brutzeit

Diskutiere brutzeit im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Seit ein paar tagen hat sich eine taube auf unserem balkon in einerm karton eingenistet. Jetzt hat sie vor zwei tagen 2 eier gelegt und hockt auf...
O

oliver25

Guest
Seit ein paar tagen hat sich eine taube auf unserem balkon in einerm karton eingenistet. Jetzt hat sie vor zwei tagen 2 eier gelegt und hockt auf denen drauf. Grundsätzlich habe ich damit kein problem aber was sich nicht vermeiden lässt ist das man hin und wieder auf den bolkon geht, sprich 3-4 mal am tag um zb blumen zu gießen oder durchlüften. Da haut die dann natürlich sofort ab und ist dann auch für 1-2 stunden weg. Jetzt ist die Frage ob aus den eier überhaupt je etwas werden kann wenn die mutti immer paar stunden nicht auf den eiern sitzt??
Wäre sehr froh wenn mir jemand eine antwort geben könnte.

mfg oliver
 
Hallo Oliver,
wenn die Eltern zwischendurch für ein oder zwei Stunden mal weg sind, ist das nicht weiter problematisch- je länger die auf ihrern Eiern sitzen, also das Küken heranreift, um so energischer bleiben die Eltern dann auch darauf sitzen. Sie werden sich an Euren Blumengießrythmus gewöhnen und wenn Du dann mal zu nah rangehen solltest, dann wirst Du angebrummt, oder es kommt dann auch mal ein Flügelschlag. :freude: Finde ich ganz toll, dass Du den Taubeneltern eine Bleibe gewährst- prima !!!
LG
Carmen
 
Hallo Oliver, für die Tauben ist es aber viel besser, wenn du KEINEN Nachwachs zulässt. Es ist ja allgemein bekannt, dass Stadttauben zu den verfolgten, gehassten Tierarten gehören. Da sie in der Stadt auch kein artgerechtes Futter finden, würdest du nur zulassen, dass noch ein paar arme Socken mehr sich mehr schlecht als recht durchschlagen müssen. Bitte entsorge die Eier. Das wäre wirklich im Sinne der Tauben. Ein Leben mit ständigem Hunger, ständigem Verjagdwerden etc ist kein Leben, oder?
 
Was Paloma Negra sagt, ist im Grunde genommen richtig- aber die Tauben werden deshalb noch lange nicht ihr "Vorhaben" einstellen. Sie suchen sich einen neuen Brutplatz, nachdem sie festgestellt haben, dass die Eier futsch sind. Und wie es dann den Küken ergeht- ich möcht´s ehrlich gesagt gar nicht wissen. Bei Dir wären sie zumindest erst einmal in Sicherheit.
LG
Carmen
 
Was Paloma Negra sagt, ist im Grunde genommen richtig- aber die Tauben werden deshalb noch lange nicht ihr "Vorhaben" einstellen. Sie suchen sich einen neuen Brutplatz, nachdem sie festgestellt haben, dass die Eier futsch sind. Und wie es dann den Küken ergeht- ich möcht´s ehrlich gesagt gar nicht wissen. Bei Dir wären sie zumindest erst einmal in Sicherheit.
LG
Carmen

Ein Zauberwort könnte : Kunsteier heißen:D
 
Die Tauben sind aber nicht blöde :idee:
Spätestens nach 2 Wochen haben sie begriffen, dass dies ein Fake ist.... dann ziehen sie woanders hin und brüten dort...und wie schon erwähnt, wer weiß, was dann aus den Küken wird.

Man verhindert zwar im Moment das Ausbrüten zweier Küken, aber in spät. 4 Wo sitzen die Eltern woanders und versuchen ihr Glück. Aufhalten kann man sie mit so einer Methode leider nicht. Das Elend geht weiter... :traurig:
LG
Carmen
 
Hallo,

ich frage jetzt nur interessehalber, aber in betreuten Taubenschlägen werden zwecks Geburtenkontrolle doch auch die Gelege gegen Kunsteier ausgetauscht, oder verwechsele ich da jetzt etwas ?
 
Das ist richtig, wobei die Tauben dort auch ihren festen Platz bezogen haben. Damit sie dort aber ansässig wurden, durften die ersten Gelege auch ausgebrütet werden.
Haben die Tauben dann dort diese Schläge bezogen, kann man die Eier austauschen und die Population verringern oder zumindest in Grenzen halten.

In diesem Fall, wo die Taube auf einem Balkon brüten "möchte" wäre es aber fast Pott wie Deckel. Tauscht man die Eier aus, kann man für zwei drei Wochen die Taube vom Ausbrüten hindern. Spätestens danach aber wird sie mit ihrem Partner nach einer anderen Brutstätte suchen und dort erneut ein Nest bauen.
 
Damit sie dort aber ansässig wurden, durften die ersten Gelege auch ausgebrütet werden.
Haben die Tauben dann dort diese Schläge bezogen, kann man die Eier austauschen und die Population verringern oder zumindest in Grenzen halten.

Ah ja, das wusste ich noch nicht, dass die ersten Gelege ausgebrütet werden dürfen. Das klingt logisch und leuchtet mir ein. Danke dir !
 
da bin ich anderer meinung

wir menschen sind ein problem für die tauben und je mehr tauben desto eher werden die menschen in die knie gezwungen.

s gibt da n film die vögel, leider nicht sehr nivovoll, aber man könnte mal ja n taubenfilm drehen, :D:+schimpf:D
 
Thema: brutzeit
Zurück
Oben