Buchfinkjunges in Kellerschacht

Diskutiere Buchfinkjunges in Kellerschacht im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, eben kam meine Schwester ganz aufgeregt an, ds in unserem Kellerschacht ein Vogeljunges sitzt. Offensichtlich ist es bei seinen...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,

eben kam meine Schwester ganz aufgeregt an, ds in unserem Kellerschacht ein Vogeljunges sitzt.

Offensichtlich ist es bei seinen ersten Flugübungen hineingefallen. Muttern kommt und füttert.

Aber so wie es aussieht schafft das Kleine es nicht alleine hinaus. Soll ich es herausholen und auf die Wiese setzen? Und wenn ja, wie vermeide ich, dass das Kleine dann nach Mensch riecht?
 
Hallo Christiane,

setz den Kleinen einfach raus aus dem Kellerschacht, am besten auf den Ast eines Baumes in der Nähe oder irgendeinen anderen etwas erhöhten Platz.
Vom Boden auffliegen ist sicherlich auch schwer für so einen Fluganfänger.

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass das Kleine nicht angenommen wird, weil es dann nach Mensch riecht. Das ist ein Ammenmärchen, was wir als Kinder gelernt haben, um Jungvögel in Ruhe zu lassen. Die Vogeleltern gehen einzig und allein danach, ob das Junge nach den Eltern ruft, bzw. um Futter bettelt.
 
So, Junges sitzt jetzt im Kirschbaum und piep leise vor sich hin. Mutter war auch in Nähe und hat im Kellerschacht nachgesehen. Danach flog sie auf eine Kiefer, saß da ne Weile rum und weg war sie.

Ich kann das Junge von meinem Küchenfenster sehen und werde das mal beobachten.

Was aber, wenn Mutter dass Kleine nicht findet, weil es kaum einen Piep macht? Wie dann?

Ich möchte eigentlich nicht noch mal ran und es besser sichtbar hinsetzen.

Auch weil gleich in der Nähe eine Singdrosselnest ist und Vater Drossel schon etwas ungehalten war als ich nur in der Nähe herumgestiefelt bin.
 
Alles okay. Muttern hat ihr Kleines doch noch gefunden und öfters in unserem Kirschbaum gefüttert.

Als ich vorhin noch mal guggen war, war niemand mehr zu sehen.
 
Prima, dass es geklappt hat :) :)
 
Thema: Buchfinkjunges in Kellerschacht
Zurück
Oben