Brutzeit?

Diskutiere Brutzeit? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Chicco hat am 28.05. sein 1. Ei und am 03.06. das 4. gelegt. Seit dem brütet sie fleißig. Allerdings leider alleine. Takeshi, der Hahn,...

  1. per4mens

    per4mens Guest

    Hallo!

    Chicco hat am 28.05. sein 1. Ei und am 03.06. das 4. gelegt. Seit dem brütet sie fleißig. Allerdings leider alleine. Takeshi, der Hahn, ist eher desinteressiert. Ich denke die Eier werden wohl nicht befruchtet sein; sie sind kein wirkliches Liebespaar. Wie lange wird Chicco brüten und wann kann ich ihr die Eier wegnehmen ohne Gefahr zu laufen das sie nochmal loslegt??


    Liebe Grüße

    Mia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mia,
    sie werden ca. drei Wochen lang brüten. Falls es die erste Brut ist, so ist es nicht ungewöhnlich, dass nicht alles gleich richtig klappt, sprich der Hahn seinen Beitrag am Brutgeschäft leistet. Die Eier solltest du nach diesen drei Wochen erst dann wegnehmen, wenn sie die Eier einige Tage ignoriert hat.
    Das sie trotzdem ein zweites Gelege beginnt, kannst du nicht verhindern, wenn sie brüten wollen, tun sie’s auch ;). Aber du kannst zumindest durch eine fettärmere Ernährung (wenig oder gar keine Sonnenblumenkerne, viel Grünzeug anbieten, keine Nistmöglichkeit anbieten) dafür sorgen, dass die Brutlust nicht unterstützt wird.
    Solange sie Eier legt, braucht sie eine gute Mineralien-und Vitaminversorgung (natürlich sonst auch, aber beim Legen halt besonders).

    Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Eier nicht befruchtet sind. Hast du sie denn durchleuchtet ? Denn jetzt wäre schon einiges im Ei zu sehen. Besser wäre es, sie rechtzeitig zu ersetzen (Kunststoffeier für Nymphen) oder abzukochen, denn du bist ja nicht immer bei ihnen und weißt daher nicht, wie oft sie zugange waren ;).
    Wo brüten sie denn, haben sie einen Nistkasten ? Dass du eine Zuchtgenehmigung brauchst, falls du doch züchten möchtest, weißt du sicher.
     
  4. per4mens

    per4mens Guest

    Hallo Maja,

    danke für die Tipps! Einen Brutkasten gibt es nicht. Sie mochte auch das Nistmaterial, zumindest das Streu, nicht annehmen.
    Ich durchleuchte die Eier beim nächsten Saubermachen. Gar nicht so einfach; ist nur mögl. wenn Chicco frist und abgelenkt ist.
    Ich gebe ihr Sittacena, Aufzuchtfutter und Gemüse & Obst gibts eh!
    Wo bekomme ich denn Plastikeier in der passenden Größe?

    Liebe Grüße

    Mia
     
  5. per4mens

    per4mens Guest

    Hab noch etwas vergessen! Woher bekomme ich eine Zuchtgenehmigung? Und was gibt es da zu beachten?

    Mia
     
  6. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mia,

    wie ich sehe, wohnst du in Berlin, da hast du ja sozusagen einen Eierlieferanten direkt vor der Haustür :D, www.Futterkonzept, die haben auch einen Laden in Berlin. Dort bekommst du Kunststoffeier (klicke mal auf online-shop), haben auch sehr gutes Futter, Käfige usw.

    Wegen der Zuchtgenehmigung, lies mal diesen Thread, habe momentan zu wenig Zeit, nochmal alles hinzuschreiben ;), dort findest du alles relevante zur Zuchtgenehmigung:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?threadid=15730&highlight=Zuchtgenehmigung
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bell

    Bell Guest

    Unbefruchtete Eier !!!

    Ja, das kenn ich doch :D !

    "Meine" ersten drei unbefruchteten Eier sitzen nun quicklebendig auf drei paar Füßchen in der Außenvoliere und sind einfach richtig hübsch :D :D :)

    liebe Grüße

    Bell
     
  9. per4mens

    per4mens Guest

    Hallo,

    habe die Eier heute durchleuchtet und sie sind (gottseidank) unbefruchtet. Ich ziehe nächste Woche um; sie hätten laut Plan genau dann schlüpfen sollen. Ein sehr schlechter Zeitpunkt.
    Ich hoffe die beiden starten dann nocheinmal einen Versuch!

    Grüße

    Mia
     
Thema:

Brutzeit?