Buchenhozgranulat fault

Diskutiere Buchenhozgranulat fault im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich benutze als einstreu in meiner Zimmervoliere von Montagna Buchenholzgranulat. Da meine vier Kanarien gerne baden ,gebe ich ihnen...
G

gerrit04

Guest
Hallo!

Ich benutze als einstreu in meiner Zimmervoliere von Montagna Buchenholzgranulat.
Da meine vier Kanarien gerne baden ,gebe ich ihnen jeden Tag ab mittag für zwei stunden eine flache schüssel mit Wasser zum baden.
heute morgen habe ich nun entdeckt das das bhg um der badestelle am faulen war. meine frage: kennt ihe sowas auch? oder was kann ich machen das soetwas nicht mehr passiert?
das bhg wechsle ich einmal die Woche. darf ich die schale nicht dirkt auf dem boden stellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin,

ich denke da kann man nciht viel machen, es ist eben Holz, welches schön warm in der IV liegt und dann feucht wird....ein paradies für pilze!!

vielleicht hilft es, wenn du einen Teil des Volierenbodens mit Sand auslegst, eben dort wo du die schale hinstellst!

einfach ein paar faustgrosse steine im kreis legen das ganze mit einer schicht Vogelsand oder normalem Kies ausstreuen und die schüsse da rein stellen!!

natürlich muss ein gewisser Rand gelassen werden, weil es ja spritzt!

aber so KÖNNTE es vielleicht minimiert werden ausserdem sieht es gut aus....


grüsse,

knister
 
die idee mit dem sand hatte ich auch sofort. allerdings besser keinen kies, da kann das wasser durchlaufen und das holz wird dann evtl trotzdem nass.
 
Hallo

Wie groß ist denn der Käfig und welchen Durchmesser hat die Wasserschüssel?
Kannst du die Kanarie nnicht draußen baden lassen?


es grüßt Hilli
 
der käfig ist 90cm breit 60cm tief und 1.60m hoch. die schüssel hat einen durchmesser von 16cm. meine vögel verlassen den käfig eher selten.
 
Hi Gerrit !!

Versuche es mal so, wie Du es im Bild siehst. Wir nehmen einen großen Blumenuntersetzer (ca. 50cm ) aus Kunststoff und setzen da eine Badeschale ein. Ein Großteil des Spritzwassers wird durch den großen Blumenuntersetzer aufgefangen. Zudem würde ich nicht zu oft baden geben. Jeden 2.Tag reicht doch auch. Dann kann nämlich die restliche Feuchtigkeit aus dem Holz wieder verdunsten/abtrocknen.
 

Anhänge

  • BadespaßRot.JPG
    BadespaßRot.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 107
@ Branjo!

Danke für den Tip. das werde ich ausprobieren. die gleiche badeschale habe ich auch!
 
Noch besser ist es ein größeres Badehaus in die Schale (ich nehme so ein grünes Unterteil von einem baumarktüblichen Minigewächshaus) zu stellen, dann gibts Wassergespritze nur in eine Richtung! Außerdem lege ich an der Badestelle Zeitung unter welche ich täglich austausche, so gammelt der Einstreu nicht. Gruß Jörg
 
@ Branjo
Ist ja lustig, wieviele Vögel bei dir in eine Badeschale passen. Bei mir ist die Schale genauso groß, es wird aber schön nacheinander geplanscht. Und wer zu ungeduldig ist, der drängelt so lange, bis die Schale frei ist.:D
 
Hallo Steffi!

Bei uns wird auch immer nacheinander gebadet, anfangs war Gruppenbaden angesagt, mittlerweile ist jeder lieber für sich. Es könnte einer ja das Wasser klauen.....:D
 
Hi Steffi !!

Ja, gerade in der Voli mit den Lipochrom-JV steppt der Bär !! Da gibt es keine bestimmt Ordnung. Am besten alle auf einmal !! :D
In den Volis für die Melanin-JV & die der Altvögel geht es viel "gesitteter" zu.
 
Thema: Buchenhozgranulat fault
Zurück
Oben