Buch über Taubenrassen gesucht

Diskutiere Buch über Taubenrassen gesucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, kann mir jemand ein gutes Buch über Taubenrassen empfehlen? Also googeln kann ich selber, was ich suche, ist eine Empfehlung für ein...
Quak

Quak

Foren-Guru
Beiträge
970
Hallo,

kann mir jemand ein gutes Buch über Taubenrassen empfehlen? Also googeln kann ich selber, was ich suche, ist eine Empfehlung für ein bestimmtes Buch aus den und den Gründen von jemandem, der es selber im Regal stehen hat und auch benutzt.

Viele Grüße
 
Hallo Quak,
geht es Dir um Rassetauben für die es in Deutschland einen Standard gibt? Dann ist die Buchreihe "Alles über Rassetauben" von Erich Müller zu empfehlen. In Band 2 -6 werden die einzelnen Taubenrassen vorgestellt. Band 2 : Formentauben, Band 3 Huhn- und Warzentauben sowie Kröpfer, Band 4 Farbentauben, Band 5 Trommeltauben, Struktur- und Mövchentauben und Band 6 Tümmler. Band 1 gibt allgemeine Information zur Domestikation und Rassenbildung, Anatomie und Physiologie der Taube, Zucht ,Vererbung, Haltung, Taubenschläge , Fütterung, Zucht etc...
Allerdings ist die Buchreihe schon fast 20 Jahre alt. Aber was ähnlich umfangreiches neueres gibt es meines Wissens nicht. Um die Buchreihe neu herauszugeben ist die Nachfrage vermutlich zu gering.
Jede Taubenrasse ist mit Bildern beschrieben (ca. 3 Seiten pro Rasse).
Viele Grüße, Andrea
 
Hallo Andrea,

vielen Dank für den Buchtipp. Ist die Reihe auf Rassen beschränkt, für die es einen deutschen Standard gibt?

Viele Grüße
 
Hallo Quak,
ein paar Rassen, die in Deutschland nicht anerkannt sind, sind auch enthalten. Aber z.B. die ganzen Flugtaubenrassen, für die es keinen Standard gibt wirst Du dort nicht finden. Es gibt es sehr viele Tümmlerrassen, die in Deutschland überhaupt nicht bekannt sind. Das einzige in dieser Hinsicht wirklich umfangreiche Buch war Handbuch der Taubenrassen- die Taubenrassen der Welt von Schütte, Stach und Wolters, das bekommt man aber höchstens noch antiquarisch zu kaufen. Für was für eine Rasse interessierst Du dich denn?
Gruß, Andrea
 
Hallo,

mir geht es darum, dass mittlerweile soviele Taubenrassen angeboten werden, die mir gar nichts sagen, also Tiere aus Russland, Mazedonien, Irak, Usbekistan usw. Dafür hätte ich gerne mal eine Art Bestimmungsbuch (mit weiteren Infos) gehabt.

Und auch zu manchen alten deutschen Rassen finde ich fast nichts, also z.B. zu Hamburger Flugkalotten.

Also primär wohl eher Rassen ohne Standard.

Danke für den Buchtipp. Das Buch bekommt man tatsächlich noch antiquarisch, der Preis ist aber heftig (80,- bis 100,-€/gebraucht). Aber ich halte mal die Augen offen, vielleicht mache ich ja mal ein Schnäppchen. Mehr als 50,- bis 60,-€ wollte ich dafür eigentlich nicht ausgeben, ist ja nur so aus Interesse, ich halte aktuell keine Tauben.

Viele Grüße
 
Thema: Buch über Taubenrassen gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben