Buchempfehlung für Papageienhalter?

Diskutiere Buchempfehlung für Papageienhalter? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen. Möchte mir zu Weihnachten das ein oder andere Papageienbuch zulegen. Könntet Ihr mir ein paar Bücher nennen, die ein...

  1. Rappy

    Rappy Guest

    Hallo zusammen.

    Möchte mir zu Weihnachten das ein oder andere Papageienbuch zulegen. Könntet Ihr mir ein paar Bücher nennen, die ein Papa-halter haben sollte, die Euch wirklich wichtig sind, da sie sinnvolle Infos beinhalten und nicht nur schöne Bilder??

    Ich danke Euch..:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    An was genau denkst du denn? Was zur Ernährung? Oder zur HAltung bestimmter Arten? Oder ein Bestimmungsbuch?
     
  4. Rappy

    Rappy Guest

    Ein gutes Infobuch für Papageienhalter zuhause, sprich Haltung, Ernährung etc..:~
     
  5. nicolaus

    nicolaus Guest

    Hallo Rappy,

    schau mal unter www.vogelbuch.com nach!
    Wir schwören auf die Fachbücher, die man vom Arndt-Verlag beziehen kann.

    Dort findest Du alles!!!
    Fachliteratur über Ernährung, Pflege, Futterpflanzen, Erste Hilfe und und und

    Wir haben uns nach und nach so ziemlich alles an Bücher gekauft, was man dort bekommen kann :D

    Kleiner Tip: Schau auch mal unter die Rubrik "Buchpakete", da bekommst Du mehrere Bücher zu einem günstigeren Preis, als wenn Du sie nach und nach einzeln erwirbst.
     
  6. Rappy

    Rappy Guest

    Danke für den Tip, Nicole.

    Die Seite hatte ich zwar schonmal gesehen, aber das mit den "Buchpaketen" war mir neu..;)

    Habe mich für den Anfang für das Set mit"Vogelfutterpflanzen", Notfallbuch und "Ernährung der P + S" entscheiden.. :)
     
  7. fisch

    fisch Guest

    Hallo Rappy,

    ich finde die Bücher von K.H. Schallenberg (Weiß der Geier), sowie von W. Lantermann (Graupapageien - Artgerechte Haltung, Pflege und Zucht) empfehlenswert.
    Außerdem das Buch von Doris Dühr: Notfallhilfe für Papageien und Sittiche.
     
  8. Utena

    Utena Guest

    Hallo Rappy!
    Ein weiteres gutes Buch finde ich ist von Angelika Wedel ,Ziervögel,(Erkrankung,Haltung,Fütterung),Parey Buchverlag Berlin
    ISBN 3-8263-3235-0
     
  9. Merle1

    Merle1 Guest

    Hallo Rappy,

    ich kann dir nur das buch "Obst,Gemüse und exotische Früchte" von Volker Würth empfehlen (ist aus dem Arndt-Verlag, hast du also bestimmt schon gesehen) !
    Das Buch hat mir sehr geholfen, weil da eine Menge verschiedener Obst- und Gemüsesorten beschrieben sind, wie man sie lagert und auch Fütterungshinweise dabeistehen.

    Liebe Grüße von Jana:0- :0-
     
  10. #9 ElkeBietigh, 20. November 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2003
    ElkeBietigh

    ElkeBietigh Guest

    :0- Das Institut für Papageienforschung hat ein Buch herausgegeben, das ich mir auch selbst gekauft habe, mit dem Titel "Papageien und Sittiche richtig ernähren" vom Biologen Dr. Stefan Luft. Es ist ein Taschenbuch und kostet (anders als die relativ teuren Bücher vom Arndt-Verlag) nur 7,50 Euro ISBN 3-928978-05-5


    Aus dem Inhalt:

    - Papageienernährung im Freiland

    - Biologische Grundlagen der Papageienernährung

    - Die wichtigsten Nahrungsbausteine

    - Was kann man füttern?

