(Buchfink) Was für ein Vogel ist der kleine Piepsi die ich gestern mitnehmen musste?

Diskutiere (Buchfink) Was für ein Vogel ist der kleine Piepsi die ich gestern mitnehmen musste? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Freunde, ich bin neu hier, um genau zu sein seit 2 Minuten ;-) Mir ist gestern etwas passier.. habe Abends draussen im Biergarten...
S

SneakyPete

Neuling
Beiträge
8
Hallo liebe Freunde, ich bin neu hier, um genau zu sein seit 2 Minuten ;-)
Mir ist gestern etwas passier.. habe Abends draussen im Biergarten gehockt, als ich plötzlich im Dunkel ein kleines Küken entdeckte..
Normalerweise, wenn es heller wäre, hätte ich gewartet und gehofft, dass die Eltern auftauchen und es mitnehmen, aber es war schon relativ dunkel und es liefen soviele Gäste herum, so dass, es nur eine Frage der
Zeit wäre, wer zuerst auf den kleinen Pupsi drauf tretet.
Also beschloss ich den kleinen mitzunehmen und es möglichst aufziehen.
Vorneweg, ich habe sehr lange Zeit Nymphensittiche und auch andere Vogelarten gehabt und habe auch mal vor paar Jahren ein Spatzenküken erfolgreich aufgezogen und wieder in die Freiheit gesetzt.

Nun, ich habe gestern Abend leider nichts parat gehabt, um den kleinen wenigstens durch die Nacht durchzubekommen, also beschloss ich etwas frisches weiches Toasbrot in Milch zu tunken und es ihr zu geben, damals
hatte ich den Spatzenküken auch so durchbekommen.
Ich hatte Glück die kleine hat gefressen und heute morgen gleich im Internet geucht und geschaut und habe einen 5 Gänge Menü aufgestellt. Erst bei Fressnapf, aufziehfutter für Jung Vögel (Kanarien) gekauft, wurde dazu beraten, danach
Quark mit gekochte Eigelb gemicht, Pinkies (kleine Pinke Fliegenmaden) aus dem Angelgeschäft gekauft und zuhause mit heissem Wasser aufgekockt, da ja die Maden sonst gefährlich sind, weil sie sich durch den Magen
fressen würde. Also hab sozusagen an alles gedacht und wollte einiges bieten und schauen was sie am liebsten frisst. Die Maden und Quark mit Eigelb mag sie anscheinend am besten ;-)
Nun sie pipst alle 1-2 Stunden und ich futter sie mit der hand und gebe ihr auch etwas wasser mit eine kleine Spritze... Sie hat heute sogar Ihre Federn geputzt und Ihre Flügel und Beine ausgestreckt, was so gut heißt wie "Ich fühle mich wohl" ;-)
Ich denke und hoffe ich krieg die durch.

Was meine Frage ist, ich weiß nicht genau was für ein Vogelart e ganu ist.. Ihre Federn sind alle da, also keine erkennbare kahle stellen mehr, sie kann auch 10-15 cm
hoch jumpen und flattern. Eigentlich sieht sie auch wie ein Spatzenbaby.. aber sie hat z.B. am Kopf ein paar sehr feine lange federn auf beide seiten mit denen ich nichts anfangen kann.

Könnt Ihr mir da weiter helfen..

Das ist der Grund warum ich mich hier angemeldet habe..

Ich Versuche jetzt ein Foto von ihr zu machen in dem man die Federn erkennen kann.. im Google sehen Meise sehr ähnlich aus, aber Spatzenbabys auch..

Danke schonmal im Vorraus..

PS: Hoffe es ist der richtige Threat und ich bekomme kein Ärger mit dem Admin ;-)

v1.jpgv2.jpgv3.jpg
 
hallo SneakyPete

wir haben ein spezielles Unterforum "Pflege und Aufzucht", ich schiebe dein Thema von "sonstige Vogelarten" schnell rüber

(Buchfink???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke ;-)

Ja das kommt hin.. hab mich eben auch daräber informiert, anscheinend habe ich mit der Futterung vieles richtig gemacht.. Freut mich ;-)
Eventuell biete ich ihr heute Abend etwas kleingeschnittene Erdbeere.. ;-)
Die Piepst jetzt wieder.. ist 1 Stunde her.. Futterung ;-)

Danke nochmal
 
Manches richtig, vieles falsch. Bitte dem Buchfink nur erst mal Insekten füttern. Von Kanarien-Eifutter, Nestlingsfutter, Quark und Toastbrot bekommt er Darmentzündung und wird schnell versterben. Er kommt zwar langsam in die Phase, wo er zusätzlich zu den Insekten (Heimchen, Steppengrillen Pinkies, Wachsmottenlarven) mit geschälter Hirse und Keimfutter bekommen kann. Die Insekten sind aber die Haupternährung. Auch für einen Buchfinken in diesem Alter.
 
