Buch führen

Diskutiere Buch führen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Über was führt ihr bei euren Tauben Buch? Ich schreibe mir jeden tag auf, was ich fütter, wieviel ich Fütter, wie der Kot ist, ob ich den...
B

brian

Guest
Über was führt ihr bei euren Tauben Buch?

Ich schreibe mir jeden tag auf, was ich fütter, wieviel ich Fütter, wie der Kot ist, ob ich den Schlag sauber gemacht habe, Wie das Wetter ist ( Grad, sonne, regen, wind u.s.w.)

Bei der Zucht schreibe ich mir auf, die Rindnummer, Zellen Nummer, Wann angepaart, wann die verpaarung war, wann das erste Ei gefallen ist, das zweite auch, wann geschlüpft, wie das Wachstum ist, hier natürlich dann auch welches Futter u.s.w.

Habt ihr noch tipps was man noch aufschreiben könnte?

Achja und woher ich meine Tauben habe u.s.w.

LG brian
 
Über was führt ihr bei euren Tauben Buch?

Ich schreibe mir jeden tag auf, was ich fütter, wieviel ich Fütter, wie der Kot ist, ob ich den Schlag sauber gemacht habe, Wie das Wetter ist ( Grad, sonne, regen, wind u.s.w.)

Bei der Zucht schreibe ich mir auf, die Rindnummer, Zellen Nummer, Wann angepaart, wann die verpaarung war, wann das erste Ei gefallen ist, das zweite auch, wann geschlüpft, wie das Wachstum ist, hier natürlich dann auch welches Futter u.s.w.

Habt ihr noch tipps was man noch aufschreiben könnte?

Achja und woher ich meine Tauben habe u.s.w.

LG brian




Bei meinen Briefern Schreibe ich wann sie das erst und 2 Ei gelegt haben wer mit wehm zusammen ist und dyn die Jungen von dennen .
 
Über was führt ihr bei euren Tauben Buch?

Ich schreibe mir jeden tag auf, was ich fütter, wieviel ich Fütter, wie der Kot ist, ob ich den Schlag sauber gemacht habe, Wie das Wetter ist ( Grad, sonne, regen, wind u.s.w.)
LG brian

Hallo Brian
du schreibst jeden Tag auf, was du fütterst-heißt das--das du jeden Tag etwas anderes fütterst?

Auf meinem Futtergang befindet sich eine Bestandsliste jeden Abteiles mit der Anzahl der Tauben--
so erkenne ich auf einen Blick,--welche Futtermenge pro Abteil--das muß ich mir nicht jeden Tag neu aufschreiben !
Michael
 
michael nein ich fütter nicht jeden Tag was anderes aber es gibt Zusätze, kleine Bestandsänderungen wie die Beigabe von Ölsämerein, hanf, Nüsse, u.s.w. um genau zu wissen welche Tauben was bekommen haben schreibe ich mir es lieber auf um es später überprüfen zu können ob und was es überhaupt gebracht hat.

LG Brian
 
Na ja,
da setze ich mich lieber in den Garten und schaue meinen Tauben zu.
Ich führe auch ein Zuchtbuch. Darin steht jedes Paar, wann sie das erste Ei legen und die Ringnummer und Besonderheiten zu den Tauben, aber nur wenn es was gibt.
Wann das zweite Ei gelegt wird (44 Stunden später)
Wann die Jugen schlüpfen (am 18 Tag)
oder wie sie fliegen (40 weisse in der Luft)
finde ich nicht wirklich wichtig. Auch was und wieviel ich füttere? wofür. Das mache ich rein nach Gefühl.
Ansonsten, wie gesagt da schaue ich den Tauben lieber zu und erfreue mich an ihnen. Dazu ist die zeit eh immer zu knapp. Und ich wurschtel auch nicht dauernd unter den brütenden Tauben rum. Da lasse ich sie lieber in Ruhe züchten.
Und wann sich jemand Züchter oder Vermehrer nennen darf? Das bestimmt scheinbar Michael! Oder?
Ich finde hier schreiben überwiegend Züchter.
gruß Uli
 
michael nein ich fütter nicht jeden Tag was anderes aber es gibt Zusätze, kleine Bestandsänderungen wie die Beigabe von Ölsämerein, hanf, Nüsse, u.s.w. um genau zu wissen welche Tauben was bekommen haben schreibe ich mir es lieber auf um es später überprüfen zu können ob und was es überhaupt gebracht hat.

