Buchfink gefunden - kein Jungtier (?) - Was tun??

Diskutiere Buchfink gefunden - kein Jungtier (?) - Was tun?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe gerade auf der Straße einen verängstigten Buchfink gefunden. Unten atmete er noch sehr schnell und mit offenem...
K

Kai Frodo Beu

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf der Straße einen verängstigten Buchfink gefunden.
Unten atmete er noch sehr schnell und mit offenem Schnabel, mittlerweile ist er etwas ruhiger.
Bewegen tut er sich kaum, laufen tut er garnicht - aber er wirkt ein wenig gestresst (eine Katzenattacke kann ich nicht ausschließen, er wirkt aber nicht schwer verletzt - äußerlich zumindest).

Ich denke nicht, dass es ein Jungtier ist - haben die nicht gelbe Schnabelränder??

Was kann ich tun, möchte gerne helfen (und dabei alles richtig machen)...
 
Hallo Kai,

kann es sein, dass der Buchfink gegen eine Scheibe geflogen ist? Bitte schau doch mal, ob er nach kurzer Zeit aktiver wird. Das würde für ein Anflugtrauma sprechen. In dem Fall kannst du ihn auf den Balkon bringen und abwarten ob er los fliegt.

Ansonsten würde ich ihn spätestens morgen einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Adressen findest du hier: www.vogeldoktor.de

Liebe Grüße und alles Gute für deinen Pflegling
 
Hey Mariama,

danke für Deine Antwort!

Er saß mitten auf der Straße, Häuser sind ein klein wenig weg - vielleicht gegen ein Auto?

Ein klein wenig aktiver ist er hier auf dem Balkon schon, ist mittlerweile in eine geschützere Ecke gehüpft.

Morgen bin ich leider den ganzen Tag auf der Arbeit in Terminen, aus denen ich nicht weg kann - ist es sinnvoll, wenn ich ihn später nach unten bringe oder soll ich ihn lieber bis übermorgen auf dem Balkon lassen?
 
Hallo Kai Frodo Beu,

kannst Du bitte ein Foto von Deinem Findling einstellen? Dann können wir hier beurteilen, ob es ein Jungtier ist oder nicht. Ansonsten vergleiche auch mal hier: klick
Jungvögel bei Finken erkennst Du oft auch an der "Frisur" und dem im Verhältnis zum Körper sehr kurzen Schwanzfedern.

Bitte setze den Vogel in einen Karton, damit er Dir auf dem Balkon nicht verloren geht oder runter fällt.
Wie sieht der Kot aus?

LG, Sabine
 
Juhu!!!
Buddy (ja, er hatte einen Namen... :-)) hat sich gerade aufgemacht, ist auf nen Stuhl geflattert, hat sich fünf Minuten gesammelt und ist dann auf den nächst gelegenen Baum geflogen!

Er hat sich also erholt, ich bilde mir ein, dass er das mitten auf der Straße in einem Gebiet voller Katzen nicht so geschafft hätte. ;-)

Ach, mir geht es jetzt richtig gut! :-)
 
Na, dann hoffen wir mal, dass er nur einen Brummschädel hatte und jetzt schnell wieder an seinem alten Platz ist. :)

Schön, dass Du geholfen hast!
 
Thema: Buchfink gefunden - kein Jungtier (?) - Was tun??
Zurück
Oben