Buch bestellt - Eure Meinung?!

Diskutiere Buch bestellt - Eure Meinung?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hatte mir kürzlich ein Buch bestellt, das ist jetzt da, und ich will es morgen kaufen. Hatte es mir heute schonmal flüchtig angesehen; bis auf...
A

Anna1979

Guest
Hatte mir kürzlich ein Buch bestellt, das ist jetzt da, und ich will es morgen kaufen.
Hatte es mir heute schonmal flüchtig angesehen; bis auf ein paar veraltete Begriffe ("Zimt") scheint es auf den ersten Blick ganz brauchbar.

Möchte mal Eure Meinung hören.

- Titel: "Zebrafinken"
- Autor: Klaus Immelmann
- Jahrgang: 1973 (glaub)
- Auflage: unveränderte Neuauflage

War das einzige erhältliche ZF-Buch, das auch NUR ZF behandelte... bzw. das Zweite habe ich bereits, halte es selbst aber nicht sonderlich geeignet.

Bin auf Eure Meinungen gespannt!
 
Hallo Annika,

ich finde das Buch von Immelmann toll. Man erfährt sehr viel über Zebrafinken. Besonders auch über das Leben in Australien. Man merkt, dass der Mann weiß worüber er schreibt. Ich kann es nur empfehlen. Das sollte eigentlich jeder Zebrafinkenhalter gelesen haben.
Ansonsten gibt es noch ein Buch über Zebrafinken aus dem GU Verlag. Da sind wunderschöne Bilder drinn, aber vom Informationsgehalt ist es wohl eher was für Einsteiger. Der Vorgänger von Herrn Martin (gibt es nur noch gebraucht, z.B. bei Ebay) war meiner Meinung nach besser.

Viel Spaß beim Lesen!
Frauke
 
Das Buch von H.J. Martin gibts sogar als PDF im Netz.
Er wird hier aber als nicht so kompetent angesehen, weil er z.B. Schlafnester für ZF empfiehlt.
 
Hallole,

das Buch von H.J. Martin ist in meinen Augen dem neuen GU-Ratgeber um Längen voraus - die Schlafnestdiskussion ist ein Streitthema, welches nie richtig gewonnen werden kann; an diesem einen Punkt kann man die Qualität des Buches wirklich nicht messen. Wilde ZF übernachten nun mal gerne in den Nestern. Bei uns in den Volieren werden sie leider ein Problem, weil die Vögel in Brutstimmung kommen - die Vögel werden viel zu gut gefüttert (im Vergleich zur kargen Nahrung im australischen Outback während der Trockenzeit).

MfG,
Steffi
 
...an diesem einen Punkt kann man die Qualität des Buches wirklich nicht messen. ...

Das wollte ich auch damit nicht sagen, war halt nur ein Beispiel, von dem ich weiss.
Man bekommt hier oft gesagt, man soll sich erst Wissen anlesen, bevor man sich ZF zulegt. Aber das Martin-Buch is wohl nich das Angesehenste.
 
Also, mittlerweile habe ich ja angefangen, das Buch zu lesen - oder besser: zu verschlingen! :D
Muß mich abends immer zwingen, das Buch aus den Händen zu legen, denn sonst würde ich wohl tagelang lesen, bis es aus ist... ;)

Und ja, es scheint sehr gut zu sein - bis auf einige Kleinigkeiten (bspw. "Zimt" :~ :D ), aber das haben die "neuen Alten" eben so auf sich, schätze ich. ;)

Ein GU habe ich bereits vorrätig, ist m.M.n. verglichen mit o.g. Buch aber mehr als "Anfänger-Niveau"... :?

Habe jetzt mit einem User per PN Kontakt, der mir noch ein weiteres ZF-Buch abgibt, mal sehen, wie das ist.
Irgendwie krieg ich grade gar nicht genug davon... :D :zustimm:

Abendliche Grüße aus dem schönen Berlin...
 
Thema: Buch bestellt - Eure Meinung?!
Zurück
Oben