Buchtipp zur Vorbereitung auf Zuchtschein

Diskutiere Buchtipp zur Vorbereitung auf Zuchtschein im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, gerne möchte ich meinen Amazonen später Nachwuchs ermöglichen, so dass ich später nicht drumrum komme, noch den Zuchtschein machen zu...

Schlagworte:
  1. #1 ypsilonia, 15.07.2011
    ypsilonia

    ypsilonia Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14776 Brandenburg
    Hallo,

    gerne möchte ich meinen Amazonen später Nachwuchs ermöglichen, so dass ich später nicht drumrum komme, noch den Zuchtschein machen zu müssen oder?

    Gibt es dazu Tipps, wo man sich einlesen kann oder bekomme ich dann beim Amt solch Unterlagen? Wo bekomme ich Ideen später für den Volierenbau??

    Über euer Feedback freue ich mich.
     
  2. #2 Ammafreund, 15.07.2011
    Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
  3. #3 maggyogau, 16.07.2011
    maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo

    einfach mal beim zuständigen VetAmt nachfragen. Bei mir lief es so ab

    ich hab da angerufen. Vom VetAmt hab ich die entsprechenden Unterlagen bekommen und gut gelernt. (waren ca 18 A4-Seiten)
    Mehr braucht es eigentlich nicht.

    Da ich einiges an Büchern habe, z. B. über Ernährung, Krankheiten, Notfallmedizin, Haltung ect. und sowieso viel drin lese, war alles kein Problem.
    Bei der Prüfung (bei uns in 'BaWü nur mündlich) kam wirklich nur das vor, was auch in den Unterlagen vom Amt war.

    Ich denke, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, also einfach mal nachfragen.

    LG
    Maggy
     
  4. #4 Malitia, 16.07.2011
    Malitia

    Malitia Papageienneuling

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hier läuft es auch so: Veterinäramt anrufen, die schicken einem Unterlagen, da kann man lernen. Dann kommt der Amtstierarzt nach Terminabsprache vorbei, schaut sich alles an und nimmt eine mündliche Prüfung ab. Laut AT läuft es wie in einem lockeren Gespräch, er fragt zwischendurch mal und man antwortet. ABER... ich rief letztens an weil ich nun endlich meine ZG machen wollte und die Worte des AT waren: Ist es denn sehr dringend? Wenn nicht, warten sie lieber noch. Die ZG soll demnächst abgeschafft werden. Dann können Sie das Geld sparen und lieber in ihre Vögel stecken. Die Ringpflicht soll aber bestehen bleiben!!! Da es bei mir nicht eilig ist, habe ich gesagt, ich warte noch bis zum Frühjahr, wenn die ZG dann immer noch erforderlich ist, werde ich sie machen, wenn nicht, dann auch gut.
     
  5. #5 Ammafreund, 16.07.2011
    Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
    Hallo an alle,
    ich hatte auch nachgefragt, weil ich im Netz gelesen hatte das die ZG demnächst nicht mehr benötigt wird, und da kam ein eindeutiges NEIN zu diesem Thema. Die ZG wird bei uns in MV auch weiterhin benötigt.
    Ich mußte eine schriftliche Sachkundeprüfung ablegen.
    Mit der ZG ist es wie mit dem Fischereischein, in einigen BL wird darüber geredet sie abzuschafen und dann werden die aus BL , die es etwas vereinfachen, nicht anerkannt.
    Warum soll der Staat etwas abschaffen wo er Geld dran verdient?
    Lg Axel
     
  6. #6 mcjunkie, 20.07.2011
    mcjunkie

    mcjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hi Zusammen,

    kennt sich jemand aus wie es aussieht wenn man aus Bayern kommt?
    Ist ja oft so, dass Bayern seine eigenen Regeln aufstellt, siehe Schulsystem usw. :-)
    Danke schon im Voraus
     
  7. #7 maggyogau, 20.07.2011
    maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Laß Dir doch einfach vom zuständigen VetAmt die entsprechenden Unterlagen schicken ... dann weißt Du es ganz genau
     
Thema: Buchtipp zur Vorbereitung auf Zuchtschein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuchtschein katze

Die Seite wird geladen...

Buchtipp zur Vorbereitung auf Zuchtschein - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung der 10 Langflügelpapageienarten, Tipps zur Haltung inkl. Buchtipps !

    Vorstellung der 10 Langflügelpapageienarten, Tipps zur Haltung inkl. Buchtipps !: Die Langflügelpapageien erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, weshalb ich Euch gern kurz die hübschen Afrikaner vorstellen möchte. Im Anschluss...
  2. Buchtipp??

    Buchtipp??: Hallo! Ich hab mich gefragt, ob jemand, abgesehen von den Gu-Büchern etc., richtig gute Bücher über das Verhalten und die Zucht von Zebrafinken...
  3. Buchtipp?

    Buchtipp?: Hallo, kann mir jemand ein gutes Buch über Agaporniden empfehlen? Im Forum Suchen hab ich keins gefunden. :0-
  4. Buchtipp

    Buchtipp: Hallo Gefiedertenfreunde, ich möchte euch hier 1 meiner Lieblings-Vogelbücher vorstellen. Reinhart Brandau: Tagebuch einer Singdrossel Es...
  5. Vögel kommen nicht zur Futterstelle

    Vögel kommen nicht zur Futterstelle: Hallo zusammen, Heute ist mir aufgefallen, das heute fast gar keine Vögel zu meiner Futterstelle gekommen sind. Nur der Haussperling war da. Da...