Buchenhecke für den Dicken

Diskutiere Buchenhecke für den Dicken im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle:0- Bei uns im Garten wächst eine Buchenhecke. Kann ich die unserem Coco zum Knabbern geben?:? Wenn ja darf er dann auch die...
Reginsche † 2010

Reginsche † 2010

verstorben am 11.02.2010
Beiträge
4.125
Hallo an alle:0-

Bei uns im Garten wächst eine Buchenhecke. Kann ich die unserem Coco zum Knabbern geben?:?

Wenn ja darf er dann auch die Blätter haben?:?

Über eure Antworten freue ich mich.:D :D

Viele Grüße
Coco und Reginsche:0-
 
Hallo reginsche!
Die Äste und Blätter der Buche kannst du zum zernagen geben, allerdings mußt du bei der Verfütterung von Bucheckerln etwas aufpassen da diese im frischen Zustand zuviel Blausäure beinhalten.
Sie sollten vorher unbedingt gut getrocknet werden und danach erst sparsam verfüttern!
 
Hallo Utena

Vielen Dank für den Tip. Ich werde gleich mal in den Garten gehen und das Ding beschneiden.
Ich denke zwischen der Buchenhecke und der normalen Buche wird es nicht so große Unterschiede geben außer das ich bei der Hecke noch keine Bucheckern gesehen habe.:)

Viele Grüße
Coco und Reginsche:0-
 
Moin, Moin,
Original geschrieben von Utena
Blausäure

Es nicht Blausäure sondern Oxalsäure die ist für manche Menschen nicht gut verträglich. Außerdem kann es sein das Schimmelpilze am Boden liegende Bucheckern sekundär vergiftet haben. Achtung: nackte Bucheckern enthalten viel Fett. Bucheckern in Kapseln besitzen bei hohem Spielwert nur einen kleinen fressbaren Anteil.

Ansonsten vertragen zumindest meine Freilandpapageien Bucheckern in rauhen Mengen. Blätter auch der Blutbuche werden gefressen.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev!
Diese Informationen habe ich aus dem Buch Vogelfutterpflanzen von Hermann Schnabel, er schreibt darin das frische Bucheckern sehr viel Blausäure enthalten und nur in Masen in getrockneten Zustand verfüttert werden dürfen.
 
Moin, Moin,
dann ist das ein Fehler in Schnabls Buch. Ich habe zur Sicherheit bevor ich es geschrieben habe noch mal in meiner Quelle nachgesehen:
Roth, L./ Daunderer, M./ Kormann, K. (1994): Giftpflanzen Pflanzengifte. 4. Auflage Hamburg

Das ist in jedem Fall eine bessere Quelle. Wenn Du es mal im Ramsch siehst, kaufen! Für ca. 20 EUR gibt es kein besseres Buch über Giftpflanzen.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Detlev!
Danke für den Tipp!
Wer mal ausschau halten ob ich das Buch wo kriege.
 
Thema: Buchenhecke für den Dicken
Zurück
Oben