Brutzeiten?

Diskutiere Brutzeiten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich oute mich mal als "Nichtfachmann" und hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen. Da wir bauen wollen, müssen auf...
A

andii

Guest
Hallo zusammen,

ich oute mich mal als "Nichtfachmann" und hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen.
Da wir bauen wollen, müssen auf dem Grundstück auch ca.20 - 25 sehr hohe Nadelbäume (überwiegend Kiefern) abgeholzt werden. Lt. Baumsatzung dürfen wir bis 15.3. und dann ab 01.10. die Bäume fällen. Bis zum 15.3. schaffen wir es nicht, würden aber gern vor dem 01.10. (möglichst Juli - August) fällen. Eine Sondergenehmigung wäre hierfür kein Problem.
So weit so gut...
In den Bäumen wimmelt es allerdings nur so vor Leben: Eichhörnchen, Tauben, Amseln usw. eigentlich wohl fast sämtliche einhemische Piepmätze.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der hervorgeht wie die genauen Brutzeiten sind, so dass wir möglichst erst nachdem die Vögel aus den Nestern sind die Bäume abholzen. Wir möchten nämlich so wenig Vögel wie möglich umbringen.
Vielen Dank schon mal für die Tipps

Viele Grüße
Andii
 
129 Zugriffe und nicht eine Antwort...

War die Frage zu schwer oder redet Ihr hier nicht mit jedem?
:zwinker:
 
Ich denke,dass du die Bäume im Winter (Jan, Feb.) fällen solltest, da die Vögel zur Zeit nicht brüten. Ab März, je nach Wetterlage, wäre ich dann schon eher Vorsichtig. Die ersten Vögel fangen dann schon mit dem Nestbau an.
Gruß Mandy
 
Ah jetzt seh ich, dass ihr es nicht so schnell schaffen werdet. Habe deinen Text erst nur überflogen.
Ob es Listen gibt, weiß ich allerdings nicht. Such doch mal bei Google. Da findest du sicher etwas brauchbares.
Gruß
 
...
In den Bäumen wimmelt es allerdings nur so vor Leben: Eichhörnchen, Tauben, Amseln usw. eigentlich wohl fast sämtliche einhemische Piepmätze.
Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der hervorgeht wie die genauen Brutzeiten sind, so dass wir möglichst erst nachdem die Vögel aus den Nestern sind die Bäume abholzen. ..

Hallo Andii,

vielleicht hilft Dir das hier weiter. Oder das hier.
 
Thema: Brutzeiten?
Zurück
Oben