Buch über Kanarienhaltung

Diskutiere Buch über Kanarienhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich suche ein gutes Buch über die Haltung von Kanarienvögeln. Außerdem habe ich bhereits jetzt ein Frage zur Haltung. Vor einigen...
Claudi

Claudi

Mitglied
Beiträge
93
Hallo,

ich suche ein gutes Buch über die Haltung von Kanarienvögeln.

Außerdem habe ich bhereits jetzt ein Frage zur Haltung. Vor einigen Wochen haben wir einen Hahn aus jahrelanger Einzelhaltung übernommen. Nach 5 Wochen konnte wir eine Henne aus dem Tierheim dazuholen. Nach anfänglichen Streitereien haben die beiden sich schnell zusammengetan und waren unzertrenntlich.

Frau Elfi hat relativ schnell angefangen ein Nest zu bauen und nach 2 Wochen hat sie ein Ei gelegt. 2 Tage später, also gestern Abend, hatte sie starke Schmerzen und wurde in die Tierklinik gebracht. Dort stellte man eine Legenot fest und sie wurde operiert. Kurz nach der OP ist sie gestorben!

Haben wir etwas falsch gemacht? Sie durften frei fliegen, haben viel Gemüse bekommen, ein Badehaus etc. Kann man das produzieren der Eier verhindern?

Sollen wir sofort eine neue Henne holen oder erst nach der Brutzeit?

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo Claudi,

so traurig es ist Legenot kann immer mal vorkommen, man kann das Risiko nur reduzieren, wenn man die Vorbereitungen siehe die entsprechenden Foreneinträge hier befolgt. (http://www.vogelforen.de/showthread...g-Brut-Legenot-Entwicklung-d.-Jungv%F6gel-uvm.) Ersthilfemaßnahmen sind auch beschrieben.

Was die Vergesellschaftung mit einer neuen Henne angeht ist das kein Problem, soweit man die Quarantäne einhält und nicht direkt den Neuzugang hinzu tut.

Empfehlen kann ich Dir das Buch Horst Bielfeld "Kanarien" erschienen im Ulmer-Verlag (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...Daps&field-keywords=978-3-8001-5660-3&x=0&y=0) oder schau dir mal die folgende HP an: http://farbenkanarien.homepage.t-online.de/fk/fk_seite.htm
 
Haben wir etwas falsch gemacht? Sie durften frei fliegen, haben viel Gemüse bekommen, ein Badehaus etc. Kann man das produzieren der Eier verhindern?

Claudia, bitte nutze die vielzähligen Links und Informationen in unserem Willkommensthread. Da findest du Informationen rund um die Haltung von Kanarien, auch bezüglich der Ernährung und Erste-Hilfe bei Legenot...
Das Produzieren der Eier kann man nicht verhindern, aber man kann die Tiere gut auf die Brutphase vorbereiten.

Manchmal ist "viel" nicht gut und weniger manchmal mehr - besonders, wenn es die Grünfutter/Frischfutter-Gabe bei Kanarien betrifft.

Literatur
 
Thema: Buch über Kanarienhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben