Buchfink aufgenommen

Diskutiere Buchfink aufgenommen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ein freundliches Hallo in die Runde, Wir haben auf unserem Grundstück am vergangenen Freitag einen Buchfink aufgelesen. Erst hockte er im Rasen...
M

Marco

Neuling
Beiträge
3
Ein freundliches Hallo in die Runde,

Wir haben auf unserem Grundstück am vergangenen Freitag einen Buchfink aufgelesen. Erst hockte er im Rasen. Als ich mich ihm langsam näherte, bemerkte ich, das sein rechter Flügel hing und er nicht losfliegen konnte. Er sprang aber dennoch davon, Richtung Gartenteich. Unsere Katzen sperrte ich ins Haus. Dann musste ich los um etwas erledigen und lies den Piepmatz, auf einem Stein sitzend, zurück. Als ich nach 30 min zurück war, flatterte der Kleine unbeholfen im Wasser treibend umher. Als er in Reichweite war holte ich mit der Hand raus und umschloss ihn vorsichtig. Er schien sehr erschöpft und natürlich verängstigt. Er trillerte die ganze Zeit. Zeigte aber kein aggressives Verhalten. Er öffnete nur den Schnabel ab und an. Womöglich Drohgebärde.
Nun ist er seit Freitag in unserem Leer- Bungalow eingezogen. Er hat einen Raum für sich. Dort stehen alte Wurzeln und Bilderrahmen ( Künstleratelier meiner Frau). Er ist fidel, frisst, trinkt. Schale mit Wasser, Samen aus dem Garten ( Tannenzapfen, Sonnenblumkerne haben wir auf dem Boden platziert. Er hat viel Ruhe. Wir gehen max. 2 mal am Tag um nach ihm zu schauen. er sitzt auf einer Wurzel am Fenster und trillert sein Lied. Seine Scheu hat er nach wie vor, was auch gut so ist. Gestern und heute startete er schon zu kleinen Flugmanövern durch den Raum wenn ich den Raum betrat um frisches Wasser zu bringen. Flugmanöver startet er sonst nicht.
Nun wollen wir ihn zeitnah wieder die Freiheit schenken. Unsere Tierärztin ( Wildtierarzt gibt es leider nicht mehr) sagte, wir könnten ihn vorbeibringen oder selbst entscheiden wann er wieder raus kann. Ich möchte ihm diesen Stress mit dem Tierarzt gerne ersparen. Deshalb wollte ich hier mal fragen, was Ihr mir raten würdet.

Danke

Lg Marco
 
Ich würde ihn nur mal checken lassen, ob der Flügel nicht gebrochen ist oder anderweitig verletzt.
Ansonsten alles richtig gemacht :zustimm:
 
Ich gehe davon aus das der Raum unbeheizt ist, trotzdem ist der Temperatur unterschied zu draußen warscheinlich im Moment doch sehr groß, vorallem nachts.
Ihr solltet versuchen beim aussetzen die Wettervorhersage für ungefähr 2 Tage im voraus mit ein zu beziehen.
Gut wäre ein Tag zu wählen an dem es etwa 15 Grad hat, nicht regnet und die nächste Nacht nicht unter 5 Grad geht.
An so einem Tag dann Vormittags raus lassen.
Aber natürlich nur wenn der Flügel wieder gut ist.
Gruß
Terra
 
Eigentlich hätte sich ein vogelkundiger TA den Flügel mal ansehen müssen. Wenn er gebrochen ist, dann heilt der nicht von alleine wieder zusammen und hätte fixiert werden müssen. Es kann sein das der Vogel behindert bleibt und nicht mehr ausgewildert werden kann. Dann muss eine Wildvogelauffangstation her wo entschieden wird, ob er irgendwo untergebracht werden kann oder es besser ist ihn einzuschläfern. Einen TA der keine Ahnung davon hat würde ich das nicht entscheiden lassen.
 
Eigentlich hätte sich ein vogelkundiger TA den Flügel mal ansehen müssen. Wenn er gebrochen ist, dann heilt der nicht von alleine wieder zusammen und hätte fixiert werden müssen. Es kann sein das der Vogel behindert bleibt und nicht mehr ausgewildert werden kann. Dann muss eine Wildvogelauffangstation her wo entschieden wird, ob er irgendwo untergebracht werden kann oder es besser ist ihn einzuschläfern. Einen TA der keine Ahnung davon hat würde ich das nicht entscheiden lassen.
Hallo Marco,
Dem stimme ich voll und ganz zu. Normale Tierärzte kann man in so einem Fall vergessen. Und richtig, wenn der Flügel gebrochen ist und danach nicht richtig behandelt, kann der Vogel nie wieder in die Freiheit.
Unsere Datenbank mit vogelkundigen Fachtierärzten findest Du hier - Klick.
 
Hallo zusammen, erstmal danke für‘s Feedback. Ich bin gerade drin gewesen und siehe da, er fliegt. Er hat 2 Runden im Raum gedreht. Er flattert zwar noch etwas stärker für den Auftrieb aber das sieht schon wieder richtig gut aus.
Das Haus ist nicht beheizt. Wir lüften das Nebenzimmer regelmäßig. So das die Innentemperatur in etwa gleich der Außen ist. Nachts bleibt alles zu.
Ich recherchiere mal, wo es in unserer Nähe eine Wildvogelstation gibt.

Gruß Marco
 
Thema: Buchfink aufgenommen

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.344
klumpki
klumpki
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
412
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
626
harpyja
harpyja
Zurück
Oben