Brutzeiten

Diskutiere Brutzeiten im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi @ all ! Wie lange brüten eigentlich Jagtfasanen? Und wie lange brüten Zwerghühner? Normal müssten die ja gleiche brutzeiten haben, weil man...
R

robert90

Mitglied
Beiträge
58
Hi @ all !
Wie lange brüten eigentlich Jagtfasanen?
Und wie lange brüten Zwerghühner?
Normal müssten die ja gleiche brutzeiten haben, weil man legt ja auch manchmal die fasaneneier unter ein brütendes zwerghuhn.
Thx , robert
 
Hallo,
die Brutzeit bei Jagdfasanen beträgt in der Regel 23 Tage. Beim Haushuhn in allen Rassen 21 Tage. Das Ausbrüten mit einer Glucke ist daher kein Problem, da diese solange sitzen bleibt bis die Küken schlüpfen, also auch zwei Tage länger.
 
23 Tage - Edelfasanen nach Dr. Hans von Boetticher
siehe "Fasanen, Pfauen, Perlhühner und andere Wildhühner"
10. Auflage - Oertel und Spörer
Zitat S. 22 "Die Brutdauer beträgt 23 Tage, das Gelege besteht aus 15 bis 17 Eiern von durchschnittlich 44:35 mm Größe und olivbrauner, helllehmbrauner, graugrüner oder auch blaugrüner Färbung."
 
Hi,
die Angaben stimmen beide. Die Brutdauer liegt zwischen 22-24 Tagen
Gruss Hoki
 
Brüte aus eigene erfahrung immer 24 tage!!!!!!!

habe dies auch mehrmals gelesen


5 jahre bin ich nie unter 24 tage gekommen


MfG
 
Brutdauer

Hallo,

nur mal kurz zu den Unterschiedlichen Zeitangaben:

Grob gesagt kann man sagen die Brutzeit beträgt 24 Tage.
Nun ist es aber leider auch so, das zum einen die eine Glucke mal ein wenig mehr "Spazieren geht" als die andere und es darüber hinaus unterschiedlich lange Brutzeiten je nach Fasanenrasse gibt. Auch ist die Körpertemperatur von Glucke A nicht genau Identisch wie bei Glucke B. Aus dem Kopf meine ich, das z.B. der reinrassige P.c.c. 3 Stunden länger braucht als der P.c.m. der Versicolor bringt es meist sogar auf einen halben Tag differenz zum P.c.m.
In der Kunstbrut Brüte ich z.B. mit 25 Tagen, indem ich die Temperatur ein klein wenig (0,2Grad C) zurücknehme. Gibt dann weniger (fast gar keine) Brutfehler wie krumme Zehen usw. und der Schlupf kann je nach Ausgangsmaterial weit über dem Durschschnitt von 85% liegen.
 
Hi
Ich habe eier ausbrütenlassen und bei denen hat es 28 tage gedauert! :? 8o
 
Hi,

hab eine Access Datenbank mit über 180 verschiedenen Geflügelrassen und deren durchschnittliche Brutzeiten (teils mit Bild). Selbst gemacht!!!!!!
Wenn die wer benötigt bitte e-mail schreiben und ich schick sie euch (1,09 MB)

mfg Stefan
 
Thema: Brutzeiten
Zurück
Oben