Buchespäne oder Sand

Diskutiere Buchespäne oder Sand im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bekomme in den nächsten Tagen meine Voliere nun ist die ja etwas größer wie ein "normaler Welli-Käfig" mich würde mal interessieren...
A

andi74

Neuling
Beiträge
23
Hallo
ich bekomme in den nächsten Tagen meine Voliere nun ist die ja etwas größer wie ein "normaler Welli-Käfig" mich würde mal interessieren was ihr nehmt Buchespäne oder Sand und vieleicht auch noch welche größe die Späne haben sollten .und wo man die am besten und günstigsten her bekommt

Im voraus Danke für eure Antworten :zustimm:
 
Hallo,

Buchenholzgranulat bekommst Du bei Onlineanbietern, z.B. Bird Box, Futterkonzept.

Ich würde für Wellis eher eine feinere Sorte nehmen, selbst verwende ich Sand.
 
Hallo Andi,
ich nehme Buchenhozgranulat mittel und bestelle es bei Futtermittel-Hungenberg.de (25 kg Sack 11,90 +5,20 € Versand). Gibt es aber auch z.B. bei der Bird-Box. Bin damit sehr zufrieden und finde es viel besser als Sand, der mir zu sehr staubte. Wenn Du mit Buchenholgranulat einstreust darfst Du nicht vergessen, Grit und Vogelmineralien im Extranapf anzubieten.
 
Mein Händler hat mir Hanfspreu empfohlen, hat das auch jemand?
Wie verhalten sich die Vögel, bisher habe ich immer Sand gegeben.
Fliegt das nicht durch die Gegend?
 
Hallo!

Wir hatten lange Zeit Vogelsand in der Voli, da aber wie Andrea 62 schon schrieb, die Staubbelastung nicht von schlechten Eltern ist, haben wir mal Hanfstreu probiert und waren enttäuscht, denn das Zeug fliegt wirklich schnell überall rum.
Mittlerweile nehmen wir nur noch Buchenholzgranulat und sind sehr zufrieden damit.

Tschüss
 
Buchenholzgranulat fliegt nicht rum? Dachte, die sind auch nicht anders als die Hanfspreu?
Was macht ihr mit dem vielen Müll?
 
maxi-123 schrieb:
Buchenholzgranulat fliegt nicht rum? Dachte, die sind auch nicht anders als die Hanfspreu?
Was macht ihr mit dem vielen Müll?
... nein, das sind doch kleine Holzstückchen und schwerer als die Hanfstreu.
Voluminöser ist das Buchenholzgranulat schon als Sand, aber man kann auch immer mal die Häufchen so gut wie möglich absammeln, da kann es schon eine Weile verwendet werden, bevor es raus muss. Kommt halt auch auf die Käfiggröße und den Besatz an. Das alte BHG kommt bei mir in die Mülltonne, andere Möglichkeit habe ich nicht.
 
Ich bin mit dem Hanfstreu zufrieden, da der untere Kasten des Käfigs sehr hoch ist, fliegt auch nichts rum. Die Kleinen spielen gerne mit dem Hanf. Kothäufchen lassen sich gut entfernen, da das Hanfstreu bindet. Buchenholzgranulat ist bestimmt auch gut.
 
Also ich schwöre auch auf Buchenholz.
Momentan teste ich allerdings grade diese Hanfpellets mal sehn wie die sich machen.

Das Buchenholz hat noch nen anderen Vorteil, die Geier spielen damit wie die irren :)
Sie tragens rum, zanken sich darum und, das macht einer meiner Hähne grad mit Wohlgefallen, er nimmt ein Stück, marschiert zielstrebig zum Gitter der Voli und schmeisst das Teil im hohen Bogen raus. Das ist zum schiessen, wie er da steht .. ao als ob er Maß nehmen würde zum Zielen. :D
 
Thema: Buchespäne oder Sand
Zurück
Oben