Buchenholzgranulat

Diskutiere Buchenholzgranulat im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo keute was haltet ihr eigentlich von buchenholzgranulat??? Ich habe es gesehen und überlege es einmal auzuprobieren. Ist das gut für...
S

Sebi1982

Guest
Hallo keute was haltet ihr eigentlich von buchenholzgranulat???

Ich habe es gesehen und überlege es einmal auzuprobieren.

Ist das gut für meine WS?

MFG Sebi 1982:)
 
Hallo Sebi

Gib mal bitte Buchenholzgranulat/Einstreu in die Suchfunktion ein, da kriegste ne Menge Antworten aus den vergangenen, erst kürzlich gestellten Anfragen zu diesem Thema.

Viel Spaß beim durchschauen.:0-
 
Hi,

ich benutze bei meinen bedes.
Erst Sand drunter und dann das Granulat drüber. Hat den Vorteil, daß der Sand nicht so aufgewirbelt wird und die Vögel trotzdem scharren können und sich Grit rauspicken nach belieben. Ansonsten hab ich nix gegen das Granulat - staubt vor allem nicht und bindet auch Kot gut. Grit muß man dann aber gesondert geben. :)
 
Huhu,


ich liebe Buchenholzgranulat, und da mir das auch mein Vogelkundiger Tierarzt emfohlen hat mag ich es noch mehr weil ich weiß das es nicht schadet.

Es staubt nicht, sieht gut aus und man sieht die Kothäufchen nicht so gut (okay, Nachteil wenn man den Wellikot im Auge behalten, aber irgendwas ist ja immer...) Außerdem ist es einfach zu handhaben und macht nicht so eine Sauerei wie Sand - und die Wellis knabbern gerne dran rum.


:0-
 
Hallo Sebi,

ich benutze schon seit längerem das mittlere Buchenholzgranulat für meine Voliere und bin sehr zufrieden damit. Für einen Käfig dürfte sich wohl mehr das feine Granulat eignen.
 
Um eines mal klar zu stellen,

Vogelsand ist kein Grit. Vogelsand besteht aus Staub und kleinen feinen oder groben Steinen.

Grit ist eine extra Herstellung von Mineralien!!! Da sind auch Steinchen drin, die wiederum wegen ihres Mineralgehaltes extra aus gewählt wurden. Teilweise löst sich der Gritt auch komplett im Magen auf.

Das sind 2 Paar Schuhe!!!!

Sand ist also nicht = Grit.

Bu hole ich bei Peter Otten in Köln, der große Sack Euro 9,50 , grob oder klein.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich meinte auch Sand mit Grit inclusive, und nicht puren Sand. natürlich sind das 2 verschiedene Sachen. :p Ich wüßte nicht, daß Wellis Sand verputzen.. oder doch? :?
Ich habe auch Bourkis im selben Käfig und die lieben es im Sand zu scharen, deswegen gibts bei mir halt beides :D
 
Hi Sebi!!!

Also, ich benutze bei meinen Geiern auch beides: Sand und Buchenholzgranulat. Nur solltest Du in ständig feuchte Ecke (z.B. wo die Geier baden) KEIN Buchenholzgranulat tun, weils doch sehr schnell schimmeln kann. Ich selbst habe damit auch schon Erfahrungen gemacht, leider8( ....Es gibt bestimmt auch Granulat, dass nicht schimmelt, z.B. im Terrarienkreis (denn da müssen die Tiere oft mit Wasser gespritzt werden und es wäre echt nicht gut, wenn das schimmeln würde), nur musst Du dafür ein paar Euronen mehr ausgeben....

Bye:0-
Svenja
 
Original geschrieben von Svenny

Es gibt bestimmt auch Granulat, dass nicht schimmelt, z.B. im Terrarienkreis (denn da müssen die Tiere oft mit Wasser gespritzt werden und es wäre echt nicht gut, wenn das schimmeln würde)
Bye:0-
Svenja [/B]

Hallo Svenja,

hast du zufällig ein Bild von diesem Terrarienkreis ? Bzw. weisst du wo man das her bekommt?
 
Einige Einstreu wie sie in der Terraristik verwendet werden sind durchaus auch schimmelanfällig. Es gibt allerdings auch Einstreu zb. "Repti Bark", das nicht schimmelt. Zumindest schimmelt es bei mir nicht und ich verwende es auch bei meinen Strumpfbandnattern, wo es um den "Poolbereich" immer regelrecht schwimmt. Angeblich soll es leicht antiseptisch wirken, da sich ätherische Öle im Holz befinden. Fest steht das es recht stark (nicht unangenehm!) riecht. Ich kann mir nicht vorstellen das das für Vögel so gesund ist, wenn sie darauf rumkauen. Ich weiß es aber nicht genau.
 
Hallo, Sebi,
ich kann das Buchenholzgranulat nur empfehlen. Ist vor allen Dingen leichter als Sand im Käfig, wenn ich eine genau so dicke Schicht Granulat nehme wie vorher bei Sand. Grit/Sand-Gemisch gibt es natürlich extra in einer Schale auf dem Boden. Meine Beiden wühlen manchmal das Granulat genauso um wie vorher den Sand, sie pflügen richtig.;)
Es ist geruchsneutral, leicht, gut anzusehen, allerdings etwas teurer als die gleiche Menge Sand, hält sich aber in Grenzen. Ich bezahle zur Zeit etwa 9-10 Euro für 25 kg. Gibt es aber vielleicht auch billiger...
 
Thema: Buchenholzgranulat

Ähnliche Themen

Zurück
Oben