Hi,

danke für die Infos. Ja gestern Abend habe ich noch lange im Netz gelesen.. Das mit Quark und Eigelb wurde sofort eingestellt! Steht extra im Netz, dass man das höchstens zwei Tage verfuttern darf. Bei der kleine war es nur ein Tag.
Kanarie Aufziehfutter hat er nur 2x bekommen, mag er eh nicht so. Am besten frisst er doch die aufgekochten Pinkies die ich in Kühlschrank aufbewahre und vor der Futterung auf Zimmertemperatur bringe. Und etwas wasser bekommt er
nach jede Futterung. Danach ist er ruhig und legt sich schlafen. Dann 1 Stunde später fängt er wieder an zu pipsen, setzt sich mittlerweile auf meine Zeigefinger und macht freiwillig den Schnabel auf und bekommt die Pinkies..
Ach ich würde mich freuen wenn der Gesund aufwächst. Hoffe es klappt..
Er putzt sich, und streckt die Flügel und die Beine aus.. sind eigentlich gute Zeichen.. hoffe es bleibt so...

Für weitere Infos und Ratschläge bin ich sehr dankbar...

PS: Sind die Steppengrillen nicht etwas zu groß? Ich denke die Heimchen sind etwas kleiner.. Muss ich sie Lebendig verfuttern? Nein Oder? Wenn Maden oder Pinkies
nicht lebendig verfuttert werden dürfen, weil sie sich durch den Magen fressen, was ist dann mit denen Heimchen oder Steppengrillen??
Ich frag lieber erstmal bevor ich bei den kleine was falsch mache! Ich denk ich muss sie erst mit eine pinzette "zerdrücken"?

Würden auch die Pinkies eigentlich ausreichen? Ist die Ernährung dann nicht etwas einseitig? Bracuht er kein Grünzeug so wie bei Wikipedia
steht fressen die auch gern Beeren.. hab mich aber nicht dran getraut.. weil ich angst habe, das der kleine durchfall bekommt..

Bis jetzt sieht der Kot "gut" aus.. da ist nichts verklebt am kloake, alles sauber.. auch gutes Zeichen denk ich ;-)
 
Heimchen stelle ich samt Dose in den Gefrierschrank ....nach einer Stunde sind sie gefroren und man kann ganz einfach die Beine abbrechen, den Kopf abknipsen und sie dann auftauen.
Ich überbrüh sie kurz mit heißem Wasser und trockne sie ab, manchmal Leg ich sie mir auch 20 min vor der Fütterung raus zum auftauen.
Somit entfällt auch das lästige einfangen und ich muss sie nicht bei lebendigem Leib rupfen :-)
 
Hallo, die gekochten Pinkies müssen in den Gefrierschrank, sonst verderben sie.
Wenn du gefrorene Heimchen direkt in der Dose schüttelst, in der du sie eingefroren hast, fallen die Beine von selber ab. Zu große Tiere kannst du mit einem Messer halbieren oder im gefrorenen Zustand einfach durchbrechen. Bei adulten Tieren auch die Flügel entfernen.
 
Hi,

danke für die Tipps..
Habe heute morgen gleich Heimchen gekauft und habe wie ihr mir beschrieben habt alles genauso gemacht..
Alles bestens.. Den kleinen geht es sehr gut, hat schon 8 stück gefressen (mittlere Größe).. natürlich aufgeteilt auf drei Fütterungen,
zwischen durch heute morgen auch ein paar frisch gekochte Pinkies.. und nach jede Futterung immer etwas Wasser..

Sieht alles soweit sehr gut aus.. hoffe es bleibt so..
 
8 Heimchen bei 3 Mahlzeiten ist zu wenig, er sollte ca. 8 Heimchen pro Mahlzeit futtern, plus ein Paar Pinkies. Der Vogel braucht kein zusätzliches Wasser, wenn Du die Heimchen einfrierst und zur Fütterung eine Mahlzeit herausholst und mit kochendem Wasser überbrühst, um sie aufzutauen. Die Flüssigkeit, mit der die Heimchen nach dem Abkühlen noch benetzt sind reicht aus.

LG astrid
 
Hi,
8 Heimchen?? Und noch paar pinkies pro Mahlzeit?? Das passt bei der kleine nur rein, wenn ich sie ausnehme und die damit ausstopfe! Nur Spaß ;-)
Hmm also die frisst maximal 5 und dann will die nicht mehr! Da sieht man dann eine richtige Beule am Bauch seitlich..
Ich füttere Sie aber alle 1 1/2 Stunden bis 2 Stunden. Abends noch ein letztes mal, bis sie wieder gegen 5 uhr morgens aufwacht und anfängt zu piepsen ;-)
Das mit Wasser stimmt.. hab ich auch gemerkt.. Aber die zeigt es mir wenn sie nicht will.. da geht dann gar nichts mehr.. Dreht den kopf weg und
das wars..
Ansonsten macht sie selbst den Schnabel auf und fliegt sogar bzw. springt mittlerweile freiwilling auf meine Zeigefinger um gefüttert zu werden ;-)

PS: Die Heimchen sind relativ groß.. also keine Mini Heimchen.. Aber ich versuch ihr bissle mehr zu geben..
Stelle heute oder morgen paar neue Bilder von ihm rein, ändert sich ja jede Tag etwas ;-)
Die Dr. Brown Haare am Kopf werden weniger ;-) (Dr. Brown, ist der alte Doktor von "Zurück in die Zukunft", für die, die es nicht wissen :-D)

Das ist so schön mit anzusehen wie sie aufwächst :-)

Langsam muss ich mir gedanken machen, wo und wie ich sie wieder freisetzen kann.. Will 100% sicher gehen, dass sie es da draussen auch schaffen wird.. hmmm
Das ist denk ich das schwierigste Teil von der ganze Geschichte :-( Eine Garantie habe ich nicht was? :-(
 
Eine Beule am Bauch hat mit der Ernährung nichts zu tun. Der Kropf, in dem die Nahrung zunächst landet, befindet sich unter dem Schnabel, dort, wo man einen Kehlkopf vermuten würde.

Wie groß sind die Heimchen, wieviele Zentimeter lang? 8 Riesenviecher bekommst Du natürlich nicht in das Vögelchen, aber wenn die Heimchen ca. 1 cm lang sind, sollten 5 eigentlich kein Problem für den Vogel sein.

Wiege regelmäßig, dann hast Du Gewissheit, ob der Vogel ausreichend Nahrung bekommt.

LG astrid
 
Hi astrid,

ja, also der kleine hat zugenommen, und ja, die Heimchen sind zwischen 1cm und 1,5cm.. heute hatten wir schon 7 Fütterungen.. zweimal davon hat er tatsächlich 8 Heimchen gefressen, dann jeweils 5-6 + 2-3 pinkies.. ;-)
Alle 1-2 Stunden wird gefuttert, solange er schläft lasse ich ihn natürlich in ruhe.. alles läuft super.. Habe noch zwei Päckchen Heimchen gekauft und bin dabei sie vorzubereiten ;-)
Ich denke in 2-3 Tage musste er auch mal selbständig die Heimchen vom Boden aufpicken können.. denn er hat schon heute zweimal direkt versucht vom Finger aufzupicken.. aber braucht noch Zeit.

Danke euch allen für die Tipps, das mit den Heimchen war super und funktioniert tadellos ;-)
 
Na also, klingt doch schon viel besser. Was wiegt der Vogel?

LG astrid
 
Halli hallo,

da bin ich wieder..
Ist schon relativ lange her!

Nun habe ich nochmal ein kleines Problemchen mit meine kleine Pipsi..
Jaaa die ist noch da, super munter und völlig gesund..
Ich habe mit eure Hilfe und Ratschlägen die kleine sehr sehr erfolgreich aufgezogen und konnte sie schwere Herzens nicht mehr freisetzen..

Sie ist dadurch, dass ich sie mit der Hand aufgezogen habe sehr sehr zutraulich.. Sie weicht mir nicht von der Seite.. will überall dabei sein.. und fliegt hier frei rum in der Wohnung.. Abends geht
sie in Ihrem grossen Käfig zum schlafen.. Sie frisst, Badet und kackt.. ja sie kackt überall :-D
Aber wir habe sie sehr lieb gewonnen, und allein die Vorstellung sie allein da draussen in der Kälte, und geschweige die Gefahren wie Katze oder "Dumme" Menschen.. ne ne.. wir haben uns
dazu entschlossen sie zu behalten und ihr geht es gut.. Gemausert hat sie auch schon ;-)

Nun, aber jetzt haben wir uns entschieden ihr auf jeden Preis ein (am besten Er) artgenossen zu holen, damit sie auch mal die gleiche Sprache mit ne artgenosse sprechen kann.. denn sie
schreit nur so hinter mir, wenn ich mal auf die Toilette gehe.. oder Wenn ich esse, will sie auch dabei sein.. das ist so ansehlich und süß, wie sie sich auf mein schulter hockt und wartet bis ich
ihr ein Stück von essen gebe.. natürlich etwas, was ihr nicht schadet z.B. paar gekochte Reiskörner... Aber sie sieht mich nun mal als Partner und das soll nicht so sein..

