Buchtipp zur Vorbereitung auf Zuchtschein

Diskutiere Buchtipp zur Vorbereitung auf Zuchtschein im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, gerne möchte ich meinen Amazonen später Nachwuchs ermöglichen, so dass ich später nicht drumrum komme, noch den Zuchtschein machen zu...

Schlagworte:
  1. #1 ypsilonia, 15. Juli 2011
    ypsilonia

ypsilonia Mitglied

Hallo,

gerne möchte ich meinen Amazonen später Nachwuchs ermöglichen, so dass ich später nicht drumrum komme, noch den Zuchtschein machen zu müssen oder?

Gibt es dazu Tipps, wo man sich einlesen kann oder bekomme ich dann beim Amt solch Unterlagen? Wo bekomme ich Ideen später für den Volierenbau??

Über euer Feedback freue ich mich.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ammafreund, 15. Juli 2011
    Ammafreund

Ammafreund Mitglied

4. #3 maggyogau, 16. Juli 2011
    maggyogau

maggyogau Foren-Guru

Hallo

einfach mal beim zuständigen VetAmt nachfragen. Bei mir lief es so ab

ich hab da angerufen. Vom VetAmt hab ich die entsprechenden Unterlagen bekommen und gut gelernt. (waren ca 18 A4-Seiten)
    Mehr braucht es eigentlich nicht.

Da ich einiges an Büchern habe, z. B. über Ernährung, Krankheiten, Notfallmedizin, Haltung ect. und sowieso viel drin lese, war alles kein Problem.
    Bei der Prüfung (bei uns in 'BaWü nur mündlich) kam wirklich nur das vor, was auch in den Unterlagen vom Amt war.

Ich denke, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, also einfach mal nachfragen.

LG
    Maggy

5. Malitia

Malitia Papageienneuling

Hier läuft es auch so: Veterinäramt anrufen, die schicken einem Unterlagen, da kann man lernen. Dann kommt der Amtstierarzt nach Terminabsprache vorbei, schaut sich alles an und nimmt eine mündliche Prüfung ab. Laut AT läuft es wie in einem lockeren Gespräch, er fragt zwischendurch mal und man antwortet. ABER... ich rief letztens an weil ich nun endlich meine ZG machen wollte und die Worte des AT waren: Ist es denn sehr dringend? Wenn nicht, warten sie lieber noch. Die ZG soll demnächst abgeschafft werden. Dann können Sie das Geld sparen und lieber in ihre Vögel stecken. Die Ringpflicht soll aber bestehen bleiben!!! Da es bei mir nicht eilig ist, habe ich gesagt, ich warte noch bis zum Frühjahr, wenn die ZG dann immer noch erforderlich ist, werde ich sie machen, wenn nicht, dann auch gut.

6. #5 Ammafreund, 16. Juli 2011
    Ammafreund

Ammafreund Mitglied

Hallo an alle,
    ich hatte auch nachgefragt, weil ich im Netz gelesen hatte das die ZG demnächst nicht mehr benötigt wird, und da kam ein eindeutiges NEIN zu diesem Thema. Die ZG wird bei uns in MV auch weiterhin benötigt.
    Ich mußte eine schriftliche Sachkundeprüfung ablegen.
    Mit der ZG ist es wie mit dem Fischereischein, in einigen BL wird darüber geredet sie abzuschafen und dann werden die aus BL , die es etwas vereinfachen, nicht anerkannt.
    Warum soll der Staat etwas abschaffen wo er Geld dran verdient?
    Lg Axel

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mcjunkie

mcjunkie Mitglied

Hi Zusammen,

kennt sich jemand aus wie es aussieht wenn man aus Bayern kommt?
    Ist ja oft so, dass Bayern seine eigenen Regeln aufstellt, siehe Schulsystem usw. :-)
    Danke schon im Voraus

9. #7 maggyogau, 20. Juli 2011
    maggyogau

maggyogau Foren-Guru

Laß Dir doch einfach vom zuständigen VetAmt die entsprechenden Unterlagen schicken ... dann weißt Du es ganz genau

Thema: Buchtipp zur Vorbereitung auf Zuchtschein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuchtschein katze

Die Seite wird geladen...

Buchtipp zur Vorbereitung auf Zuchtschein - Ähnliche Themen

1. Nestbau-Vorbereitung durch das Männchen ??

Nestbau-Vorbereitung durch das Männchen ??: Liebe Agafreunde, ich habe ein Paar Rosenköpfchen, bei dem nun der Hahn (nicht DNA getestet) gemeinsam mit der Henne beginnt Nistmaterial in die...
  2. Vorbereitung auf Freiflug

Vorbereitung auf Freiflug: Hallo ihr Lieben, meine Wellis sind nun seit 1 Monat bei mir in der Voliere im Haus und haben sich super eingelebt. Ich möchte ihnen nun langsam...
  3. Wie Jungfernflug vorbereiten?

Wie Jungfernflug vorbereiten?: Meine JV sind nächste Woche mit dem Auszug aus dem Nest dran. Wie kann ich den Bereich ums Einflugloch gestalten, damit es keine...
  4. Suche Lernhilfe zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung für Papageien und Sittiche

Suche Lernhilfe zur Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung für Papageien und Sittiche: Hallo ihr lieben! Nach vielen Gesuche im Internet und fragen in Bibiotheken frage ich euch! :? Weiss jemand von euch wo ich das Buch von Karl...
  5. Vorbereitung auf Kakadu

Vorbereitung auf Kakadu: Hallo- ich bin neu im Kakadu-Forum. Das Fundament der Voliere steht - im nächsten Frühjahr könnten Tiere einziehen. Ich möchte mir 2 Kakadus...