Buchfinkküken zu Gast

Diskutiere Buchfinkküken zu Gast im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen! Ich habe seit Mittwoch ein Buchfinkenküken hier bei mir zu Hause und habe jede Menge...
K

kerstin13

Mitglied
Beiträge
52
Hallo, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen!
Ich habe seit Mittwoch ein Buchfinkenküken hier bei mir zu Hause und habe jede Menge Fragen....Ich weiß nicht wie alt es ist, aber es hat schon Federn.Es sieht zwar noch wie ein kleiner Punker aus aber gestern ist er schon mit mir draussen gewesen und über den Rasen gehüppelt und auch ein paar Meter geflogen.Gefüttert habe ich ihn bisher mit abgekochten Maden, Buffolos, eingeweichte Haferflocken und gefangene Fliegen und Spinnen.Das wird ja wohl nicht reichen an Auswahl,oder? Ab wann fängt so ein Buchfink denn an selbstständig zu futtern und wie krieg ich ihn dazu? Wie lange wird er denn überhaupt mitversorgt werden müssen von mir? Und wie bekomme ich es hin, daß er später auch wieder wegfliegt, die buchfinken ziehen doch in den Süden, nicht wahr? Welche Köener soll ich ihm dann überhaupt anbieten.
Ansonsten macht er einen ganz mopsigen Eindruck und er hüpft auch ordentlich im Vogelkäfig herum...
Fragen über Fragen..
in der hoffnung auf Antwort
vg....Kerstin
 
Hallo Kerstin,

als erstes würd ich mal die Haferflocken minimieren, das es sich um einen Jungvogel handelt empfehle ich zu den Insekten Ei bzw Aufzuchtfutter für Exoten und Kanarien, und Hirse als Basisfutter. Zusätzlich kannst du auch noch Insektenfutter anbieten. Kriegst Du eigentlich alles im Zoohandel.

Wann er selbstständig anfängt zu fressen lässt sich ohne Foto und genauere Altersbestimmung schwer sagen. Ich würde aber immer zusätlich zur Handfütterung eine Schale mit Futter (Ei-Aufzucht, Insekten, Hirse ) mit in den Käfigstellen. Alleine die Neugier wird Ihn schon dazu treiben den Napf oder die Schale zu untersuchen. Die Hirse kannst du auch am Gitter befestigen so das er klettern kann und auh von alleine die Hirse abpickt.

Lieben Gruß Creature
 
nochmal der kleine Buchfink

Hallo ich bins nochmal!
War heut los und wollte Insektenfutter holen und hab in vier Läden nachgefragt. Ohne Erfolg!:( Ist es soo schwierig das Futter zu bekommen? Man sagte mir ,das gibts von der Firma Claus ,aber haben tun sie es alle nicht!
Da muß ich wohl weiterhin mit der Fliegenklatsche durch meinen Garten springen....
Achja, kann ich die Buffolos eigentlich auch lebend füttern oder muß ich sie unbedingt wie die Maden abkochen?
lg....Kerstin
 
Hallo Kerstin!

Buchfink ist Körnerfresser! Er bekommt ab 10. Tag erst Körner. Er frißt nicht nur Insekten, sondern auch Körner! In freie Wildbahn fressen die Buchfinken reichlich halbreife Sämereien von Wildkräuter und Bäume. Ab 4. Woche wird er die Samen zu knacken lernen. Besorg Waldfogelfutter für ihn!
 
Hi, Buffolos sind zu Proteinreich.

Das "Waldvogelfutter" würde ich in der Anfangszeit mit dem Insektenfutter und Eifutter mischen (Verhältnis 5:1:1).

Außer die Firma Claus bietet Beaphar diese Futtermittel auch an nennt sich dort bloß Bogena.

Gruß Creature
 
Neuigkeiten von Pieps dem Buchfink!

Danke erstmal für eure Tipps!!
Wollt auch nur schnell erzählen wie es mit *Pieps* so in den letzten Tagen ergangen ist....
Mußte den kleinen ja überall mit hinnehmen, auch zur Arbeit.Das war aber kein Problem, hab nen netten Chef!
Dann kamam Freitag der große Schock! Sohnemann hat beim Füttern nicht aufgepasst und schwupps! saß der Piepmatz im Kirschbaum...
Da war das Geheule und Geschrei aber groß, denn der Kleine hat noch nicht selbstständig gefressen. 5 Stunden haben mein Mann und ich rumgemacht um den Kleinenzu locken ,der hat die ganze Zeit gerufen und gebettelt, als mein Mann in den Baum geklettert ist um ihn eventuell zu fangen. Hab gedacht er wird heiser, der Pieps. Gegen Abend haben wir es dann irgentwie geschafft! Er hopste so weit herunter daß ich ihm eine Made in den weitgeöffneten Schnabel stecken konnte und mit der hand greifen konnte. Nun sitzt er wieder in dem Käfig.Seit Samstag ist er anfangen schon mal selber zu fressen. Das freut mich im Moment am meisten!!
Das waren erstmal die Neuigkeiten von Pieps!
LG....Kerstin
 
Das mit dem Buchfink als Körnerfresser stimmt nur bedingt. Im Sommer nehmen sie sehr gerne Insekten. Ich habe bisher 3 junge Buchfinken im Verlauf mehrerer Jahre großgezogen. Auch meine Buchfinken in der Voliere nehmen sehr gerne Mehlwürmen. Die Waisenkinder habe ich mit den frischgehäuteten gefüttert. Kanarienaufzuchtfutter ist ok, besser ist aber ein Weichfresserfutter. Dazu habe ich Sonnenblumenkerne durch die Kaffeemühle geschickt. Überlegt doch mal, wo bekommt der Buchfink zur Aufzuchtszeit Samen her?
Die halbreifen Löwenzahn-, Wiesenbocksbart- u. ä. Sämereien nahmen meine Buchfinken nie an. Aber wehe es zeigte sich in der Voliere irgendwo eine kleine Spinne.
Ich habe alle möglichen Finkenvögel in der Voliere fast ausschließlich mit Futter aus der Natur gezüchtet, die Buchfinken wollten immer nur Insekten.
Neben den Ammern wird wohl der Buchfink von allen Körnerfressern mit die meisten Insekten zur Jungenaufzucht verfüttern.
 
Thema: Buchfinkküken zu Gast

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
1.849
sgssn
S
K
Antworten
3
Aufrufe
577
micarusa
micarusa
Der rote Falke
Antworten
20
Aufrufe
3.901
toxamus
toxamus
Zurück
Oben