Bucheckern

Diskutiere Bucheckern im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, weiß jemand wo man Bucheckern, auch Buchensamen genannt, kaufen kann? Wollte welche an meine Smaragdsittiche verfüttern da sie diese in...

1. #1 AratingaMitrata, 17. April 2010
    AratingaMitrata

AratingaMitrata Stammmitglied

Hallo,

weiß jemand wo man Bucheckern, auch Buchensamen genannt, kaufen kann? Wollte welche an meine Smaragdsittiche verfüttern da sie diese in der Freiheit fressen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo AratingaMitatra

habe bei Google nur einen Hinweis entdeckt, dass man in einem Naturkostladen das kaufen könne. Steht leider nicht dabei, wo :+keinplan

Frag doch mal in einem Bio-Laden danach. Oder bück dich im Herbst und sammel selbst. (Mach ich auch, denn was tut man nicht alles für die Geier) :zwinker:

4. #3 AratingaMitrata, 17. April 2010
    AratingaMitrata

AratingaMitrata Stammmitglied

Danke Karin. Würde ja gerne welche suchen, aber bei uns wachsen nur Kiefern. :) Ich weiß auch nicht ob sich da, ähnlich wie bei Walnuüssen, Schimmelpilze bilden können.

5. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

tja, das ist natürlich ein Hindernis :nene:

Bio-Läden hast du schon abgeklappert?

6. Detlev

Detlev -

Hallo,

fressen Sittiche wirklich unsere Bucheckern? Gibt es da überhaupt unsere Buchen? Oder sind das Südbuchen aus einer anderen Gattung. Bucheckern sind keine keine gute Nahrungspflanze für Menschen. Bucheckernöl (wo einige der schädlichen Stoffe weniger vorhanden sind) wurde allenfalls zu Notzeiten bei uns genutzt. Das lang nicht am Geschmack (der ist recht gut) oder der Ernte (das haben z.B. Kinder für wenig Geld erledigt) sondern an den Nebenwirkungen von Bucheckern, besonder wohl, wenn ich das richtig im Kopf habe an der Oxalsäure. Oxalatkristalle können die Nieren von Papageienvögeln zerstören.

Grüße,
    Detlev

In Walsrode hinterm Vogelpark wachsen auch Buchen mit Bucheckern. Ich hab da 2009 welche gesammelt.

Thema: Bucheckern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bucheckern kaufen

,
  2. buchensamen kaufen

,
  3. bucheckern samen kaufen

,
  4. buchensaatgut kaufen,
  5. buchhheckern kaufen,
  6. buchensamen bestellen
Die Seite wird geladen...

Bucheckern - Ähnliche Themen

1. Frische Bucheckern

Frische Bucheckern: Hallo, die Frage habe ich schon mal in der "Ernährung" gestellt, aber da kamen nicht zu viele Antworten und ich bin doch immer noch...
  2. Kastanien, Bucheckern etc

Kastanien, Bucheckern etc: Hallo zusammen, bald ist ja wieder u.a. die Kastanien- und Bucheckern-Zeit :D Kann ich die sammeln und den Geiern bedenkenlos zum Spielen und...
  3. Papageien u. Sittiche: Bucheckern

Papageien u. Sittiche: Bucheckern: Bucheckern Hallo habs zwar in einem anderen Thread erwähnt, ging aber vielleicht unter. Neulich haben wir Bucheckern (die "Früchte" der...