Buchtipp zur Vorbereitung auf Zuchtschein

Diskutiere Buchtipp zur Vorbereitung auf Zuchtschein im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, gerne möchte ich meinen Amazonen später Nachwuchs ermöglichen, so dass ich später nicht drumrum komme, noch den Zuchtschein machen zu...
Y

ypsilonia

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,

gerne möchte ich meinen Amazonen später Nachwuchs ermöglichen, so dass ich später nicht drumrum komme, noch den Zuchtschein machen zu müssen oder?

Gibt es dazu Tipps, wo man sich einlesen kann oder bekomme ich dann beim Amt solch Unterlagen? Wo bekomme ich Ideen später für den Volierenbau??

Über euer Feedback freue ich mich.
 
Hallo ypsilonia,
ich habe auch gerade in MV meinen "Zuchtschein" gemacht.
Die Fragen waren ganz einfach, wenn man sich mit seinen Geiern auskennt. Ansonsten Hoffe das die Datei jetzt anhängt.Anhang anzeigen fragen zur sachkundepruefung.pdf
Ich habe mir aber einen Züchter in meiner Regio gesucht und habe mir dort einiges erklären und zeigen lassen.
Gruß Axel &DSC04318.jpg
 
Hallo

einfach mal beim zuständigen VetAmt nachfragen. Bei mir lief es so ab

ich hab da angerufen. Vom VetAmt hab ich die entsprechenden Unterlagen bekommen und gut gelernt. (waren ca 18 A4-Seiten)
Mehr braucht es eigentlich nicht.

Da ich einiges an Büchern habe, z. B. über Ernährung, Krankheiten, Notfallmedizin, Haltung ect. und sowieso viel drin lese, war alles kein Problem.
Bei der Prüfung (bei uns in 'BaWü nur mündlich) kam wirklich nur das vor, was auch in den Unterlagen vom Amt war.

Ich denke, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, also einfach mal nachfragen.

LG
Maggy
 
Hier läuft es auch so: Veterinäramt anrufen, die schicken einem Unterlagen, da kann man lernen. Dann kommt der Amtstierarzt nach Terminabsprache vorbei, schaut sich alles an und nimmt eine mündliche Prüfung ab. Laut AT läuft es wie in einem lockeren Gespräch, er fragt zwischendurch mal und man antwortet. ABER... ich rief letztens an weil ich nun endlich meine ZG machen wollte und die Worte des AT waren: Ist es denn sehr dringend? Wenn nicht, warten sie lieber noch. Die ZG soll demnächst abgeschafft werden. Dann können Sie das Geld sparen und lieber in ihre Vögel stecken. Die Ringpflicht soll aber bestehen bleiben!!! Da es bei mir nicht eilig ist, habe ich gesagt, ich warte noch bis zum Frühjahr, wenn die ZG dann immer noch erforderlich ist, werde ich sie machen, wenn nicht, dann auch gut.
 
Hallo an alle,
ich hatte auch nachgefragt, weil ich im Netz gelesen hatte das die ZG demnächst nicht mehr benötigt wird, und da kam ein eindeutiges NEIN zu diesem Thema. Die ZG wird bei uns in MV auch weiterhin benötigt.
Ich mußte eine schriftliche Sachkundeprüfung ablegen.
Mit der ZG ist es wie mit dem Fischereischein, in einigen BL wird darüber geredet sie abzuschafen und dann werden die aus BL , die es etwas vereinfachen, nicht anerkannt.
Warum soll der Staat etwas abschaffen wo er Geld dran verdient?
Lg Axel
 
Hi Zusammen,

kennt sich jemand aus wie es aussieht wenn man aus Bayern kommt?
Ist ja oft so, dass Bayern seine eigenen Regeln aufstellt, siehe Schulsystem usw. :-)
Danke schon im Voraus
 
Laß Dir doch einfach vom zuständigen VetAmt die entsprechenden Unterlagen schicken ... dann weißt Du es ganz genau
 
Thema: Buchtipp zur Vorbereitung auf Zuchtschein

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1.774
gerhardh
G
F
Antworten
2
Aufrufe
528
flaeschchen
F
S
Antworten
0
Aufrufe
429
Semesh
S
B
Antworten
2
Aufrufe
548
Baerjul
B
M
Antworten
7
Aufrufe
826
muscheika
M
Zurück
Oben