Bubikopf (Soleirolia soleirolii, Syn.: Helxine soleirolii) giftig oder ungiftig?

Diskutiere Bubikopf (Soleirolia soleirolii, Syn.: Helxine soleirolii) giftig oder ungiftig? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Huhu, in einigen Foren diskutieren sie gerade, ob der Bubikopf für unsere gefiederten Freunde giftig ist - oder nicht. Ich selbst habe hier...
W

Wölkchen

Guest
Huhu,

in einigen Foren diskutieren sie gerade, ob der Bubikopf für unsere gefiederten Freunde giftig ist - oder nicht.

Ich selbst habe hier keinen - es gibt nur Golli, wenn.

Aber interessieren würde mich das auch mal. Hat jemand einen korrekten Link, wo giftig/ungiftig drin steht?

Selbst in der Schweizer Giftdatenbank habe ich nichts gefunden.

In Birds-online auch nicht.

Möchte mein Wissen auffrischen.
 
Ist die Seite wirklich sicher? Ich habe bisher leider nur Seiten gefunden, wo keine richtige Aussagekraft hinter steckte.

Bin total verunsichert.

Wie gesagt: Interessiert mich nur für den Wissensstand.
 
Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass die meisten Quellen in Bezug auf den Menschen gelten...wie sich das bei den Piepsern auswirkt steht eben fast nirgends :/
Konnte bisher auch nicht mehr rausfinden, als dass es bei Menschen als "unbedenklich" eingestuft wird...
 
So, ich weiß es jetzt.

Der Bubikopf ist nicht giftig, sofern er nicht gedüngt ist.

Aber da er sehr nährstoffarm ist, soll man diesen nicht als Futterpflanze reichen.
 
Habe mich auch mal bei vk Tierheilpraktikern umgehört.

Mir wurde mitgeteilt, dass der Bubikopf von den "Fachleuten" als nicht bedenklich bzgl. Giftwirkung bei Haustieren eingestuft wird.

Allerdings gibt es wohl Berichte über Magenverstimmungen beim Meerschweinchen nach dem "Genuss" von größeren Mengen der Pflanze.

Sicher ist man sich jetzt nicht, ob es aufgrund giftger Inhaltsstoffe oder durch Überfressen der Tiere auftrat (man bedenke, das gerade Meerschweinchen sehr empfindlich auf ungewohntes Futter reagieren).

Fakt ist: Wenn die Vögel mal daran knabbern, werden sie nicht gleich tot umfallen.
 
Thema: Bubikopf (Soleirolia soleirolii, Syn.: Helxine soleirolii) giftig oder ungiftig?
Zurück
Oben