Buchenholzgranulat?

Diskutiere Buchenholzgranulat? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi!Was soll ich nehmen?Grob oder fein?Was habt ihr?Danke schon mal:zwinker:
S

Santina1

Guest
Hi!Was soll ich nehmen?Grob oder fein?Was habt ihr?Danke schon mal:zwinker:
 
Keines davon.
Das Buchenholz ist trocken, weil es ursprünglich zum räuchern verwendet wird.
Also fängt es erstmal an, der Luft Feuchtigkeit zu enziehen und wird feucht. Dazu noch die Art, wie Kanarien baden, also wird es noch feuchter, naß. Und dann ist es bis zu "schimmeln" nur eine kleiner Schritt.
 
Hallo

Hatte beides und bin mit beidem nicht zufrieden,genauso mit Hanfeinstreu.Es speichert Feuchtigkeit und fliegt überall rum.Etwas gebe ich ihnen zum dran rumknabbern.Aber es ist nicht mehr das Haupteinstreu.Nehme wieder normalen Vogelsand.Das es Feuchtigkeit saufnimmt ist ja so ok,wegen dem Kot,man muß nur oft genug wechseln,wenn man das Badehaus anhängt.Denke das es auch für die Kanarienfüße am angenehmsten ist.
Hatte auch ein weißes Perlengranulat,war aber auch nichts. Diese Dinger wurden auch durch die Gegend "geworfen",durch flattern und so.Das nervte sehr auf dem Boden. War schlecht zum auffegen.

es grüßt Hilli
 
Ich hab Buchenholzgranulat!Aber da kein Zettel drauf ist weis ich nicht mehr ob es feiner war!Hier im Forum hatten sie mir das empfohlen,ich hab auch gute Erfahrungen gemacht!Mit Sand habe ich die Käfige alle 2-3 Tage putzen müssen,mit dem Granulat alle 2 Wochen,das ist schon ein unterschied!
und feucht war da nie was!
 
Ich nehm' ein Weichholzgranulat, extrem saugstark!
Auch gut für Weichfresser!
Recht fein und angenehm für kleine Füßchen und kuschelig, für aus dem Nest gefallenen Jungvögel oder noch nicht flugfähige.
Buchenholzgranulat ist mir zu grob und hart für die Kleinen, auch läßt es sich nicht so gut sauberhalten.

Für Feuchtigkeit unterm Badehaus gibt's hier ne Lösung :D
[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=badehaus"]Badehausuntersetzer[/URL]

Die Luft kann zirkulieren, Ergebnis: Bisher keinen Schimmel :zustimm:
Aber den hatte ich vorher mit meiner Einstreu auch noch nicht :D
 
das muß es auch nicht werden..... habs im Außenbereich auch.Nur da wo sie baden ist es nicht gut.Ich biete ihnen das Badewasser außerhalb des Käfigs und nicht in der Nähe vom Einstreu.
 
Ich nehme seit einigen Jahren ausschließlich Buchenholzgranulat (mittel) und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich finde nicht, dass da viel rausfliegt, außer wenn die Birdies mal was rauswerfen. Und das kann ich ihnen ja schlecht abgewöhnen :zwinker:

Ich bin immer noch sehr begeistert davon. Sand hat mir viel zu sehr gestaubt, außerdem fängt es nach ein paar Tagen an zu müffeln (find ich). Ich wechsel einmal in der Woche das Granulat, aber geschimmelt hats bisher noch nie! Auch da nicht, so gebadet wird.
 
Mittel ist super. Das feine fliegt zu viel herum, beim groben braucht man zu viel.
 
Alles nicht

hallo zusammen,ich verwende ein Sägemehl das saugt gut auf ,ist leicht und daher gut zu transsportieren.Kann den idialen Einstreu leider nicht mehr bekommen.Es waren die Spelzen einer Haferflockenfabrik.Es wurde als Abfall weggeworfen .leider hat man heute auch dafür eine Verwendung gefunden.
Was noch zu empfehlen ist sind feine Hobelspäne ,weil sie auch sehr saugfähig sind .
 
Hallo,

Sägespäne, Spelzen und Hanfeinstreu sind mir persönlich zu leicht. Da fliegt dann mehr raus als es auf dem Boden liegt.
Deswegen verwende ich BHG in mittlerer Größe.
Schimmelbildung konnte ich noch keine feststellen, gegenüber dem Sand hat BHG den Vorteil, dass es weniger staubt, vor allem für Allergiker ein Argument.
 
Hallo

Denke ,dass man jeden Einstreu nach ein paar Tagen wechseln sollte :) Beim Sand istmir der Geruch noch nicht aufgefallen.
Geschimmelt hat bei mir auch noch kein Einstreu.
Das mit dem fliegen des Einstreus,hängt wohl auch von der Höhe des Schutzes am Käfig ab. Bei meinem ist nur ein ca.3 cm Rand,da fliegt alles.
Hatte deswegen zwischendurch auch schon Hamstermatten drin.
Diese Perlen sind bestimmt auch gut,wenn der Rand höher ist.Sie nehmen gut die Feuchtigkeit des Kots auf.

Unbenannt - 1.jpg


es grüßt Hilli
 
Die Perlen hatte ich auch mal. Die Vögel fanden sie toll. Ich fand es ok (aber sehr hygienisch), denn es kugelte überall rum, es war schwer und verhältnismässig viel zu teuer.
 
Ok danke,dann war es das Mittlere!Habs gleich bestellt,Sand ist mir echt zu Staubig,und auch zu schwer!Ich schütte immer in die Mitte vom Käfig zusätzlich Gritt,das finden sie gut!
 
Die "Kügelchen" habe ich auch in Verwendung. Sie sind wirklich sehr "beweglich" trocknen den Kot aber auch schnell weg.
Ist von ChemiVit "Maior CS Litter".
 
Thema: Buchenholzgranulat?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben