Buchfink auswildern?

Diskutiere Buchfink auswildern? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Leute, ich habe da mal wieder eine Frage :) Im Sommer haben wir ein Buchfink-Küken in vogelkundiger TA-Begleitung aufgepäppelt...
Z

Zozi

Mitglied
Beiträge
84
Hallo liebe Leute,

ich habe da mal wieder eine Frage :)

Im Sommer haben wir ein Buchfink-Küken in vogelkundiger TA-Begleitung aufgepäppelt. Ein Flügel war gebrochen und seine Kokzidien- Infektion war sehr hartnäckig. Er hat bei uns in der Innenvoliere überwintert, da er für eine Überwinterung noch nicht fit genug war.
Er ist eingeschränkt flugfähig (nur kurze Strecken), da der Flügel nicht anständig verheilte bzw. zu spät gerichtet wurde.

Er ist sehr scheu, sitzt nun aber mit den Kanarienvögeln zusammen und kommt dort "zurecht". Sein Futter bekommt er separat (die Kanaren rühren es nicht an, bis auf die Pinkies ab und zu)

Nun haben wir das Problem, dass die Voliere ab der Brutzeit verkleinert wird, so dass jedes Paar einen eigenen kleinen Käfig hat.
Also, wohin mit dem Buchfink?
Lt. TA könnte eine Auswilderung problematisch sein, da er nun über 6 Monate bei uns war und der Flügel nicht 100% geheilt ist. Was meint Ihr?
Oder bleibt uns nichts anderes übrig, als eine eigene Voliere zu bauen?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!
 
Ich würde einen eingeschränkt flugfähigen Buchfink nicht auswildern. Ich denke für den Vogel wäre es besser wenn er natürlich möglichst naturnah in einer Voliere lebt. Am besten natürlich in Gesellschaft eine Partners oder eventuell andere Waldvögel. Kommt es in betracht den Vogel zu vermitteln? Denn vielleicht bietet sich die Möglichkeit einer Dauerpflegestelle für ihn wo er vielleicht besser aufgehoben wäre...

Ich hab auch noch einen Dompfaff der wieder komplett fit ist und wohl auswilderbar, aber einfach die Tür auf bringt ja auch nicht... Ich arbeite daher mit einer Auffangstation zusammen die das dann koordiniert. Die habe in der Hinsicht mehr Efahrung :P
 
Hallo Nils,

danke für Deine Antwort, ich werde eine Auffangstation in der Nähe ausfindig machen!

Liebe Grüsse und alles Gute für den Dompfaff!
 
Thema: Buchfink auswildern?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben