Brutzeit?

Diskutiere Brutzeit? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hi zusammen Ich habe eine Frage zur Brutzeit der Sperlingspapageien. Ist die nur im Frühling und Sommer oder kann es auch sein, dass Sperlis...

  1. gingerli

    gingerli Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ich habe eine Frage zur Brutzeit der Sperlingspapageien. Ist die nur im Frühling und Sommer oder kann es auch sein, dass Sperlis jetzt in Brutstimmung sind und im Winter brüten?

    Danke für Antworten
    Gruss Ginger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gingerli

    gingerli Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Eine meiner Blaugenicksperli-Damen hat heute (oder gestern) nämlich ein Ei gelegt...
     
  4. #3 Elmo, 26. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2010
    Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Öhmm... ich glaube, damit haben dir deine Sperlies die Antwort in den Käfig gelegt :D

    So... jetzt heißt es für dich entscheiden... Ausbrüten lassen -> Voraussetzung Zuchtgenehmigung oder Eier abkochen.

    Wichtig ist jetzt aber folgendes:
    - Nistkasten aufhängen (Wellensittich)
    - Ei für sie sichtbar in den Nistkasten befördern (hab ich so gemacht)

    Den Rest müsstest du hier noch nachlesen könnnen.
    Brutlaune-und-Balzverhalten
    Knurpseln Hier ca. ab Beitrag 90

    VG Elmo
     
  5. gingerli

    gingerli Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Das stimmt :-D. Danke für die Antwort. Ich wohne in der Schweiz, da braucht man keine Zuchtgenehmigung. Ich hatte schon ein paar Bruten bei meinen Pipsis, hab da also mehr oder weniger Erfahrung.
    Hab einen Nistkasten aufgehängt und das Ei reingetan. Die Dame geht immer wieder rein aber brüten tut sie nicht. Hab auch nicht beobachtet, dass sich die beiden mal gepaart haben. Ist also warscheinlich unbefruchtet. Und das Paar hatte noch nie eine Brut, sind beide erst drei Jahre alt und da noch unerfahren.
    Aber am besten lass ich den Nistkasten dran oder? Hab Angst, das sie noch mehr Eier hat und vielleicht Legenot bekommt. Oder dass sie dann doch brütet und der Hahn füttert sie nicht.....
    VG Ginger
     
  6. Elmo

    Elmo Kolbenhirsetaxi

    Dabei seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Das erste Ei wird noch nicht regelmäßig "besessen". Erst mit dem zweiten fängt das Brüten richtig an.
    Es werden mehr Eier kommen... wimre sind zwischen 5 und 8 Eier normal. Die Eier kommen im (ca.) 2-Tages-Abstand.
    Die Eier solltest du auch nicht entfernen, weil es sonst zum ständigen Nachlegen kommen kann. Deswegen auch... Nachwuchs zulassen oder Eier abkochen (und vorher mit Bleistift vorsichtig markieren) ;)
     
  7. gingerli

    gingerli Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Meine Sperli Dame brütet jetzt und ist immer im Nistkaten. Aber dasProblem ist,der Hahn füttert sie nicht. :-( Was soll ich jetzt tun?
     
  8. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,
    ich würde ihr ein Stückchen Kolbenhirse in den Kasten legen, damit sie dort mal knabbern kann.
    Trinken wird sie wohl, wenn sie aus dem Kasten kommt um Kot abzusetzen.
     
  9. gingerli

    gingerli Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Okei gut das mach ich danke. Aber ich glaube kaum, dass die Eier befruchtet sind, habe nie beobachtet, dass die beiden sich paarten....Dann bringt es ja eigentlich gar nichts,wenn sie brütet??
     
  10. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    Laß sie trotzdem darauf sitzen, wenn du die Eier entfernst, legt sie nach.
    So kann sie wenigstens selber merken, dass nichts schlüpft und gibt dann allein auf.
    Habe ich mit meiner Henne vor Jahren auch so gemacht.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. gingerli

    gingerli Mitglied

    Dabei seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Aha okei danke, dann lass ich sie jetzt etwa 21 Tage und dann kann ich die Eier entfernen und dann am besten auch gleich wieder den Nistkasten oder?
     
  13. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    Ja, dann alles komplett (also auch den Kasten) entfernen.
    Ich habe meine Henne ca. 25 Tage sitzen lassen - danach wollte sie freiwillig nicht mehr.
     
Thema:

Brutzeit?

Die Seite wird geladen...

Brutzeit? - Ähnliche Themen

  1. Brutzeit Fasane

    Brutzeit Fasane: Hallo allesamt, Ich habe mir vor kurzem Silberfasane zugelegt, mit dem Ziel ein bisschen zu züchten. Kurzerhand ist eine geräumige Voliere...
  2. Welches Nest???

    Welches Nest???: Hallo, ich habe für 4 Wochen ein Pärchen Lauf/Springsittich zur Pflege. Nun habe ich den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass sie bald Eier...
  3. Vicky und Felix das Brüten ermöglichen?

    Vicky und Felix das Brüten ermöglichen?: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet. Seit 3 Wochen habe ich 2 Rosellasittiche aus schlechter Haltung übernommen. Sie haben...
  4. Wann ist die beste Brutzeit?

    Wann ist die beste Brutzeit?: Wir halten unsere Kanarienvögel im Haus und haben ein Pärchen dabei, die momentan emsig auf dem Fußboden nach Nistmaterial suchen wie z.B....
  5. Brutzeit immer früher?

    Brutzeit immer früher?: Hallo, bei meinen Goldstirns scheint die Brutzeit immer früher anzufangen... Heute ist bereits das erste Ei da; beim letzten Mal war es...