Buchfink von Katze angeschleppt

Diskutiere Buchfink von Katze angeschleppt im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hi, ich habe hier letztes Jahr von der erfolgreichen Mauerseglerpflege erzählt. Nun bekam ich vor ner Stunde den Anruf einer Arbeitskollegin...
Ist schon ein seltsames Gefühl. Ich hab mich sehr an den kleinen Matz gewöhnt. Gibt es "Phantompiepsen"? Ich hör ihn dauernd piepsen und will spontan essen geben. Ganz schön dressiert würde ich sagen.

:D
 
Es gibt neues von Emil. Heute durfte er seinen ersten freiflug machen. Laut der Vogelschützerin hat er sich prächtig gemacht und konnte um 18 uhr gaaanz einfach abgepflückt und zurück in den Käfig gebracht werden.

Er pickt eifrig in der gGegend herum, geniesst aber zwischendurch auch mal ne Fütterungseinheit, die er dann auch lautstark einfordert.

Die Vogelschützerin hat von anfang an einen Pfiff vor jeder Fütterung benutzt und damit ließ er sich leicht aus dem Gebüsch zurücklocken und für die Nacht wieder in den Käfig setzen.

Noch einige Tage, dann wird er wohl so selbstständig fressen, dass er nicht mehr zurückkommt. Ich freu mich so, dass er es geschafft hat!

:zustimm:
 
oooohhh - sind das tolle neuigkeiten! :beifall:
 
Sooo, das wird nun wohl der letzte Beitrag zu diesem Thema.

Ich war gestern nochmal da und wir haben Emil im Garten noch gesehen, er ist noch in der Nähe, kommt aber nicht mehr um gefüttert zu werden.

Allerdings fliegt er gegen Abend noch immer den Käfig an, wenn er sich unbeobachtet fühlt und plündert den Futternapf. Einfangen, anlocken oder sonst wie in die Nähe lässt er Menschen nicht mehr.

Nun ist er wohl ein richtiger wenn auch etwas bequemer Wildvogel geworden.

Ein glücklicher wilder Vogel mehr auf der Welt *seufz*

Die Elstern aus meinem Beitrag sind inzwischen auch wild unterwegs. Auch in der Nähe, aber auch nicht mehr zahm.

Der kleine Eichelhäher ist ebenfalls in Freiflug, lässt sich aber noch füttern.

Das Meisenbaby hat bei seinem ersten Freiflug eine schnurgerade linie in den Wald genommen und ist nicht mehr aufgetaucht :(

Insgesamt habe ich vereinbart, dass ich immer für Notfälle dort helfen werde und habe 2 meiner alten aber noch voll funktionsfähigen Käfige gespendet.

Wir werden in Kontakt bleiben.

Und für die Zukunft habe ich jetzt Claus Aufzuchtfutter (das mit dem ganz hohen Insektenanteil) im gefrierfach, so dass plötzlich und am Wochenende auftauchende Vögel nicht wieder zu Problemen führen.

Ich danke allen hier für ihre Tipps und Anteilnahme, wir sind schon ein tolles Forum :bier: :beifall:
 
Thema: Buchfink von Katze angeschleppt

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
418
micarusa
micarusa
R
Antworten
5
Aufrufe
634
harpyja
harpyja
janes her
Antworten
1
Aufrufe
454
masaa
masaa
Zurück
Oben