Bucheckern

Diskutiere Bucheckern im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, weiß jemand wo man Bucheckern, auch Buchensamen genannt, kaufen kann? Wollte welche an meine Smaragdsittiche verfüttern da sie diese in...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallo,

weiß jemand wo man Bucheckern, auch Buchensamen genannt, kaufen kann? Wollte welche an meine Smaragdsittiche verfüttern da sie diese in der Freiheit fressen.
 
hallo AratingaMitatra

habe bei Google nur einen Hinweis entdeckt, dass man in einem Naturkostladen das kaufen könne. Steht leider nicht dabei, wo :+keinplan

Frag doch mal in einem Bio-Laden danach. Oder bück dich im Herbst und sammel selbst. (Mach ich auch, denn was tut man nicht alles für die Geier) :zwinker:
 
Danke Karin. Würde ja gerne welche suchen, aber bei uns wachsen nur Kiefern. :) Ich weiß auch nicht ob sich da, ähnlich wie bei Walnuüssen, Schimmelpilze bilden können.
 
Hallo,

fressen Sittiche wirklich unsere Bucheckern? Gibt es da überhaupt unsere Buchen? Oder sind das Südbuchen aus einer anderen Gattung. Bucheckern sind keine keine gute Nahrungspflanze für Menschen. Bucheckernöl (wo einige der schädlichen Stoffe weniger vorhanden sind) wurde allenfalls zu Notzeiten bei uns genutzt. Das lang nicht am Geschmack (der ist recht gut) oder der Ernte (das haben z.B. Kinder für wenig Geld erledigt) sondern an den Nebenwirkungen von Bucheckern, besonder wohl, wenn ich das richtig im Kopf habe an der Oxalsäure. Oxalatkristalle können die Nieren von Papageienvögeln zerstören.

Grüße,
Detlev

In Walsrode hinterm Vogelpark wachsen auch Buchen mit Bucheckern. Ich hab da 2009 welche gesammelt.
 
Thema: Bucheckern

Ähnliche Themen

GrüneFedern
Antworten
4
Aufrufe
1.461
Pflaume
P
Anton
Antworten
3
Aufrufe
1.273
Anton
Anton
C
Antworten
1
Aufrufe
2.505
iskete
I
I
Antworten
4
Aufrufe
2.851
Birgit L.
B
Zurück
Oben