Buch über Kanarienhaltung

Diskutiere Buch über Kanarienhaltung im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, ich suche ein gutes Buch über die Haltung von Kanarienvögeln. Außerdem habe ich bhereits jetzt ein Frage zur Haltung. Vor einigen...

  1. Claudi

    Claudi Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35043 Marburg
    Hallo,

    ich suche ein gutes Buch über die Haltung von Kanarienvögeln.

    Außerdem habe ich bhereits jetzt ein Frage zur Haltung. Vor einigen Wochen haben wir einen Hahn aus jahrelanger Einzelhaltung übernommen. Nach 5 Wochen konnte wir eine Henne aus dem Tierheim dazuholen. Nach anfänglichen Streitereien haben die beiden sich schnell zusammengetan und waren unzertrenntlich.

    Frau Elfi hat relativ schnell angefangen ein Nest zu bauen und nach 2 Wochen hat sie ein Ei gelegt. 2 Tage später, also gestern Abend, hatte sie starke Schmerzen und wurde in die Tierklinik gebracht. Dort stellte man eine Legenot fest und sie wurde operiert. Kurz nach der OP ist sie gestorben!

    Haben wir etwas falsch gemacht? Sie durften frei fliegen, haben viel Gemüse bekommen, ein Badehaus etc. Kann man das produzieren der Eier verhindern?

    Sollen wir sofort eine neue Henne holen oder erst nach der Brutzeit?

    Viele Grüße
    Claudia
     
  2. #2 maiklippe, 02.04.2011
    maiklippe

    maiklippe Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46282 Dorsten
    Hallo Claudi,

    so traurig es ist Legenot kann immer mal vorkommen, man kann das Risiko nur reduzieren, wenn man die Vorbereitungen siehe die entsprechenden Foreneinträge hier befolgt. (http://www.vogelforen.de/showthread...g-Brut-Legenot-Entwicklung-d.-Jungv%F6gel-uvm.) Ersthilfemaßnahmen sind auch beschrieben.

    Was die Vergesellschaftung mit einer neuen Henne angeht ist das kein Problem, soweit man die Quarantäne einhält und nicht direkt den Neuzugang hinzu tut.

    Empfehlen kann ich Dir das Buch Horst Bielfeld "Kanarien" erschienen im Ulmer-Verlag (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...Daps&field-keywords=978-3-8001-5660-3&x=0&y=0) oder schau dir mal die folgende HP an: http://farbenkanarien.homepage.t-online.de/fk/fk_seite.htm
     
  3. #3 Fleckchen, 02.04.2011
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Und in den FAQ ist sogar eine Literaturliste...
     
  4. #4 Paulaner, 02.04.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    11
    Claudia, bitte nutze die vielzähligen Links und Informationen in unserem Willkommensthread. Da findest du Informationen rund um die Haltung von Kanarien, auch bezüglich der Ernährung und Erste-Hilfe bei Legenot...
    Das Produzieren der Eier kann man nicht verhindern, aber man kann die Tiere gut auf die Brutphase vorbereiten.

    Manchmal ist "viel" nicht gut und weniger manchmal mehr - besonders, wenn es die Grünfutter/Frischfutter-Gabe bei Kanarien betrifft.

    Literatur
     
Thema:

Buch über Kanarienhaltung

Die Seite wird geladen...

Buch über Kanarienhaltung - Ähnliche Themen

  1. Buch über Verhalten und Sprache bei Papageien

    Buch über Verhalten und Sprache bei Papageien: Hallo da draussen, Ich habe seit einer Weile zwei Kleinpapageien. Ich würde aber gern lernen, sie besser zu verstehen, deshalb würde ich gerne...
  2. Buch über Taubenrassen gesucht

    Buch über Taubenrassen gesucht: Hallo, kann mir jemand ein gutes Buch über Taubenrassen empfehlen? Also googeln kann ich selber, was ich suche, ist eine Empfehlung für ein...
  3. Buch über Wellensittich

    Buch über Wellensittich: Suche ein gutes Buch über Wellensittiche (Haltung, Zucht, und vor allem wichtig: Farbschläge) Wer kann mir was empfehlen? Danke
  4. Gutes Buch über Papageien gesucht

    Gutes Buch über Papageien gesucht: Moin, ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Buch über Papageien (und Sittiche). Habe hier bei mir seit langer Zeit das Buch von...
  5. Wissenschaftliches Buch über Ornithologie gesucht

    Wissenschaftliches Buch über Ornithologie gesucht: Hallo, ich hoffe, hier kann mir der ein oder andere Biologe/Ornithologe vielleicht weiterhelfen. Ich suche nach einem Buch, das sich fachlich...