Buch über Schamadrosseln

Diskutiere Buch über Schamadrosseln im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, kann mir einer von euch ein Buch über Schamadrosseln empfehlen? Suche jetzt schon seit einiger Zeit, kann aber keins finden. BOL und...
B

Brock

Guest
Hallo,

kann mir einer von euch ein Buch über Schamadrosseln empfehlen?
Suche jetzt schon seit einiger Zeit, kann aber keins finden.
BOL und Amazon Fehlanzeige.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.:freude:
 
Hallo Brock!

Es gibt keine Bücher über Schamas, aber es gibt die Bücher über Weichfresser oder fremdländische Stubenvögel, die über Schamas dringeschrieben sind.
 
Hi

Bücher über die Schamadrossel speziell gibt es wohl nicht. Wenigsten nicht in deutsch.
Welche Info hättes Du den gerne?
Wenn Du in englisch einigermaßen fit bist
versuch es mal in google mit: white rumped shama, und Du hast x-Seiten.
Auch bei Amazon.
Oder auf der Hp von David Shousa, ein anerkannter Spezialist.
Dort findest Du alles über die Schamadrossel.

http://www.shama.com.sg

Bei mir funktioniert die Site im Moment nicht. Kann sie zwar aufrufen, wird auch angezeigt, aber wenn ich dann einzelne Seiten aufrufen möchte, hängt der PC.
Solltes Du an den Verbreitungsgebieten der Unterarten interressiert sein, kann ich Dir etwas zukommen lassen.
 
Bücher über Schamas

Da irrt Iskete mal wieder......

Es gibt eben schon Bücher über Schamas - wenngleich auch nicht viele.
Eines erschien bereits 1911 in deutscher Sprache und ist antiquarisch erhältlich, Autor ein Herr Otto, Titel : Die Schamadrossel. Ein sehr informatives und interessantes Buch, kostet etwa 60.- bis 100.- Euro.
Dann gab es ein Sonderheft der Gefiederten Welt aus den 1960-er Jahren von Hellmuth Dost, sehr gut und ausführlich wird nur über die Schamadrossel berichtet. Gibts es ebenfalls noch in Antiquariaten, oder einfach mal nachkopieren lassen von Bekannten.
In den 80-er Jahren erschien "Weichfresser" von Herrn Steinigeweg im GU Verlag, dort wird die Schama sehr ausführlich behandelt.
Dieses Werk erscheint noch ab und zu bei Ebay und Auktionen, kostet ca. 20.- bis 30.- Euro.
Und ich überlegte bereits ein eigenes zu schreiben über die Schamas aber für wen? Es gibt zuwenige Leute die sich noch für diesen Vogel begeistern und durch den sicherlich bestehend bleibenden Einfuhrstopp aus Asien wird es bald nur noch nachgezüchtete wenige Schamas geben die allesamt gesanglich enttäuschend sind.
 
The-Minstril schrieb:
Da irrt Iskete mal wieder......

Hallo Minstril!

Ich wußte nicht, daß es einen Buch über Schamas gibt. 8o :+keinplan

Ich weiß, daß es nur die Bücher über bestimmte europäische Vogelarten gibt. Ich habe z.B. einen Buch nur über Gartenrotschwänze. :p Ich bin kein Büchersammler wie Du! :zwinker:
 
The-Minstril schrieb:
Dann gab es ein Sonderheft der Gefiederten Welt (...) oder einfach mal nachkopieren lassen von Bekannten.
Und sich dadurch strafbar machen, oder? Schon mal in das Impressum der Gefiederten Welt geschaut?
YW
 
Hallo!

Es gibt ein Buch von Siegfried Kirschke. Es heißt "Zuchterfahrungen mit Insektenfressern" Das Buch gibt Tips und Ratschläge, Die richtige Ernährung mit Anleitung zur Erstellung von Grundnahrungsmitteln, Futtertierzucht, Es behandelt die Schamadrossel, Weißscheitelrötel, Spiegelrotschwanz, Rubinkehlchen, Blaukehlchen, Gartenrotschwanz, Bartmeise, Gebirgsstelze, Bachstelze und Haubenlerche.
Das Buch "Weichfresser von Steinigeweg" habe doppelt.

Grüße Angelika
 
Kopieren....

wenn man ein Heft kopiert für den Privatgebrauch!!!! ist das nicht strafbar. Lediglich kopieren und veräußern ist nicht erlaubt, einleuchtend oder?
 
hallo minstril

nachgezüchtete schamas singen entäuschen;da muss ich dir wiedersprechen,ich züchte mit 2,2 paaren schamas,1paar ist noch ein wildfangpaar,das andere sind nachzuchten,sicher war der wildfang 1,0 der bessere sänger,u.der nachzucht 1,0 hat als ich ihn bekahm um vieles schlechter gesungen,aber nach 2 monaten war kein unterschied mehr zuhören, ich hab im letzten jahr 16st.nachgezüchtet,alle(wahren 10st. 1,0) werden als sehr gute sänger beschrieben,sie mal unter tukanworld so halte ich meine schamas,er hat 2,1 von mir, er ist nur begeistert,natürlich habe ich einen cdplayer,der morgen u. abends den jungen 1,0 vogelstimmen vorspielt.
selbst hähne mit 3-4 jahren lehrnen immer dazu,mein glück,ich hab noch einen 1,0 augenbrauenhäherling der super spottet,der macht sein maul nie zu, selbst im winter bei minus 5 grad ist der am singen.wie so oft,die haltung machts.
mfg willi
 
@The-Minstril: Dann lies mal genau Absatz 4 des §53 UrhG durch :p
YW
 
Also dann lesen Sie doch bitte den § ganz durch, ich bin selber im jurist. Bereich tätig und weis was ich sage.

Es ist nach § 53 Abs. 2 sehr wohl möglich und erlaubt da dieses Sonderheft seit Jahren ausser Druck ist zudem wird jeder es im eigenen Archiv aufbewahren.

Und nun gut damit, ich hasse es wenn irgendjemand immer irgendein Problem sucht, als wäre das Leben nicht schwer genug.
 
hallo y.w

ist mir aufgefallen:,hat dir das noch keiner gesagt,oder ist es deine absicht:+klugsche
mfg willi
 
Thema: Buch über Schamadrosseln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben