur macht mich das stutzig da sie heut keins gelegt hat. hab da sgefühl sie schleppt auch imemr noch ab und zu nistmaterial ins nest.vielleicht kann mir ja jemand helfen

mfg markus
 
Hallo Markus

erstmal willkommen im Forum.Beschreibe doch mal bitte genauer die Haltungsbedingungen deiner Vögel, wie du fütterst und wie lange die Licht haben usw.

An deiner Stelle würde ich das Nest entfernen, das Ei kannst du entsorgen.Häng ihr ein Nistkörbchen in den Käfig, früher oder später wird sie darin schon bauen.
 
Hallo und willkommen im Forum,


hat die Henne mitlerweile weitere Eier gelegt ?

Dann wären die Haltungsbedingungen noch wichtig zu wissen.

Dass sie nicht ab dem ersten Ei feste brütet, ist ok. Dieses hin und her, also mal draufsitzen und mal nicht, ist bei vielen Hennen wärhend der Legephase zu beobachten.

gfiftytwo schrieb:
Häng ihr ein Nistkörbchen in den Käfig, früher oder später wird sie darin schon bauen
Ich bin davon überzeugt dass sie das nur tut, wenn sie keinen Freiflug mehr hat.
Warum sollte sie sonst in einem tief stehenden Käfig (gegenüber dem hohen Schrank) brüten ?
Auf dem hohen Schrank ist es viel sicherer.
 
Thema: brutzeit
Zurück
Oben