Brutzeiten?

Diskutiere Brutzeiten? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich oute mich mal als "Nichtfachmann" und hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen. Da wir bauen wollen, müssen auf...

  1. andii

    andii Guest

    Hallo zusammen,

    ich oute mich mal als "Nichtfachmann" und hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen.
    Da wir bauen wollen, müssen auf dem Grundstück auch ca.20 - 25 sehr hohe Nadelbäume (überwiegend Kiefern) abgeholzt werden. Lt. Baumsatzung dürfen wir bis 15.3. und dann ab 01.10. die Bäume fällen. Bis zum 15.3. schaffen wir es nicht, würden aber gern vor dem 01.10. (möglichst Juli - August) fällen. Eine Sondergenehmigung wäre hierfür kein Problem.
    So weit so gut...
    In den Bäumen wimmelt es allerdings nur so vor Leben: Eichhörnchen, Tauben, Amseln usw. eigentlich wohl fast sämtliche einhemische Piepmätze.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der hervorgeht wie die genauen Brutzeiten sind, so dass wir möglichst erst nachdem die Vögel aus den Nestern sind die Bäume abholzen. Wir möchten nämlich so wenig Vögel wie möglich umbringen.
    Vielen Dank schon mal für die Tipps

    Viele Grüße
    Andii
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andii

    andii Guest

    129 Zugriffe und nicht eine Antwort...

    War die Frage zu schwer oder redet Ihr hier nicht mit jedem?
    :zwinker:
     
  4. Amadina

    Amadina Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke,dass du die Bäume im Winter (Jan, Feb.) fällen solltest, da die Vögel zur Zeit nicht brüten. Ab März, je nach Wetterlage, wäre ich dann schon eher Vorsichtig. Die ersten Vögel fangen dann schon mit dem Nestbau an.
    Gruß Mandy
     
  5. Amadina

    Amadina Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    0
    Ah jetzt seh ich, dass ihr es nicht so schnell schaffen werdet. Habe deinen Text erst nur überflogen.
    Ob es Listen gibt, weiß ich allerdings nicht. Such doch mal bei Google. Da findest du sicher etwas brauchbares.
    Gruß
     
  6. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Andii,

    vielleicht hilft Dir das hier weiter. Oder das hier.
     
Thema: Brutzeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brutzeiten vögel tabelle

    ,
  2. brutzeit vögel tabelle

    ,
  3. brutzeiten tauben

    ,
  4. bird life brutzeit tabelle,
  5. Vogelbrutzeiten,
  6. vogel brutzeit grundstück beräumen,
  7. vögel brutzeiten tabelle
Die Seite wird geladen...

Brutzeiten? - Ähnliche Themen

  1. Brutzeit Fasane

    Brutzeit Fasane: Hallo allesamt, Ich habe mir vor kurzem Silberfasane zugelegt, mit dem Ziel ein bisschen zu züchten. Kurzerhand ist eine geräumige Voliere...
  2. Welches Nest???

    Welches Nest???: Hallo, ich habe für 4 Wochen ein Pärchen Lauf/Springsittich zur Pflege. Nun habe ich den nicht ganz unbegründeten Verdacht, dass sie bald Eier...
  3. Vicky und Felix das Brüten ermöglichen?

    Vicky und Felix das Brüten ermöglichen?: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet. Seit 3 Wochen habe ich 2 Rosellasittiche aus schlechter Haltung übernommen. Sie haben...
  4. Wann ist die beste Brutzeit?

    Wann ist die beste Brutzeit?: Wir halten unsere Kanarienvögel im Haus und haben ein Pärchen dabei, die momentan emsig auf dem Fußboden nach Nistmaterial suchen wie z.B....
  5. Brutzeit immer früher?

    Brutzeit immer früher?: Hallo, bei meinen Goldstirns scheint die Brutzeit immer früher anzufangen... Heute ist bereits das erste Ei da; beim letzten Mal war es...