buchenholzgranulat als bodenbelag

Diskutiere buchenholzgranulat als bodenbelag im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, würde gerne mal Eure Erfahrungen mit Buchenholzgranulat als Bodengrund für Kanarien wissen. Vor allem welche Stärke benutzt ihr? L.G....

1. Axel

Axel Guest

Hallo,

würde gerne mal Eure Erfahrungen mit Buchenholzgranulat als Bodengrund für Kanarien wissen. Vor allem welche Stärke benutzt ihr?

L.G.
    der Norwicher

2. #2 Fleckchen, 03.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Bei Kontakt mit Wasser trocknet es recht langsam, wird muffig und neigt zum schimmeln. Wir haben mal das "mittlere" verwendet.
    Heute nehmen wir ein mineralisches Einstreu, das auch ein besseres Raumklima schaft und besser riecht.

3. #3 wolfman, 03.09.2010
    wolfman

wolfman Neues Mitglied

Hallo,

ich nehme das Buchenholzgranulat in meiner Außenvoliere.Die ist allerdings komplett überdacht,und verfügt über einen festen Innenboden,der leicht zu reinigen ist.Wie Erich schon schreibt,ist Nässe "Gift" für diesen Belag.Ich benutze es in der gröbsten Sorte ( ca 5-10 mm) die der Handel hier vor Ort anbietet.Somit hält sich die Verschmutzung außerhalb in Grenzen.Den Vögeln biete ich permanent eine Schale mit Grit an.
    Also ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß...

4. Axel

Axel Guest

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Was ist mit mineralischer Einstreu gemeint?

L.G.
    Der Norwicher

5. #5 Fleckchen, 03.09.2010
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

6. igl

igl Stammmitglied

Hallo!

Ich nehme auch Buchenholzgranulat - fein, für meine Außenvoliere. Habe auch überdacht und darunter gut zu reinigenden festen Boden.
    An gewissen Stellen, die öfters gewechselt werden müssen verwende ich Hanfstreu.

Gruß
    Igl

7. #7 Templeofkanari, 03.09.2010
    Templeofkanari

Templeofkanari Foren-Guru

Ich finde das Buchenholzgranulat in der Voliere ganz Gut.
    In feuchtenräumen aber eher ungeeingnet.

8. #8 Green Joker, 04.09.2010
    Green Joker

Green Joker Miss you all

Ja das mit dem Schimmel ist ein echtes Problem.
    Ich verwende das ganz feie BHG, allerdings seit neuestem mit Hanfstreu und dem hier für unter die Tränke. Und wenn du unter die Tränke noch nen Untersetzer stellst, gibts garkeine Feuchtigkeit mehr im Streu selbst wenn drin gebadet wird.
    Das Hanfstreu verwende ich hauptsächlich gegen den Geruch der bei BHG schnell auftritt (mit Wachtelbesatz).

Thema: buchenholzgranulat als bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buchenholzgranulat kanarien

Die Seite wird geladen...

buchenholzgranulat als bodenbelag - Ähnliche Themen

1. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  2. Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu

Buchenholzgranulat oder Maiseinstreu: Was findet ihr besser bzw. geeigneter für Sperlingspapageien?
  3. Buchenholzgranulat und Schimmel

Buchenholzgranulat und Schimmel: Hallo zusammen, Ich hab jetzt schon mehrfach feststellen müssen, dass das Buchenholzgranulat während der Brutzeit (und den damit verbundenen...
  4. Buchenholzgranulat - Karzinogene Stäube - was tun?

Buchenholzgranulat - Karzinogene Stäube - was tun?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit streue ich meine Voliere mit Buchenholzgranulat, kurz BHG, aus. Das staubt weniger, ist leichter und deshalb...
  5. Buchenholzgranulat

Buchenholzgranulat: Hallo, wo bekommt ihr denn euer BHG her?? Im Fre....pf bekommt man mur Überstreu und das sind Minibeutel für viiiiel Geld. Habe jetzt eine...