    - Wahl der richtigen Nahrungsmittel

    - Fütterungspraxis

    - Ernährungsbedingte Krankheiten

    Weiter wären da noch ...

    Von Rosina Sonnenschmidt/Marion Wagner beim Ulmer Verlag
    Kraulschule für zahme Vögel - Akupressur und andere Heilmethoden.
    Die Stimulation von besonderen Kraulpunkten hält die Vögel gesund. Bei Krankheiten helfen Tees aus Heilkräutern und homöopathische Mittel auf natürliche Weise. Enthält Tipps, wie die Umgebung des Vogels beschaffen sein sollte, damit er sich wohl fühlt.

    sowie

    Vögel - Akupunktur, Homöopathie, Bach-Blütentherapie, Kinesiologie

    ebenfalls von Rosina Sonnenschmidt/Marion Wagner beim Ulmer Verlag
    (das Buch gewährt Einblicke in die Gesundheitsvorsorge, unbekannte Erste-Hilfe-Maßnahmen. Detailierte Darstellungen der verschiedenen Heilmethoden. Allen praktischen Anleitungen liegen langjährige Erfahrungen der Autorinnen insb. bei Papageien und Sittichen zugrunde)


    TIPP am Rande: einige meiner Bücher habe ich aus zweiter Hand von eBay ersteigert, was dem Geldbeutel nie schaden kann ;)
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Rappy

    Rappy Guest

    Herzlichen Dank für eure Mithilfe und eure tollen Tips..;)
     
  13. Merle1

    Merle1 Guest

    ------"Von Rosina Sonnenschmidt/Marion Wagner beim Ulmer Verlag
    Kraulschule für zahme Vögel - Akupressur und andere Heilmethoden. "---------


    Ach ja! Das Buch hab ich ja auch! Das ist auch wirklich gut!
    Da hatte ich jetzt gar nicht mehr dran gedacht!

    Also, Liebe Grüße von Jana:0- :0-
     
Thema:

Buchempfehlung für Papageienhalter?

Die Seite wird geladen...

Buchempfehlung für Papageienhalter? - Ähnliche Themen

  1. Welche Papageienart fällt euch auf die Beschreibung unten ein? Antworten bitte :)

    Welche Papageienart fällt euch auf die Beschreibung unten ein? Antworten bitte :): :)Hallo, ich bin neu hier und habe eine allgemeine Frage zum Thema Vögel, bei denen ich mich noch nicht ganz so gut auskenne. was sich hoffentlich...
  2. Suche Buchempfehlung zu Diamanttäubchen

    Suche Buchempfehlung zu Diamanttäubchen: Hallo, ich finde leider keine Litaratur zu Diamanttäubchen. Kennt jemand von Euch da etwas lesenswertes über die Täubchen und deren Haltung?...
  3. Rechtliche Vorschriften Papageienhaltung

    Rechtliche Vorschriften Papageienhaltung: Hallo, wir haben seit beinah 25 Jahren eine Gelbwangenamazone. Der Hahn kommt von einem Züchter direkt aus dem Nest (keine Handaufzucht). Er hat...
  4. 1. Bonner Sittich-/Papageienhalter-Stammtisch mit Tierarztvorträgen

    1. Bonner Sittich-/Papageienhalter-Stammtisch mit Tierarztvorträgen: Liebe Vogelliebhaber, Ihr seid herzlich eingeladen zum Ersten Bonner Sittich-/Papageienhalter-Stammtisch mit Tierarzt-Vorträgen der...
  5. Kostenloser Mini Kurs ueber Verhalten fuer Papageienhalter

    Kostenloser Mini Kurs ueber Verhalten fuer Papageienhalter: Ich freue mich sehr, seit Januar 2013, einen Workshop anbieten zu können, welcher kostenlos ist und obwohl es eine Warte Liste geben wird, wird...