Nun ich habe schon ganz Internet durchgesucht, leider nichts brauchbares gefunden..

Meine Frage: Wo bekomme ich einen Artgenosse für die kleine her? Bzw. kann man sie auch als Plan B mit andere kleinvögel vergesellschaften wie Zebrafinken oder so?? Die gibt es ja zu kaufen..

Wir würden auch paar Kimometer machen wenn eine hier in Forum uns weiterhelfen kann..

Ich komme aus der Niebelungenstadt Worms.. nähe Mannheim Ludwigshafen und es wäre kein Problem 50-60 km zu fahren wenn ihr mir helfen könnt.. Längere Strecken könnten den "neuen Artgenosse" bei der
Transport etwas zu stressig werden und das will ich nicht!!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir und vorallem die kleine Helfen könnt. Ich bin mir sicher auf eine Artgenosse würde sie sich sehr freuen.. Wenn er zahm wäre, denk ich wäre es auch gut, da es dann kein
Eiversucht entstehen kann.. das kenne ich von meine Nymphensittiche von früher..

Wäre euch sehr dankbar..
 
Ihr wisst, dass Ihr den Vogel dann aber anmelden müsst, und zwar mit einer guuuuuten Begründung, warum er nicht auswilderungsfähig ist?
 
Schön, das es der Kleine geschafft hat. Sinn und Zweck einer solchen Aufzucht ist, die Tiere vor dem drohenden Tod zu beschützen, sie aber dann in ihren angestammten Lebensraum zu entlassen. DeiN Buchfink hat ein Recht darauf, mit seinen Artgenossen wieder vergesellschaftet zu werden. Es gibt Wildtierstationen, die solchen Vögeln schonend den Weg in die Freiheit ebnen und sie mit Artgenossen vergesellschaften um sie so wieder dem Menschen "zu entziehen". Das liest man natürlich nicht gern, weil man ja sein Tierchen inzwischen sehr ins Herz geschlossen hat. Aber Euer Vogel hat Bedürfnisse, die gestillt werden müssen: Die Fortpflanzung, das freie Fliegen, das Leben in der Natur. All das könnt Ihr ihm trotz Eurer Liebe niemals geben.

Bevor Ihr also gross auf die Suche nach einem Artgenossen geht, sucht lieber eine Wildvogelstation, die Buchfinken haben und Euren dazu nehmen und sie schonend gemeinsam auswildern.

Viele Grüsse
Selymi
 
danke nochmal für die Nachrichten.. Dass man so eine kleine Pipsi doch anmelden muss wusste ich nicht..

Aber das ist ja auch egal, da ich jetzt jemand gefunden habe, zwar sind es einige kilometer weiter weg.. aber das werden wir schaffen..
Ne kleine Auffangstation für kleine Wildvögel.. Sie sagten mir heute telefonisch zu..
Zwar bin ich sehr traurig, aber wie schon gesagt, das ganze hat sich am telefon zumindest sehr professionell angehört und ich denk das wird das
Beste sein für die kleine Pipsi..

Diese Woche werde ich sie dahin bringen, und das macht mich sehr traurig :-(

Aber irgendwo freue ich mich auch..

Danke für eure Hilfe.. ohne die hätten wir es nicht geschafft..
 
Bitte seh Dir diese "kleine Aufzuchtstation" genau an. Lass Dir auch einen Nachweis zeigen, dass es sich tatsächlich um eine offiziell genehmigte Auswilderungsstation handelt und nicht um einen Wildvogelsammler mit ner bunt gemixten Voliere im Garten. Dann kannst du den Vogel nämlich auch gleich behalten. Fahr am besten ohne Vogel dorthin, schau Dir die Unterbringung genau an, achte auf saubere sehr geräumige Volieren.

Deinem Findelkind alles Gute.
 
Thema: (Buchfink) Was für ein Vogel ist der kleine Piepsi die ich gestern mitnehmen musste?
Zurück
Oben