Brutzeit

Diskutiere Brutzeit im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe Vogelliebhaber:beifall: wir haben nun seit 3 Jahren ein wunderschönes Grassittichpaar. Die beiden sind sehr verliebt und versuchen...

  1. Willemann

    Willemann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelliebhaber:beifall:
    wir haben nun seit 3 Jahren ein wunderschönes Grassittichpaar.
    Die beiden sind sehr verliebt und versuchen fleißig Nachwuchs zu produzieren.
    In diesem Jahr übertreiben sie leider etwas. Unsere Daisy legt seit Mai ununterbrochen Eier. Sie haben natürlich einen Nistkasten und wir ersetzen die Eier durch Künstliche. Im Sommer sind sie den ganzen Tag im Freien und im Herbst kommen sie dann in Ihren sehr großen Käfig ins Wohnzimmer. Wir haben nun im September den Nistkasten entfernt und seitdem legt unsere Daisy jeden zweiten Tag ein Ei auf den Boden.
    Was können wir tun?8(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 6. November 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Dann hätte sie wohl schon an die 20 Eier gelegt und das ohne Unterbrechung, oder?
    Ivan
     
  4. Willemann

    Willemann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider ja. Wir haben Angst, daß sich unsere Daisy etwas überfordert. Obwohl sie noch recht munter ist.
     
  5. #4 IvanTheTerrible, 6. November 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Futter? Zusatzstoffe?
    Bei 20 Eiern in Folge entspricht das einer Leistung von 2 Jahren unter normalen Bedingungen und nicht in 6-8 Wochen
    Da sind doch zwangsläufig Legenot oder Kloakenvorfall in Verzug.
    Grundsätzlich: wenn man keinen Nachwuchs haben will, gibt man auch keinen Nistkasten.
    Also hat sie von Mai an, dann wohl schon 30-40 Eier gelegt?
    Grassittiche sind keine Leghorn.
    Ivan
     
  6. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Willemann,

    das kann wirklich gefährlich für den Vogel werden.

    Am besten Ihr reduziert das Futter auf normales Körnerfutter zur "Grundversorgung" ( kein Frisch und Grünfutter, kein Keim und Eifutter ) so dass den Vögeln "karge" Zeiten suggeriert werden. Den Nistkasten entfernen und wenn es möglich ist den momentanen Tagesrythmus (hell/dunkel) nicht künstlich verlängern. Dann sollten sie normalerweise auhören mir den Brutversuchen.
     
  7. Willemann

    Willemann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure nützlichen Tips.
    Der Nistkasten ist schon seit August nicht mehr im Käfig. Wir haben die Vögel jetzt auf halbe Rationen und ohne Grünfutter umgestellt. Auch die Lampe über dem Käfig wird nur noch zu den Freiflugstunden angemacht. Daisy hat eigentlich sofort mit dem Eierlegen aufgehört. Wir hoffen,daß das so bleibt. Übrigens handelt es sich bei unseren Vögeln um ein Glanzsittichpärchen. (Hatte Grassittich geschrieben, was ja auch nicht ganz falsch ist.) Den Anhang 2010 5.jpg betrachten
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Brutzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brutzeit bei falge

Die Seite wird geladen...

Brutzeit - Ähnliche Themen

  1. Brutzeit Fasane

    Brutzeit Fasane: Hallo allesamt, Ich habe mir vor kurzem Silberfasane zugelegt, mit dem Ziel ein bisschen zu züchten. Kurzerhand ist eine geräumige Voliere...
  2. Welches Nest???

    Welches Nest???: Hallo, ich habe für 4 Wochen ein Pärchen Lauf/Springsittich zur Pflege. Nun habe ich den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass sie bald Eier...
  3. Vicky und Felix das Brüten ermöglichen?

    Vicky und Felix das Brüten ermöglichen?: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet. Seit 3 Wochen habe ich 2 Rosellasittiche aus schlechter Haltung übernommen. Sie haben...
  4. Wann ist die beste Brutzeit?

    Wann ist die beste Brutzeit?: Wir halten unsere Kanarienvögel im Haus und haben ein Pärchen dabei, die momentan emsig auf dem Fußboden nach Nistmaterial suchen wie z.B....
  5. Brutzeit immer früher?

    Brutzeit immer früher?: Hallo, bei meinen Goldstirns scheint die Brutzeit immer früher anzufangen... Heute ist bereits das erste Ei da; beim letzten Mal war es...