Buchfinktrio

Diskutiere Buchfinktrio im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe gestern drei kleine Finken gefunden. Sie sind alle drei aus dem Nest gefallen, als ich zum Nest hochsah, ist gerade eine Krähe...
Z

Ziggy

Guest
Hallo!

Ich habe gestern drei kleine Finken gefunden. Sie sind alle drei aus dem Nest gefallen, als ich zum Nest hochsah, ist gerade eine Krähe mit einem 4.Küken im Schnabel weggeflogen. Ich bin mir also sicher, dass sie noch nicht wegen dem Flügge-Werden aus dem Nest gekommen sind.
Naja, das Nest ist für mich unerreichbar gewesen, ich hätte sie nicht mehr raufbringen können und am Boden wollte ich sie nicht lassen, hier sind zuviele Katzen unterwegs. Das Federkleid ist noch nicht vollständig entwickelt, weil unter der Schulter-Flügelpartie sind sie noch nackt und am ganzen Körper haben sie ganz feine, weiße Federhärchen, die abstehen. Und lustig ist auch so ein Härchenkranz um den Kopf herum, jetzt schaun sie fast ein bissl mönchsähnlich aus.
Ich kann nicht ganz genau sagen, ob es jetzt wirklich Buchfinken sind, aber ich werd nachher ein Bild hier hereinstellen.
Bis jetzt haben wir die Kleinen mit zerschnittenen und zergatschten Heimchen gefüttert, den Brei haben wir noch mit zerstoßenen Hirsekörnern vermischt, ich hoffe, dass das passt. Oder soll ich sonst noch etwas zum Füttern verwenden? Eigelb, oder so?

lg Ziggy
 
Futter ist ok. Du kannst noch etwas Ei- oder Kanarienaufzuchtfutter dazugeben, aber ohne Negersaat, und harte Körnchen vorher einweichen. Den Insektenanteil aber noch nicht verringern. Schau' Dir 'mal die Futterzusammensetzung bei www.wildvogelhilfe.org unter "Jungvögel aufziehen" an.
 
Hol die einfach auch geschälte Hirse aus dem Supermarkt/Reformhaus und lasse sie einige Stunden quellen.
Ist doch noch die einfachste Methode.
 
Okay.
Bis jetzt hab ich die Hirse (also eigentlich eine Vogelsaatmischung aus der Tierhandlung, für Finkenvögel etc.) mit dem Löffel zerdrückt und dann eingeweicht. Schaden den Kleinen die Schalen der Hirse?
 
Kein Altvogel verfüttert sie Schale der Samen an die JV.
Die Samen werden immer von den AV enthülst.
Das sollte doch genug sagen.
Geschälte Hirse ist enthülste Hirse.
Ist doch keine Kartoffel.
 
Thema: Buchfinktrio
Zurück
Oben