LG Brian

Will man kontinuierliche Flugleistung,muß man auch kontinuierlich füttern,das tägliche verschiedentliche Beifütterern heißt Futterumstellung-und das geht selten gut !

Würde,wenn du etwa ausprobieren möchtest--dies 14 Tageweise machen-sebstverständlich alles aufschreiben--und beobachten--wie sich dies in den Flugleistungen auswirkt !

Brieftaubenzüchter schwören auf die 3 Phasenfütterung--nur so schnell
(2 Tage)stellt sich weder Organismus noch Stoffwechsel um !

Frage Heinrich H.,der kann dir ein Lied davon singen--und er verläßt sich heute,--mit sehr guten Ergebnissen--auf meine Futtermethode !

Gruß
Michael
 
Ich esse ja auch nicht jeden Tag das selbe, mein Hund auch nicht, die Fische, hamster usw auch nicht.

Wenn das Grundfutter das selbe bleibt und alle 2 tage etwas anders dazu kommt, denke ich nciht das die Tauben davon einen Schaden haben oder sehe ich das Falsch?

LG Brian
 
Hallo Michael,

"Brieftaubenzüchter schwören auf die 3 Phasenfütterung--nur so schnell
(2 Tage)stellt sich weder Organismus noch Stoffwechsel um ! "
das war 1712 so. (nicht ganz aber fast) Da haben auch die Brieftaubenzüchter noch jede Menge Eiweiss (Erbsen, Bohnen) gefüttert.

Heute füttern die gut reisenden Brieftaubenzüchter Anfang der Woche recht viel Eiweis und dann voller Trog. Die Tauben sollen sich suchen was sie brauchen. Und sehr viel Fett. Die Zeiten ändern sich.
Und auch wenn du immer noch der Meinung bist das deine Fütterung und überhaupt alles was du machst absolut klasse ist. Andere machen es anders und auch mit sehr gutem Erfolg.

Brian,
nein, das siehst du richtig. Ich esse auch täglich was anderes und meine Tauben bekommen auch ne ganze Menge leckere Sachen.
PS. Ich habe dieses Jahr schon fast 70kg Sämereien verfüttert und absolut reichhaltiges Brieferfutter. Selbstverständlich an 5 von 7 Tagen alle mögliche Zusatzstoffe. Das ist vernünftige Fütterung in der Mauser!
Grüße Uli
 
Buchführung und Fütterung

Moin zusammen,

für die planmäßige Zucht ist sicherlich eine ordentliche Buchführung notwendig.
Wer was aus welchem Grund in seine Notizen aufnimmt, ist jedem selbst überlassen. Ich denke, je mehr, je besser; halte mich persönlich aber nicht daran. Ich schreibe nur die wichtigsten Daten auf. Eben soviel, dass ich in der Lage bin, familiäre Zusammenhänge und die Stammbäume der Tauben auf die Kette zu kriegen. Den Rest sehe ich aus der Liste. Danach wird entschieden. Oder eben aus Symphatie für die eine, oder andere Taube, oder meine "Mädels" entscheiden. Somit hat jede Bunte und jeder Rote ein Daueraufenthaltsrecht... .

Was die Fütterung angeht, bin ich auch ein eher fauler Sack. Ich möchte zwar gern, dass meine Tauben alles, was wichtig für sie ist, bekommen, habe aber keine Lust, mich damit stundenlang zu befassen.
Daher habe ich mich von Michael "inspirieren" lassen und meine Jungen während der Preisflüge mit einer fetthaltigen Hochfliegermischung gefüttert. Ein paar Zusatzprodukte dazu (Bierhefe, Multisanostol, Futterkalk und Grünzeug) und das war´s.
Mit entsprechendem Training dazu haben die Jungs ganz ordentlich geflogen.

Ich halte es so, wie Uli. Meine Tauben bekommen alles (was ich meine) notwendige. Und das satt. Gerade jetzt, zu Zeit der Mauser, scheint mir das enorm wichtig.
Wenn die letzte Taube mit der Mauser durch ist, wird getrennt und das Futter von der Zusammensetzung und von der Menge etwas zurück gefahren.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo,


ich führe ein zuchtbuch wo die pärchen aufgelistet sind und deren nachwchs .
während der mauser bekommen meine tauben mehr sonnenblumenkerne und mais.
 
ich habe auf dem pc ein zuchtprogramm und da werden alle tauben aufgenommen
 
Thema: Buch führen
Zurück
Oben